gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 78 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2014, 20:58   #617
Cruiser

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ok, ich gebe zu, man hat mich abgezockt. Ca. 3 Euro im Monat, die ich etwa an Vitamin D ausgebe, ist die reinste Geldmacherei....lol.
Wieder so ein einseitiger Bullshit TV Beitrag auf Hausfrauenzeitschrift Niveau....
Ganz schön hohes Ross dafür, dass du selber nur spekulierst und es doch gar nicht klar ist, wie sich ein ganzjährig hoher Vitamin D Spiegel langfristig ganzheitlich auswirkt, hm?
Alt 22.02.2014, 21:45   #618
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Ganz schön hohes Ross dafür, dass du selber nur spekulierst
Was heißt hohes Ross??? Ich kann immer noch unterscheiden zwischen einem gutgemachten TV Bericht, der verschiedene Aspekte zeigt, oder ein billig gemachter Boulevardszeitungsniveau Bericht, der völlig einseitig ist. Ich sagte ja nicht der Beitrag ist schlecht, weil er negativ über Vitamin D berichtet sondern weil er mir zu billig gemacht ist. So einfach ist das.

Klar reiten viele auf der Vitamin D Welle gerade mit und machen ein gutes Geschäft draus. Deshalb muss man das Baby nicht mit dem Wasser ausschütten. Aus Triahlon wird auch ein riesiges Geschäft gemacht und viele reiten auf der Welle mit und verdienen sich dabei dumm und dämlich. Heißt das jetzt, dass Triathlon NUR Geschäftmacherei ist?

P.S. Was meinst du mit einem ganz jährigen hohen Pegel? Was ist für dich hoch und was ist normal? Am Äquator hat man auch ganzjährig einen gleich hohen D-Wert oder denkst du alle Menschen leben in Nordeuropa?

Geändert von Lui (22.02.2014 um 22:09 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 22:13   #619
Cruiser

Zitat:
So einfach ist das.
Na dann, passend zur Jahreszeit:
Hipp hopp, Vitamin D in de Kopp.

Ich behalte das Thema aber auch im Blick, suche aber noch seriösere Quellen...die eine ausschließliche positive Wirkung bestätigen
Alt 22.02.2014, 22:34   #620
Lui
Szenekenner

Zitat:
Na dann, passend zur Jahreszeit:
Hipp hopp, Vitamin D in de Kopp.
Nur als Aufklärung WIESO mich das Thema begeistert: Ich habe ca. 8 Jahren fast am Äquator gelebt, wo ich 365 Tage Sonne und genügend UVB hatte, also die optimalsten Bedingungen, die man haben kann. Ich habe den Unterschied deutlich bemerkt, aber wusste nicht was der Grund war.
Ich habe sogar VOR dem Thema Vitamin D hier im Forum geschrieben, dass ich früher ständig erkältet war aber auf einmal in Südamerika keine Erkältungen mehr bekam. Ich wusste aber nicht was der Grund war(hab sogar vermutet, dass es am Wurmbefall liegen könnte). Als ich diesen Thread entdeckte, war das zumindest ein Hinweis, der logisch klang....und dem gehe ich jetzt nach.
Alt 23.02.2014, 10:04   #621
pinkpoison

Lass dich nicht irre machen, Lui - Cruiser fällt beständig mit geistigen Tiefflugbeiträgen dieser Preisklasse auf. Dem gehts primär um Krawall und nicht um die Sache. Wahrscheinlich schlechter Sex oder harter Stuhl.
Alt 23.02.2014, 17:26   #622
Scotti
Szenekenner

Zitat:
...
Wieder so ein einseitiger Bullshit TV Beitrag auf Hausfrauenzeitschrift Niveau....
Ist das meiste im Fernshen und inzwischen geht das Internet den gleichen Weg.

Die Redaktion hat also 10 Untersuchungen beauftragt. Davon zeigten etwa die Häfte nach Aussage des testenden Labors einen mehr oder weniger zu niedrigen VitD Spiegel an.

