Zitat:
Zitat von BigWilly
....gutes Buch zur Ernährung in Verbindung mit Ausdauersport? Habe den Namen "FEIL" im Kopf... ???...
|
Moin Willy,
Feil ist bei mir ziemlich unten durch, seit ich einen Vortrag von ihm zur Ernährung im Ausdauersport in Mainz gehört habe

. Das ist gut 3 Jahre her.
Im Prinzip war der Vortrag gar nicht schlecht, es wurde noch sehr viel Kohlehydrahte und sehr wenig Fett zur Ernährung vorgeschlagen, was sich in seinen neueren Beiträgen inzwischen verbessert hat. Er hat wohl auch Riesenerfolge mit seinen Athleten.
Jedoch, seine Vorschläge doch Gewürzgurken aus dem Glas zu essen, bei / gegen Schokoladenheisshunger deuten ganz klar darauf hin, daß er nicht verstanden hat, daß Essen nicht die Lösung ist, wenn Energiemangel oder Hunger nicht das Problem sind.
Als richtig gutes Ernährungsbuch empfinde ich
The Paleo Diet for Athletes: von Loren Cordain und Joe Friel (das gibt es inzwischen auch auf deutsch) .
Da sind ganz viele Infos drin, was wie wirkt, und nach und vor welcher Art von Training welche Nahrungsmittel sinnvoll sind, und warum.
Auf meinem Wunschzettel steht ausserdem das Prinzhausen-Sporternährungsbuch:
LOGI und Low Carb in der Sporternährung: von Jan Prinzhausen
und das Logi-Sportbuch:
Mehr vom Sport. Low-Carb und LOGI in der Sporternährung von Clifford Opoku-Afari, Nicolai Worm und Heike Lemberger
Wobei ich die beiden letzteren immernoch nicht gelesen habe