gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 780 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2010, 22:55   #6233
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Bin heute T22 im Erwachsenenbecken geschwommen.

400m ein in 8min
Sprints habe ich vergessen, bin nach den TÜ 100m locker geschwommen und habe dann mit den 10x100m begonnen. Beim ersten 100er ist mir dann eingefallen, dass irgendwas fehlt...
10x100m (SOLL bei einer gewünschten Zeit von 16:59min -> 1:42min): 1:41/1:41/1:42/1:41/1:42/1:40/1:43/1:39/1:42/1:38 [Pause hatte ich auf 30sec verkürzt]
400m locker in 7:58min
Danach bin ich noch 2x100m mit Paddles geschwommen - aua!

Mal schauen, ob ich das Dauerschwimmen am WE noch irgendwann unterbringe (mach ich ja überhaupt nicht gern, doch was muss, das muss).

@ Keko: Fährst du am 6.3. die Strecke ab?
Alt 26.02.2010, 22:55   #6234
keko

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Ist das Schwimmen beim Swim & Run auch im 50m-Becken? Ich versuche deswegen gerade, mindestens einmal in der Woche im Erwachsenenbecken zu schwimmen.
Oh ja, das ist ein gewaltiger Unterschied. Vor allem, wenn man noch nie richtig auf der langen Bahn traniert hat. War man sie schon mal gewöhnt, ist man aber recht schnell wieder dran.
Alt 26.02.2010, 22:59   #6235
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Ist das Schwimmen beim Swim & Run auch im 50m-Becken? Ich versuche deswegen gerade, mindestens einmal in der Woche im Erwachsenenbecken zu schwimmen.
Schwimmst du nun eigentlich alles mit Rollwende?
Noch mal zu deinem Bein: Was genau hast du bzw. was ist passiert? Hatte dazu hier nichts gefunden, nur, dass es wohl rumzickt.

Ich hab leider auch keine Ahnung, außer vielleicht gute Wasserlage und einigermaßen gute Technik.
Ja, S&R ist auch im 50er Becken - auch mit 2 Leuten pro Bahn.
Ich war vor 2 Wochen auch mal im 50er Becken. Das ist für mich nur immer ne ordentliche Anfahrt. Vielleicht gönne ich mir das am Sonntag nochmal.
Die 30 min bin ich max. 1/4 rollgewendet, weil es tierisch voll war im Becken und oft die Wenden zugeparkt waren. Da war es sicherer, ne Kippwende zwischen den Leuten zu machen
Ich hatte erst gedacht, daß das mit meinem Bein ein Piriformis-Syndrom ist. Aber inzwischen scheint es nur ein blockiertes Ileosakralgelenk gewesen zu sein. Bloß, dadurch, daß ich es über ne Woche mit mir rumgeschleppt habe, ist der Nerv halt ordentlich gereizt - und ich glaube, zwischenzeitlich war es nochmal neu blockiert. Hoffe, jetzt ist es raus.
Alt 26.02.2010, 23:04   #6236
keko

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ich war vor 2 Wochen auch mal im 50er Becken. Das ist für mich nur immer ne ordentliche Anfahrt. Vielleicht gönne ich mir das am Sonntag nochmal.
Solltest du machen, wenn irgendwie möglich. Und nicht nur so ein "bisschen rumschwimmen", sondern mal richtig Intervalle schwimmen. Z.B. 5x100 schnell geschwommen. Dann merkst du erst richtig, wie lang sich die Bahn plötzlich zieht.
Alt 26.02.2010, 23:05   #6237
sandra7381
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Oh ja, das ist ein gewaltiger Unterschied. Vor allem, wenn man noch nie richtig auf der langen Bahn traniert hat. War man sie schon mal gewöhnt, ist man aber recht schnell wieder dran.
Unser Freibad ist auch ein 50m-Becken. Somit schwimme ich ca. 1/3 des Jahres auf der langen Bahn. Allerdings schwimme ich im Sommer viel weniger als im Winter. Da ich sehr schlecht wende, verliere ich irgendwie nicht so viel auf der langen Bahn, habe ich das Gefühl. Dennoch möchte ich für den 20.3. gut vorbereitet sein.
Alt 26.02.2010, 23:11   #6238
sandra7381
Szenekenner

Zitat:
Ich fahre auch ca. 30km eine Strecke. Doch man kann in keinem Bad am WE so toll schwimmen wie dort. In meinem Hausbad ist FR und SA Warmbadetag und SO eine Katastrophe. Habe noch ein anderes Bad entdeckt, was FR Abend in Frage kommt, doch das ist auch knapp 20km entfernt.