Der Experte sagt, dass das alles nur Geldschneiderei sei und meint dann, das die meisten(!) einen VitD Spiegel im Normbereich hätten.
Also mindestens einer von 10 hatte sogar nach Aussage des Experten einen Mangel.
Was macht die Redaktion dauraus?
Statt darauf einzugehen, dass es unterschiedliche Ansichten über den Normlevel gibt und wie der Stand der wissenschaftlichen Diskussion gerade ist, übernimmt sie einfach die Aussage, dass alles nur Geldschneiderrei sei.
Was soll denn der Bullshit mit den 10 Tests, wenn sie die Ergebnisse nicht (oder falsch) darstellen? Bei sowas fühl ich mich schlicht verschaukelt.

Dass man den VitD Spiegel besser mit Sonne als mit Chemie auffüllen sollte, ist ja eine sinnvolle Aussage.
Dass das bei uns aber nur wenige Monate im Jahr funktioniert wird nicht erwähnt.
Auch wird nicht darauf eingegangen, dass die gleichzeitig empfohlenen Sonnenschutzmittel diesen Prozess unterbinden dürften.
Also eigentlch mehr Falsches als Richtiges in diesem Beitrag.

EDIT:
Die sagten noch irgendwas, dass die Nahrung nur für 20%(?) des VitD Spiegel verantwortlich sei. Bedeutet das, dass auch Pillen nicht mehr schaffen? Irgendwie klang das so. Wo kommt diese Zahl her?

Geändert von Scotti (23.02.2014 um 17:44 Uhr).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 19:33   #623
Cruiser

Zitat:
Nur als Aufklärung WIESO mich das Thema begeistert: Ich habe ca. 8 Jahren fast am Äquator gelebt, wo ich 365 Tage Sonne und genügend UVB hatte, also die optimalsten Bedingungen, die man haben kann. Ich habe den Unterschied deutlich bemerkt, aber wusste nicht was der Grund war.
Ich habe sogar VOR dem Thema Vitamin D hier im Forum geschrieben, dass ich früher ständig erkältet war aber auf einmal in Südamerika keine Erkältungen mehr bekam. Ich wusste aber nicht was der Grund war(hab sogar vermutet, dass es am Wurmbefall liegen könnte). Als ich diesen Thread entdeckte, war das zumindest ein Hinweis, der logisch klang....und dem gehe ich jetzt nach.
Ich verstehe deinen Ansatz und vielleicht stimmt es ja auch.
Kritische Aussage in der Sendung war ja, dass es eben keinen seriösen Nachweis für die positiven Eigenschaften gäbe, die einige dem Vitamin D nachsagen...
Alt 23.02.2014, 21:27   #624
Lui
Szenekenner

Zitat:
Kritische Aussage in der Sendung war ja, dass es eben keinen seriösen Nachweis für die positiven Eigenschaften gäbe, die einige dem Vitamin D nachsagen...
Vielleicht solltest du dich mal bei seriöseren Quellen über Vitamin D informieren als ein 5 Minuten Kurzbericht im TV zu schauen.
Ich lese auch nicht die BILD wenn ich mich vernünftig über Weltgeschehen informieren will.

In welchem Bereich im Leben kann man 100% sicher sein, dass das auch alles so stimmt? Richtig...in KEINEM.

Edit: Es gibt ja genug Wissenschaftler und Ärzte(inklusiv den Internist, den ich mit meinem Vitamin D Test-Ergebnis aufsuchte), die sagen, dass ein zu niedriger D-Wert zu Bluthochdruck, Diabetes bishin zu Krebs führen kann. Es kann sein, dass ich mit einer Vitamin D Supplementierung ein Risiko eingehe. Es kann aber genauso sein, dass ich OHNE ein weit größeres Risiko eingehe. Muss jeder selbst wissen was er macht oder nicht macht.

Geändert von Lui (23.02.2014 um 21:57 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen