gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman 70.3 Rapperswil CH - Seite 78 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2013, 18:36   #617
CHA23
Szenekenner

Benutzerbild von CHA23

Vielleicht bin ich grad ein bißchen sensibel, da ich am Freitag noch bei einem MTB-Etappenrennen in Schladming war und am Freitag ein Bergzeitfahren anstand:

Ziel oben auf 1850 Meter, Schneefallgrenze ab 1400 Meter, oben 35 cm Schnee bei -3 Grad und ordentlich Wind.

Klar, es ging nur bergauf und daher sollte es von innen gut warm, aber wenn dort einer mit Krämpfen oder Defekt vom Rad fällt, dann ist man mit etwas Pech in 10 Minuten tot.
Der Veranstalter brüstet sich, wie hart doch die Teilnehmer dort sind (denen unten am Start gesagt wurde: "alles fahrbar").

Ich bin danach gleich heim gefahren und war stocksauer und heute übertrumpfen sich dann die Veranstalter:
Am Tegernsee wird der MTB-Marathon "nur" deshalb am Morgen abgesagt weil die Parkplätze unter Wasser stehen und die Sponsorenzelte nicht begehbar sind.
Dass die Wege am Berg (auch wenn befestigt, aber die Trails auf jeden Fall) bei diesen Bedingungen lebensgefährlich sind spielt scheinbar keine Rolle. Mittlerweile gibt es Katastrophenalarm im gesamten Landkreis und es gibt an allen Hängen Murenabgänge.

Besonders schlimm dabei, dass das Ganze mit der Wettervorhersage absehbar war und trotzdem bis auf den allerletzten Drücker versucht wird die Rennen irgendwie durchzudrücken. Frei nach dem Motto: nur die Harten kommen in den Garten.
Ganz toll! Bitte schützt uns vor solchen (fast schon kriminellen) Veranstaltern!

Unterwegs auf Strava

Geändert von CHA23 (02.06.2013 um 20:00 Uhr).
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 19:59   #618
massi
Szenekenner

Benutzerbild von massi

Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
. Frei nach dem Motto: nur die Harten kommen in den Garten.
Ganz toll! Bitte schützt uns vor solchen (fast schon kriminellen) Veranstaltern!
Selber denken ist ja auch zuviel verlangt, oder?
Habe letztes Jahr auch einen Granfondo abgebrochen und bin ins Auto gestiegen weil es auf der Abfahrt vom Gotthard geschneit(!) hat...
Alles auf den Veranstalter schieben ist halt einfacher......
massi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 20:16   #619
CHA23
Szenekenner

Benutzerbild von CHA23

Zitat:
Zitat von massi Beitrag anzeigen
Selber denken ist ja auch zuviel verlangt, oder?
Habe letztes Jahr auch einen Granfondo abgebrochen und bin ins Auto gestiegen weil es auf der Abfahrt vom Gotthard geschneit(!) hat...
Alles auf den Veranstalter schieben ist halt einfacher......
Genau das sind die Argumente, die genau diejenigen anführen, die nicht dabei waren. Du konntest ins Auto steigen, aber wenn Du irgendwo im Nichts stehst bei Minusgraden, dann ist umdrehen und bergab fahren das letzte was man machen sollte.
Auch die beste Kleidung bringt Dir nichts, wenn alles nass und durch ist. Es sind immer die gleichen Unsinnsargumente ...

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 20:39   #620
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Triathlon bleibt ein Abenteuer und manchmal doch Extremsport.
Gut so.
Weshalb gilt jemand, der diese Strasse noch vor dem Baumsturz / Steinabgang befahren hatte, als Abenteurer und Extremsportler? Die Strasse ist nach dem (kleinen) Hangrutsch offiziell von der Polizei gesperrt bis morgen um 12:00 (laut Verkehrsnachrichten).
Die Hin- und Heimfahrt mit Auto oder Zug war im ähnlichen Risikobereich inbezug auf Hangrutsche.

Geändert von qbz (02.06.2013 um 21:05 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 21:10   #621
brunnerkuenzler

Hier wird wieder mal was diskutiert, was völlig am Thema vorbei geht. Der Veranstalter hat hier in Rappi alles richtig gemacht. Ein Erdrutsch kann kaum vorhergesehen werden und schon gar nicht zwischen Jona und Schmerikon. Die Athleten haben dem Veranstalter vertraut, dass alles sicher ist und sind somit gestartet. Ein Restrisiko gibt es überall!

Die letzte Entscheidung hat sowieso jeder selber.

Gruss Thomas
Alt 02.06.2013, 21:15   #622
Stefan

Zitat:
Zitat von brunnerkuenzler Beitrag anzeigen
Hier wird wieder mal was diskutiert, was völlig am Thema vorbei geht. Der Veranstalter hat hier in Rappi alles richtig gemacht.
Ich habe auch noch niemanden gehört, der dem Veranstalter den Abbruch vorwirft.

Grüsse
Stefan
Alt 02.06.2013, 21:24   #623
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

kurze zusammenfassung ;)

Hi,

hier mal meine kurze Zusammenfassung, meiner "ersten Ironmanveranstaltung".... also die Orga war gut, aber für den Preis nicht überragend im Vergleich mit Kraichgau oder einem örtlichen Dorftria ehr Mau aber sei´s drum....

Das Schwimmen abgesagt war, war ja im Vorfeld bekannt, daher hätte man die Änderungen in der Wechselzone vlt. ein wenig früher bekannt geben gekonnt.... hat ein wenig gebraucht bis man raus bekommen hat was man mit den Wechselbeutel für T1 & T2 macht... auch waren viele Helfer/Referees in der Wechselzone auch total überfordert mit der neuen Situation... nachfrage, fehlanzeige...

Unschön fand ich auch das dann Heute noch einfach die 2te Laufstrecke noch reduziert wurde, ohne Ankündigung und Erklärung...

Von Strecke und Landschaft hab ich zu wenig gesehen um wirklich eine Meinung abgegeben zu können... bei schönem Wetter stelle ich mir die Strecke sehr schön vor.... mit diesem Wetter war das schon sehr grenzwertig, vor allem die Abfahrten....

Zum Abbruch kann ich nur sagen, nach dem ich den Abrutsch gesehen habe, vollkommen korrekte Entscheidung! al

Was mich jedoch total an meinem ersten Ironman stört, ist die Marke... diese "Voice of the Ironman" und das ständige skandieren von verschiedenen Parolen... fand ich total erschreckend... das einzige was noch gefehlt hätte wäre das einführen eines Gurus inkl. Opferung von Jungfrauen... fast schon ein wenig Sektenhaft.... grausam... hoffentlich kommt das in Wiesbaden anders...

Das einzige auf was es jetzt noch zu warten gilt ist, ob es eine kompensation für das ganz gibt... wenigstens ein Freistart für nächtses Jahr, am liebsten ein Umschreiben auf ein anderes Event...

grüße
Alt 02.06.2013, 21:27   #624
Stefan

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
... hoffentlich kommt das in Wiesbaden anders...
Nein, das hast Du bei allen IM-Veranstaltungen so oder ähnlich.
Stefan
Antwort

Themen-Optionen