Welche wissenschaftliche Erkenntnisse liegen denn deiner Feststellung, dass man das "eingeatmete Plastik" vernachlässigen kann, zu Grunde? Ich hoffe diese Erkenntnisse sind nicht zu alt...
Zum eingeatmeten Plastik weiß ich nichts, aber immerhin hat die WHO erst kürzlich festgestellt: Es existieren derzeit keine Hinweise darauf, dass Mikroplastik im Trinkwasser der Gesundheit schadet.. Die Aussage scheint auf ca. 50 Studien zu basieren. Als Materialwissenschaftle meine ich, daß möglicherweise große Unterschiede existieren zwischen verschienenen Kunststoffen und deren Zersetzungsprodukten, bzw. deren Abbaubarkeit überhaupt. Es ist auch nicht egal, ob jemand ein vergoldetes Steak isst, oder die gleiche Menge Blei, Cadmium oder Quecksilber zu sich nimmt, auch wenn alle Schwermetalle sind .
Ja, stimmt. Schon vor drei Wochen erschien in "Science Advances" der Artikel auf den sich der Artikel der "Zeit" bezieht. Sorry, dass ich dich mit diesen steinalten Erkenntnissen genervt habe nur weil sie von einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlicht wurden.
Ich finde immer interessant, wie alle über SUV schimpfen (ich habe keines!). Die komischen "Busse" (bspw. T5 und Co.) sind auch alles andere als "grün", nehmen aber in der Häufigkeit auf den Strassen enorm zu. Pauschales Nachgeplapper bringt auch eher wenig.
Ok, dann erweitere meinen Beitrag gedanklich zu „Mit dem Automobil, insbesondere beispielsweise SUV,...“ Mir egal, mit welchen Fahrzeug man zum Fitnessstudio fährt. Die Grundaussage war, dass man sich im Alltag immer weniger bewegt. Die E-Roller tragen dazu ihren Anteil bei. Ein wahnsinnig gehyptes aber grundsätzlich überflüssiges Verkehrsmittel. Schon die fußbetriebenen Klapp-Tretroller sind vor 20 Jahren relativ schnell wieder aus dem Stadtbild verschwunden. Das hatte sicher Gründe.
Nebenbei halte ich die Teile fur extrem gefährlich. Ich weiß, wie mein Sohn sich langlegt, wenn er mit seinem analogen Tretroller mit Schrittgeschwindigkeit am Bordstein oder in eindr Gehwegfuge hängenbleibt. Möchte nicht wissen, wie das bei dendeutlich höheren Geschwindigkeiten der E-Roller aussieht.
M.
Ich werde morgens mal im Berufsverkehr schauen, ob die Anzahl der Kleinbusse, insbesondere der hochmotirisirten Kleinbuss, signifikant zunimmt. Solange erlaube ich mir, das „Feindbild“ SUV zu behalten. viele Hersteller überlegen übrigens scheinbar, ihre Minivans aus dem Programm zu nehmen, weil der Kunde lieber mehr Bodenfreiheit haben will.
Ick freue mir schon:
"Bestimmte Ausführungen des Taycan verfügen über eine „Overboost“-Funktion, die dem Wagen vorübergehend zu über 700 PS (522 kW) verhelfen wird. Das berichtet das britische Automagazin Autocar nach der Testfahrt mit einem Vorserienfahrzeug."
Ok, dann erweitere meinen Beitrag gedanklich zu „Mit dem Automobil, insbesondere beispielsweise SUV,...“ Mir egal, mit welchen Fahrzeug man zum Fitnessstudio fährt. Die Grundaussage war, dass man sich im Alltag immer weniger bewegt. Die E-Roller tragen dazu ihren Anteil bei. Ein wahnsinnig gehyptes aber grundsätzlich überflüssiges Verkehrsmittel. Schon die fußbetriebenen Klapp-Tretroller sind vor 20 Jahren relativ schnell wieder aus dem Stadtbild verschwunden. Das hatte sicher Gründe.
Nebenbei halte ich die Teile fur extrem gefährlich. Ich weiß, wie mein Sohn sich langlegt, wenn er mit seinem analogen Tretroller mit Schrittgeschwindigkeit am Bordstein oder in eindr Gehwegfuge hängenbleibt. Möchte nicht wissen, wie das bei dendeutlich höheren Geschwindigkeiten der E-Roller aussieht.
M.
Ich werde morgens mal im Berufsverkehr schauen, ob die Anzahl der Kleinbusse, insbesondere der hochmotirisirten Kleinbuss, signifikant zunimmt. Solange erlaube ich mir, das „Feindbild“ SUV zu behalten. viele Hersteller überlegen übrigens scheinbar, ihre Minivans aus dem Programm zu nehmen, weil der Kunde lieber mehr Bodenfreiheit haben will.
Ad Roller: Stimme ich zu.
Ad "Bus" und "SUV": es sind vor allem Luftwiderstände, die zu bewegende Masse und der dadurch gesteigerter Verbrauch, der nicht so ökologisch sein sollen. Da geben sich "Bus" und "SUV" nicht viel. Einen grossen Motor findet man auch in kleineren Fahrzeugen. (Wenn ich hier aus dem Fenster sehe, sehe ich bspw. einen BMW 140i M hokuspkus..mit 340PS, daneben einen Audi RS5 alter Bauart mit V8 und einen Mercedes GLE SUV- der hat mit Abstand die niedrigsten Werte was Ausstoss angeht)...
ERGO: nicht nur das SUV Gefasel wiederholen, sondern denken und wissen, um was es eigentlich geht.
Ad Roller: Stimme ich zu.
Ad "Bus" und "SUV": es sind vor allem Luftwiderstände, die zu bewegende Masse und der dadurch gesteigerter Verbrauch, der nicht so ökologisch sein sollen. Da geben sich "Bus" und "SUV" nicht viel. Einen grossen Motor findet man auch in kleineren Fahrzeugen. (Wenn ich hier aus dem Fenster sehe, sehe ich bspw. einen BMW 140i M hokuspkus..mit 340PS, daneben einen Audi RS5 alter Bauart mit V8 und einen Mercedes GLE SUV- der hat mit Abstand die niedrigsten Werte was Ausstoss angeht)...
ERGO: nicht nur das SUV Gefasel wiederholen, sondern denken und wissen, um was es eigentlich geht.
Im Allgemeinen mache ich mir meine eigenen Gedanken und meine Vorurteile sind gut begründet
Ich könnte sicher noch einiges zu den Gründen meiner Vorturteile gegen SUV bzw. SUV-Fahrer (*) sagen, aber das wird hier OT.
M.
(*) eigentlich sind es nicht die Fahrzeuge an sich, sondern die Fahrer, die für ein negatives Image sorgen.
Könntest du bitte das Feinbild hochmotorisierte SUV nehmen? ich fühle mich zu unrecht verfolgt mit meinem sparsamen SUV!