Zitat:
Die 30 min bin ich max. 1/4 rollgewendet, weil es tierisch voll war im Becken und oft die Wenden zugeparkt waren. Da war es sicherer, ne Kippwende zwischen den Leuten zu machen
Bei lockeren Sachen (z.B. heute die 400m ein und GA1) da mache ich auch Rollwende bzw. versuche es, bei schnelleren Sachen habe ich es noch nicht probiert. Klappt das bei dir schon?

Zitat:
Ich hatte erst gedacht, daß das mit meinem Bein ein Piriformis-Syndrom ist. Aber inzwischen scheint es nur ein blockiertes Ileosakralgelenk gewesen zu sein. Bloß, dadurch, daß ich es über ne Woche mit mir rumgeschleppt habe, ist der Nerv halt ordentlich gereizt - und ich glaube, zwischenzeitlich war es nochmal neu blockiert. Hoffe, jetzt ist es raus.
Oh, ISG, davon kann ich auch ein Lied singen. Hatte an der Stelle auch einen Bandscheibenvorfall. Da hatte ich anfangs auch immer Probleme im Bein. Dehnen ist sehr wichtig und hilft wirklich. Also Wade, hintere Oberschenkelmuskulatur, Pomuskeln.
Gute Besserung weiterhin!
Alt 26.02.2010, 23:11   #6239
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Solltest du machen, wenn irgendwie möglich. Und nicht nur so ein "bisschen rumschwimmen", sondern mal richtig Intervalle schwimmen. Z.B. 5x100 schnell geschwommen. Dann merkst du erst richtig, wie lang sich die Bahn plötzlich zieht.
Ist ja nicht so als hätte ich noch nie auf der 50 m Bahn trainiert und hätte nicht schon Wettkämpfe auf einer 50er Bahn geschwommen
Mir hat das nie viel ausgemacht. Klar fehlen mir die zusätzlichen Wenden, was die Zeit angeht, aber vom Kopf her ist das nie ein Thema gewesen ...
Alt 26.02.2010, 23:16   #6240
keko

Zitat:
10x100m (SOLL bei einer gewünschten Zeit von 16:59min -> 1:42min): 1:41/1:41/1:42/1:41/1:42/1:40/1:43/1:39/1:42/1:38 [Pause hatte ich auf 30sec verkürzt]
30sec Pause ist schon mal sehr gut und der Letzte war der Schnellste. Sieht so aus, als wäre da sogar noch Luft gewesen, oder?

Könnte knapp hinkommen mit 16:59. Wird auf alle Fälle spannend.

Zitat:
Mal schauen, ob ich das Dauerschwimmen am WE noch irgendwann unterbringe (mach ich ja überhaupt nicht gern, doch was muss, das muss).
Kannst auch mal 2000m schwimmen, wenn du Lust hat. Ruhig schön langsam, lange Züge, die Muskelchen strecken und recken und die Lunge mit Sauerstoff vollpumpen. Und zwischendrin mal eine oder zwei flotte Bahnen. Kannst dir z.B. jemand aussuchen, der neben dir schwimmt und den du dann abhängst, oder solche Spielchen.

Zitat:
@ Keko: Fährst du am 6.3. die Strecke ab?
Morgen geht´s nicht, da fahren wir übers Wochenende weg. Nächsten Samstag, am 6.3. habe ich Schwimmwettkampf in Heilbronn. Eigentlich bleibt nur noch der 13.3. Ist mir persönlich aber zu knapp. Was meinst du dazu? Vielleicht können wir ja auch mal unter der Woche fahren, oder? Obwohl, 13.3. wird schon reichen. Wir können ja einen Treffpunkt ausmachen und den hier ankündigen, falls noch jemand mit will.
Antwort

Themen-Optionen