Meiner persönlichen Meinung nach brauch man sich über Intervalle keine Gedanken machen, wenn man Probleme hat 90 min locker zu laufen. grüße
So ein Schmarrn.
Schneller wird man durch schneller laufen und wenn der Mann eine OD machen will, muss er keine 90 Minuten laufen, weder locker noch angestrengt. Selbst wenn er 6.40min/km läuft nicht. Daher, wenn sein Ziel eine OD ist und er die 10k gut und lässig laufen kann, finde ich 1x Intervalle pro Woche nicht so schlecht. Einen langen lockeren Lauf (in diesem Falle meine ich, es reichen 75 Mins) sollte man natürlich machen und die Laufeinheit 3 und 4 pro Woche entprechend.
auch wenn wir mit den Intervallen einer Meinung sind fänd ich es echt nett von dir, wenn du etwas weniger Agressiv in die Diskussion einsteigen würdest.
Loriot ist ein ganz erfahrener Läufer, (schau mal in seinen Blog) und hat hier nur seine persönliche Meinung mitgeteilt. Diese sollte man respektieren, auch wenn man das anders sieht.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber so einen Kommentar hat er nicht verdient.
Schönes Wochenende.
__________________ Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
Schneller wird man durch schneller laufen und wenn der Mann eine OD machen will, muss er keine 90 Minuten laufen, weder locker noch angestrengt. Selbst wenn er 6.40min/km läuft nicht. Daher, wenn sein Ziel eine OD ist und er die 10k gut und lässig laufen kann, finde ich 1x Intervalle pro Woche nicht so schlecht. Einen langen lockeren Lauf (in diesem Falle meine ich, es reichen 75 Mins) sollte man natürlich machen und die Laufeinheit 3 und 4 pro Woche entprechend.
Er soll ja nicht permanent 90 min laufen sondern in der Lage sein dies locker zu schaffen. Jetzt mal ganz sachlich: bei 6:40 min/km auf 5 km ist der limitierende Faktor die Grundlagenausdauer! Von muskulärer Beeinträchtigung hat er ja nichts geschrieben.
Schneller im Training zu laufen bedeutet kürzer trainieren zu können und mehr auf die Erholung achten zu müssen. Einmal die Woche was schnelleres zu machen ist ja nicht das Problem, aber den Körper permanent am Leistungslimit zu bewegen halte ich im Sinne der Leistungsverbesserung für sehr riskant.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele Wege können zum Erfolg führen ... müssen aber nicht.
Intervalle würde ich bei 6:40/km auch noch nicht machen. Allerdings nach und nach das Grundtempo beim laufen steigern, also erstmal 6:30 versuchen usw...Ich denke 6min/km sollte man schon laufen können bevor man mit richtigem Tempotraining beginnt...