gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 752 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.08.2015, 11:10   #6009
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von robcan Beitrag anzeigen
Ich bin gegen JU viele Jahre Woche für Woche Radrennen gefahren, bevor er in Oslo Weltmeister und später Profi wurde. Er konnte ganz gut die Berge hochfahren, war im Zeitfahren jedoch lediglich Mittelmaß. Dies entsprach auch seinen natürlichen körperlichen Voraussetzungen (schmächtiger dünner Typ).
RICHTIG!

Besten Dank
Alt 04.08.2015, 11:13   #6010
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Auf dieser Seite gibt es eine Aufschlüsselung der Verdachtsfälle nach Sportart. Hier ein kleiner Auszug:

1500m: 53,70%
20km Gehen: 51,85%
10.000m: 27,78%
5.000m: 27,78%
Marathon: 11,11%
Der Link geht nicht.
Aber der:
http://www.sueddeutsche.de/sport/dop...iten-1.2593737
LidlRacer ist offline  
Alt 04.08.2015, 13:55   #6011
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Natürlich weis man sehr genau Bescheid. Schau doch nur mal, wie widerwillig man die eingefrorenen Olympiaproben nachtestet und in welcher Anzahl. Wenn da nicht massiver Druck von außen käme, würden die die einfach verschwinden lassen. Nachkontrolliert wurden dabei soweit mir bekannt auch nur sehr wenige Proben von eher unspannenden Disziplinen. Das IOC wird einen Teufel tun und zB das 100m Finale komplett nachzutesten... da wäre ja beim nächsten Mal keiner mehr auf der Bahn. Ich glaube beim letzten Finale waren über 50% der Teilnehmer schonmal gesperrt wenn ich mich recht entsinne (trotz dieser Vorgehensweise).
Traurig aber wahr.

Was passiert eigentlich mit der Salazar Truppe? Wird der Sache nachgegangen bis man es vergisst und dann stillschweigend eingestellt? Kara scheint ja schon mal mundtot gemacht.

(Dabei hatte doch schon Salazar Slytherin in Harry Potter eine Affinität zu den dunklen Künsten)
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline  
Alt 04.08.2015, 14:16   #6012
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Übrigens: Hat jemand gestern das Interview mit Jefimova aus Kasan gesehen? Ok, ich kenne jetzt den genauen Fall nicht. Aber hat die tatsächlich Dopingmissbrauch mit zu schnellem Autofahren verglichen? Wenn man jung sei, könne das halt mal passieren.
Sie ist mit anabolen Steroiden (Ausrede: in ihrer Trainingsheimat USA habe sie Zeugs in der Apotheke gekauft, könne aber nicht so gut Englisch und der Verkäufer habe ihr versichert, dass keine Dopingsubstanzen enthalten seien) aufgeflogen. Die fällige 24-Monatssperre wurde vom Verband zufälligerweise auf die 16 Monate verkürzt, die es ihr ermöglichten, bei der WM zu starten.

Darüber hinaus hat sie vermutlich gegen die während ihrer Sperre in Einrichtungen und/oder mit Trainern trainiert, zu denen sie keinen Zugang hätte haben dürfen, aber das wurde natürlich nicht weiter verfolgt.
Alt 04.08.2015, 14:17   #6013
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich mit der Salazar Truppe? Wird der Sache nachgegangen bis man es vergisst und dann stillschweigend eingestellt?
Gab's nicht vor ein paar Tagen zu lesen, dass ihnen keine Verstöße nachzuweisen seien bzw. dass es alles legal gewesen sein soll?
Alt 04.08.2015, 15:32   #6014
Loretta

Zitat:
Zitat von robcan Beitrag anzeigen
Hallo Arne,

ich schätze deine Beiträge hier im Forum, die ich interessant und bereichernd finde.

Sehe es mir nach, wenn ich mich in die Diskussion mit Loretta kurz einklinke. Deinen Aussagen zu JU liegt m.E. eine falsche Annahme zugrunde, wenn du annimmst, er sei der talentierteste Fahrer seiner Zeit. Diese Annahme basiert auf reiner Spekulation und ist nicht hinterlegt.

Dies ist nach meiner Wahrnehmung lediglich ein Image, dass die Medien und Leute aus der Radsportszene prägten, weil er verhältnismäßig jung an Jahren (gut gedopt) erfolgreich war. Selbst LA ließ JU m.E. bewusst in diesem Irrglauben, um ihn dann doch jedes Mal klar zu schlagen.

Ich bin gegen JU viele Jahre Woche für Woche Radrennen gefahren, bevor er in Oslo Weltmeister und später Profi wurde. Er konnte ganz gut die Berge hochfahren, war im Zeitfahren jedoch lediglich Mittelmaß. Dies entsprach auch seinen natürlichen körperlichen Voraussetzungen (schmächtiger dünner Typ). Erst seine durch höchstwahrscheinlich jahrelangen Dopingeinsatz systematisch aufgebaute Muskulatur schaffte die Voraussetzungen, das er (entgegen seines natürlichen Talents) auch im Zeitfahren und damit bei Rundfahrten konkurrenzfähig wurde.

Es gab allein in seinem Jahrgang mindestens ebenso talentierte Fahrer. Im Gegensatz zu ihnen hatte JU das Glück, das er wegen seines glücklichen WM-Titels den direkten Weg zu einem Top-Profiteam fand und ihm der mühsamere Weg über die üblichen Zwischenstationen erspart blieb. Dieser schnelle Einstieg trug dann sicherlich auch zum besagten Image bei.

Es ist rein spekulativ und durch nichts Stichhaltiges belegt, anzunehmen, dass er den Rest des Profifeldes talentmäßig überragte und ohne Doping der Beste gewesen wäre. Wer tatsächlich der Talentierteste war, wird man leider nie herauskriegen. Aber es gibt durchaus deutliche Hinweise, dass es wenige Fahrer gab, die sauber unterwegs waren (z.B. David Moncoutie) oder angesichts des Dopingsumpfs von einer Profikarriere absahen oder diese vorzeitig beendeten. Gegenüber diesen Fahrern hat sich der die Dopingmittel gut vertragene JU in jedem Falle moralisch fragwürdig (betrügerisch, heuchlerisch) verhalten... von den nichtsahnenden Zuschauern und Journalisten ganz abgesehen.

Auch von mir ein Dank!
Und jetzt bin ich sehr auf die Antwort gespannt

Gruß,
Loretta

Alt 04.08.2015, 15:49   #6015
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Gab's nicht vor ein paar Tagen zu lesen, dass ihnen keine Verstöße nachzuweisen seien bzw. dass es alles legal gewesen sein soll?
Das war die Aussage von Athletics UK zu Farah. Mal abwarten wie Tygart das sieht. Ich bin optimistisch.
Alt 04.08.2015, 16:06   #6016
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Das war die Aussage von Athletics UK zu Farah. Mal abwarten wie Tygart das sieht. Ich bin optimistisch.
Ah, ok, dann bin ich das auch

Themen-Optionen