gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 754 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2015, 18:35   #6025
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.738
Danke für den Bericht Vicky
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist gerade online  
Alt 04.08.2015, 18:50   #6026
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Danke für Deine offene Schilderung!

Würdest Du in den letzten Absatz auch den Berliner Trainer der Schwimmerinnen von Almsick u. Steffen einbeziehen?
Franzi kam ein Jahr NACH mir an die Sportschule. Ich war davor mit ihr auch im gleichen Dynamo Verein (SG Dynamo Helmut Just). Dort lernte sie schwimmen. Franzis Jahrgang war EXTREM stark. Es gab mehrere hoch talentierte Schwimmerinnen auf gleichem Leistungsniveau wie Franzi, u.a. eine weitere Olympiateilnehmerin mit Staffelmedaille (Atlanta 1996). Im Vergleich dazu war mein Jahrgang wirklich ein "Luschenjahrgang".
Eines der Mädchen ist nicht an die Sportschule gegangen, sie schwimmt aber wohl heute wieder gelegentlich bei den Masters und just for fun.

Franzi wurde schon immer vom gleichen Trainer trainiert (auch bei der SG Dynamo Helmut Just so viel ich weiß. Da kann ich mich aber echt auch irren. Sie war aber definitiv nicht bei meinem damaligen Trainer. Warnatzsch hat sie SEHR früh übernommen. Definitiv war sie schon bei ihm, als sie 10 war. Da schwamm sie nämlich die 100F zum ersten Mal in unter 1 Minute.). Unsere Gruppen waren streng nach Altersklasse getrennt.

Ich kann und möchte zu Norbert Warnatzsch absolut nichts sagen. Nicht weil ich nicht möchte, sondern weil ich es tatsächlich nicht kann. Ich kenne ihn wirklich gar nicht. Er war nie mein Trainer. Wir sind uns immer nur flüchtig am Beckenrand begegnet. Er war halt Franzis Trainer.
Es gab unter den Trainern große Unterschiede. Mein alter Trainer z.B. war noch ganz neu, frisch von der Trainerakademie oder was auch immer... und er kam von einer anderen Sportart. Er hatte im Grunde vom System noch gar keine Ahnung.

Abseits des Dopings kann ich sagen, dass die DDR Trainer für damalige Verhältnisse sehr weit und sehr fortschrittlich waren. Schon mit uns (12 Jahre!!!) wurde mentales Training getestet. Es gab eine Psychologin, die uns betreute. Von den Trainingsmethoden kommt mir noch heute einiges bekannt vor. Ich kann mich jedoch nicht wirklich an viel erinnern. Damals wurde eher geschwiegen und nur der Puls abgefragt und Laktat gemessen... 1 mal im Monat mit immer der gleichen Serie (8x200 Fr)...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (04.08.2015 um 19:03 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 04.08.2015, 19:02   #6027
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Auch an der KJS bekamen wir "Vitamine" in Form eines Pulvers.
Es hat ziemlich lecker nach Brausepulver geschmeckt.
Dyn-Vital Brausepulver. Manche sagen da war Stoff drin. Kann man aber nicht mehr so genau nachvollziehen. Was dagegen sprechen würde, ist das das man das völlig unkontrolliert konsumieren konnte. Stoff wurde normalerweise peinlich genau protokolliert.

Die rote Pille war Koffein / Vitamin C.

Nur die blauen waren zweifelsfrei Steroide.

Bitte nicht falsch verstehen: das war alles schlimmes Zeug.

Bitte nur nicht so tun als ob nur Ulle gestofft hätte und deshalb bei den 13 jährigen schon die Spartakiade gewonnen hat. Er war in allen Altersklassen immer ganz vorne, in allen Aspekten und bekam dann deswegen natürlich auch Sonderbehandlung. Wie alle anderen Top-Talente auch.
flaix ist offline  
Alt 04.08.2015, 19:07   #6028
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
...
Bitte nur nicht so tun als ob nur Ulle gestofft hätte und deshalb bei den 13 jährigen schon die Spartakiade gewonnen hat. Er war in allen Altersklassen immer ganz vorne, in allen Aspekten und bekam dann deswegen natürlich auch Sonderbehandlung. Wie alle anderen Top-Talente auch.
Richtig. Es gab für alle TOP TOP Athleten immer eine Sonderbehandlung. Das war bei uns ganz genauso. Ich wollte ja gerade damit sagen, dass nicht nur Ulle gestofft hat, sondern diese Dinge schon sehr früh beginnen. Mit dem Leistungsdruck und Leidensdruck beginnt das System. Es war absolut üblich, dass Eltern ihre Kinder eben zum Sport schickten und Erfolg um nahezu jeden Preis wollten. Das war das Ticket zu vielen Vorteilen... (so jedenfalls die Vorstellung vieler Eltern)

Bei uns wurde genau dosiert. Auch das Dynvital. Wir bekamen das meist genau abgemessen in Tüten mit Hinweis, wann wir das wie nehmen. Es gab Portionstüten und nein, wir durften es nicht frei und unbegrenzt nehmen. Das kam jedoch nicht von unserem Trainer, sondern von anderer Stelle.

Ich glaube nicht, dass in der roten (?) Pille nur etwas Koffein und Vitamin drin war. Es ist ziemlich lange her. Die Situation als solche bleibt mir in Erinnerung. Die Wirkung wäre zu kurz gewesen. So ein Wettkampf ging über ein ganzes Wochenende. Mein damaliger Trainer war (altersbedingt) bereits ausgemustert worden. Er war zuvor an der KJS als Trainer tätig. Dann trainierte er Kinder in dem Alter. Das war ja gerade kurz nachdem man die Sichtungen (in der 2. Klasse) durch hatte. Ich weiß also nicht, wo er das Zeugs her hatte. Keine Ahnung. Das kann alles und nichts gewesen sein.

