gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 778 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2023, 15:57   #6217
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Die wirtschaftliche Rezession ist außerdem kein Ergebnis der aktuellen Regierung, die erst seit zwei Jahren im Amt ist. Entscheidend sind hier Prozesse, die nichts mit Olaf Scholz oder den viel gescholtenen Grünen zu tun haben. ... Ich bin auf pessimistische Weise gespannt, welche Partei sich künftig noch eine größere Reform zugunsten des Umweltschutzes aufhalsen wird.
zum ersten, lieber Arne, wissen das Du, ich und einige andere Menschen hier im Forum. Aber der Wahlbürger betrachtet idR nicht so umfassend, sondern trifft Bauchentscheidungen aufgrund von Nachrichten und Ereignissen kurz (Wochen) vor der Wahl.

zum zweiten, Carpe Diem, was will der einzelne Bürger tun?
Einen Versuch ist es allemal wert: #raceforoceans
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=%23...roceans&ia=web

startet im kleinen bei Euch selbst und hofft nicht drauf, dass andere Länder dem Beispiel D (Rezession!) folgen. Schon garnicht die jetzt erst mit Konsum beginnenden Schwellenländer.

omtc
T.

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 15:59   #6218
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, was du meinst - Hast du mitbekommen, was für Prügel verteilt wurden, als versucht wurde, per Gesetz anzuregen, was jeder mit einem Kalkulationshorizont von 10 Jahren sowieso machen sollte: Heizung dekarbonisieren! Denn fossile Brennstoffe werden immer teurer werden, damit wird sich eine nicht-karbone Heizmöglichkeit immer mehr "selbst bezahlen".... Aber da waren "die Leute" wohl wirklich "zu doof" zu....
Naja, wenn ich mich in meiner Nachbarschaft umschaue: wer das Solardach auf dem Eigenheim hat und das Ladegerät an der Hauswand, der kann sich das schlicht und einfach leisten. Das hat nichts mit doof zu tun, sondern mit dem Geldeutel.
Das ist doch eben genau diese Arroganz, die den Leuten auf den Wecker geht.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 16:01   #6219
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Sanktionen hat die Ampelregierung in der EU aktiv voran getrieben und beschlossen.
Und geht selbst weit darüber hinaus. Das ganze ist aber reine Symbolpolitik. Der Effekt passt hinten und vorne nicht. Das war auch von Beginn an klar. Davon abgesehen erweist man der Klimapolitik hier einen echten Hieb in die Magengrube. Die Effekt so so deutlich absehbar gewesen und auch heute transparent, dass man sich nur wundern kann, dass man das ignoriert hat bzw. immer noch ignoriert.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 16:02   #6220
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Naja, wenn ich mich in meiner Nachbarschaft umschaue: wer das Solardach auf dem Eigenheim hat und das Ladegerät an der Hauswand, der kann sich das schlicht und einfach leisten. Das hat nichts mit doof zu tun, sondern mit dem Geldeutel.
Das ist doch eben genau diese Arroganz, die den Leuten auf den Wecker geht.
Meine Rechenannehme ist: auf 15 Jahre sind die Kosten von Wärmepumpe + Strom zum Heizen geringer als die von "weiter tote Dinos verbrennen" zum Heizen, für die große Mehrheit der Leute, die für Heizungen von Häusern verantwortlich sind.
Sorry keko, der Geschichte "Klimaschutz lässt die arme Witwe frieren" ist echt zu simpel und fast immer falsch.
Alt 09.10.2023, 16:06   #6221
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die wirtschaftliche Rezession ist außerdem kein Ergebnis der aktuellen Regierung, die erst seit zwei Jahren im Amt ist. Entscheidend sind hier Prozesse, die nichts mit Olaf Scholz oder den viel gescholtenen Grünen zu tun haben.
Man kann auch zu einem anderen Schluss kommen, wenn man z.B. die Sanktionen gegen Russland und die Lieferung von Waffen an die Ukraine für falsch hält oder die miserable Kommunikation der Ampelpolitik teilverantwortlich für einen unklaren politischen Hintergrund für Investitionsentscheidungen sieht, meine ich.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 16:08   #6222
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
...
Sorry keko, der Geschichte "Klimaschutz lässt die arme Witwe frieren" ist echt zu simpel und fast immer falsch.
Aber du muss doch die arme Witwe mitnehmen! Aktuell steigen doch Preise überall oder lebst du woanders?

Was hilft es, wenn du der Witwe sagst, dass sich das in 15 Jahren auszahlt? Erwartest du tatsächlich, dass sie darauf anspringt?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 16:12   #6223
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Meine Rechenannehme ist: auf 15 Jahre sind die Kosten von Wärmepumpe + Strom zum Heizen geringer als die von "weiter tote Dinos verbrennen" zum Heizen, für die große Mehrheit der Leute, die für Heizungen von Häusern verantwortlich sind.
In 15 'Jahren ist die heute eingebaute Wärmepumpe aber schon wieder defekt und du brauchst nochmal ne neue. Und wie Keko schon schrieb, man muss halt auch das Geld dafür haben.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 16:15   #6224
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aber du muss doch doch die arme Witwe mitnehmen! Aktuell steigen doch Preise überall oder lebst du woanders?

Was hilft es, wenn du der Witwe sagst, dass sich das in 15 Jahren auszahlt? Erwartest du, dass sie darauf anspringt?
Ja, um ehrlich zu sein, das erwarte ich von jemandem, der ein Haus besitzt... (da mag mein Fehler liegen.....)
Antwort

Themen-Optionen