Wenn es recht ist, würde ich mich gern wieder aus der Diskussion zurück ziehen. Ich möchte mich nicht (mehr) damit beschäftigen. Sorry.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (04.08.2015 um 20:43 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 04.08.2015, 19:21   #6029
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.875
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
......
Abseits des Dopings kann ich sagen, dass die DDR Trainer für damalige Verhältnisse sehr weit und sehr fortschrittlich waren. Schon mit uns (12 Jahre!!!) wurde mentales Training getestet. Es gab eine Psychologin, die uns betreute. Von den Trainingsmethoden kommt mir noch heute einiges bekannt vor. Ich kann mich jedoch nicht wirklich an viel erinnern. Damals wurde eher geschwiegen und nur der Puls abgefragt und Laktat gemessen... 1 mal im Monat mit immer der gleichen Serie (8x200 Fr)...
danke Dir für die umfassende, konkrete Antwort.

Da ich selbst mal als Kind / Jugendlicher eine Zeitlang Schwimmen als Hochleistungssport betrieb, bis mir der Zeitaufwand zu gross wurde (2x mal am Tag), hat mich das besonders interessiert.

Geändert von qbz (04.08.2015 um 19:26 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 04.08.2015, 20:03   #6030
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 3.028
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Dyn-Vital Brausepulver. Manche sagen da war Stoff drin. Kann man aber nicht mehr so genau nachvollziehen. Was dagegen sprechen würde, ist das das man das völlig unkontrolliert konsumieren konnte. Stoff wurde normalerweise peinlich genau protokolliert.
Anmerkung zu Dynvital:
Stand bei uns an der KJS in Jena 1987 in den großen Thermokübeln auf dem Gang, auch bei der Spartakiade in Leipzig standen die Dinger in der Gastschule, in der alle Sportler aus dem "Bezirk Gera" pennten - war dort unbedenklich, ging als Mineralstoff- und Multivitamin durch, gab ja kein Hohes C, Coke oder Sprite.
Den dosierten Tütchen (wie von Vicky beschrieben) wurde beim VEB Jenapharm STS (müßten eine Art Steroide gewesen sein, vielleicht weiß das jemand mit medizinischem Background?) beigemischt, was ihr sensationelles "Wachstum" erklären könnte.
Das dosierte Zeug gab's beim SC Motor Jena nur für die jugendlichen kraftbetonten Sportarten (Ringer, Judoka, technische LA) sowie die Olympiakader (gab da u.a. eine sehr talentierte Weitspringerin, die es noch sehr weit gebracht hat...).
Für uns kleene Läufer gab's nix außer Kloppe von den Ringern, wenn wir deren Waagen auf dem Gang verstellt hatten.
Dafür haben wir uns gerächt und nachts in deren Thermokübel mit Dynvital gepinkelt.
Unser eigener Konsum hat sich danach aus verständlichen Gründen etwas reduziert, war ja auch keine Pflicht...
flachy ist offline  
Alt 04.08.2015, 20:10   #6031
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
..
Den dosierten Tütchen (wie von Vicky beschrieben) wurde beim VEB Jenapharm STS (müßten eine Art Steroide gewesen sein, vielleicht weiß das jemand mit medizinischem Background?) beigemischt, was ihr sensationelles "Wachstum" erklären könnte.
Das dosierte Zeug gab's beim SC Motor Jena nur für die jugendlichen kraftbetonten Sportarten (Ringer, Judoka, technische LA) sowie die Olympiakader (gab da u.a. eine sehr talentierte Weitspringerin, die es noch sehr weit gebracht hat...).
Für uns kleene Läufer gab's nix außer Kloppe von den Ringern, wenn wir deren Waagen auf dem Gang verstellt hatten.
Dafür haben wir uns gerächt und nachts in deren Thermokübel mit Dynvital gepinkelt.
Unser eigener Konsum hat sich danach aus verständlichen Gründen etwas reduziert, war ja auch keine Pflicht...
Wir wurden erst gewogen, dann gab es die dosierten Tüten. Wir haben die z.B. nach unserem "Debakel" bei den DDR Meisterschaften bekommen, weil wir da nix gewonnen hatten. Ich habe mein Haupt-Finale auch vergeigt (Als Vorlaufschnellste ins Finale, am Ende Holzmedaille). Daran kann ich mich erinnern. Davor weiß ich nicht mehr. Ich habe da eher an andere Dinge viele Erinnerungen... an Wettkämpfe oder an bestimmte Trainings, ein oder zwei Trainingslager oder daran, dass wir den Turnern manchmal zugeschaut haben und sie uns wahnsinnig leid taten...

Das "freie" Dynvital gabs (eher selten) vom Trainer. Das stand aber bei uns nirgendwo rum, wie bei Euch in Jena .
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (04.08.2015 um 20:28 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 04.08.2015, 20:33   #6032
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.458
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Darunter ist jedoch eine breite Schicht an armen Schweinen, die im Wesentlichen aus Existenzangst dopen.
Danke Arne, daß Du an der Stelle so mitfühlend bist. Existenzängste beschränken sich nicht nur auf den Profisport. Ich habe trotzdem noch keine Bank überfallen oder Geiseln genommen. Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken. Du hast da ja offensichtlich keinerlei moralische Bedenken.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.