gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam mitfiebern: Ironman Germany 2019 live - Seite 75 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den IM Frankfurt 2019
Jan Frodeno 158 65,02%
Sebastian Kienle 52 21,40%
Patrick Lange 19 7,82%
keiner von den Dreien 14 5,76%
Teilnehmer: 243. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2019, 13:20   #593
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Weißt du noch, wo es das Statement von Dan gab?
Dan Lorang: "Es geht Sarah den Umständen entsprechend" https://www.hessenschau.de/sport/dan...dio-22704.html

Trues Trainer über ihren Zusammenbruch beim Ironman Frankfurt "Die Wunden werden noch länger klaffen"
https://www.hessenschau.de/sport/meh...-true-100.html

Also bei Bob war sie ja voll aufgedreht und euphorisch drauf, völlig anders wie in dem Video zum Thema Depressionen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 14:29   #594
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.148
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Also ich kenne den Kienle ja nur so wie man ihn halt kennen kann, wenn man ab und zu das ein oder andere Interview mit ihm gesehen und gehört hat, aber für mich klingt das so, als würde er damit andeuten wollen, dass da psychsich etwas daneben läuft, denn wenn jemand sich dermaßen kaputt machen kann und das nicht zum ersten Mal, finde ich das auch sehr krass und denke spontan an extremen Ehrgeiz bzw. selbstverletzende Verhaltensweisen.
+1 ... oder das. Doping jedenfalls nicht m.E.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 14:34   #595
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
thx
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 14:37   #596
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.148
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich habe ein paar Worte von Dan Lorang zu dem letzten Vorfall gelesen.
Also ich finde, er gab sich so, als nähme er das viel (!!!) zu locker.
Er hat eine Verantwortung seinen Athleten gegenüber!
Einerseits halte ich es für sinnvoll, hier sachlich und cool zu bleiben. Gerade das schützt den Athleten ja auch in den Medien. Insofern sehe ich schon, dass Lorang die Verantwortung hier wahr nimmt. Letztlich is es ja auch der Athlet der für sich selbst Verantwortung hat. Gerade dieses Konzept fordert DL ja auch. Das find ich schon sehr richtig.

Andererseits fällt es schon auf, dass mit Lorang Athleten gerne mal was is. Frodo bei wichtigsten WK der Saison in Kona zweimal nicht die Ziellinie gesehen und einmal davon sogar nicht mal die Startlinie. Jetzt die True zweimal kollabiert - in Cairns und FFM. Die Haug hat auch abgesagt, weil die was mit dem Unterschenkel oder so hat. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat und ob das irgendwas mit dem Training von DL zu tun hat. Jedenfalls fällt es auf. Und insofern hast du schon irgendwo auch recht. Schwierig.

Geändert von Helmut S (02.07.2019 um 14:46 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 14:48   #597
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Einerseits halte ich es für sinnvoll, hier sachlich und cool zu bleiben. Gerade das schützt den Athleten ja auch in den Medien. Insofern sehe ich schon, dass Lorang die Verantwortung hier wahr nimmt. Letztlich is es ja auch der Athlet der für sich selbst Verantwortung hat. Gerade dieses Konzept fordert DL ja auch. Das find ich schon sehr richtig.

Andererseits fällt es schon auf, dass mit Lorang Athleten gerne mal was is. Frodo bei wichtigsten WK der Saison in Kona zweimal nicht die Ziellinie gesehen und einmal davon sogar nicht mal die Startlinie. Jetzt die True zweimal kollabiert - in Cairns und FFM. Die Haug hat auch abgesagt, weil die was mit dem Unterschenekl oder so hat. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat und ob das irgendwas mit dem Training von DL zu tun hat. Jedenfalls fällt es auf. Und insofern hast du schon irgendwo auch recht. Schwierig.
Ich finde es schwierig hier über den Einfluss von Dan Lorang und seine Trainingsmethoden zu philosophieren und das bei seinen Athleten "gerne mal was ist"

Frodeno hatte einige hervorragende Jahre auf der Langdistanz bevor er in Kona - überraschend - diesen Wandertag einlegen und im nächsten Jahr gar nicht starten konnte (nachdem er wirklich ganz scharf auf der Klinge unterwegs war in einer Superform). Im Gegensatz dazu Sarah True die erst seit einem Jahr auf der Langdistanz unterwegs ist und nun innerhalb von 3 Wochen zwei Rennen schief gegangen sind (plus ggf. Hawaii). Völlig unterschiedliche Phasen im Sportlerleben, unterschiedliche Probleme.

Das wäre ebenso wie nun bereits zu sagen, Phillipp Seipp sei an den Verletzungen von Sebi und Laura schuld... Sebi hatte die Probleme bereits mit Lubos (und ist nun hoffentlich darüber hinweg) und ja, bei Laura ist es jetzt halt so dass sie nun nach einigen Jahren auf höchstem Niveau auf der Mitteldistanz nun eine Verletzung hat...

Finde es schwierig wenn man zu früh Verletzungen oder Probleme auf den Trainer schiebt, dafür ist die Fallzahl im Normalfall zu klein (außer man hat Langzeit-Beobachtungen, wie z.B. bei Brett Sutton) was der Aussagekraft solcher Beobachtungen schadet.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 14:49   #598
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Einerseits halte ich es für sinnvoll, hier sachlich und cool zu bleiben. Gerade das schützt den Athleten ja auch in den Medien. Insofern sehe ich schon, dass Lorang die Verantwortung hier wahr nimmt. Letztlich is es ja auch der Athlet der für sich selbst Verantwortung hat. Gerade dieses Konzept fordert DL ja auch. Das find ich schon sehr richtig.

Andererseits fällt es schon auf, dass mit Lorang Athleten gerne mal was is. Frodo bei wichtigsten WK der Saison in Kona zweimal nicht die Ziellinie gesehen und einmal davon sogar nicht mal die Startlinie. Jetzt die True zweimal kollabiert - in Cairns und FFM. Die Haug hat auch abgesagt, weil die was mit dem Unterschenekl oder so hat. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat und ob das irgendwas mit dem Training von DL zu tun hat. Jedenfalls fällt es auf. Und insofern hast du schon irgendwo auch recht. Schwierig.
Stimmt das ist echt schwierig zu beurteilen.
Ich hoffe hinter den Kulissen wird über die Vorfälle wesentlich intensiver und weniger oberflächlich gesprochen.
Es ist ja bekannt, dass True depressive Phasen kennt und sie steht ja auch voll dazu.
Dass ein Mensch sich sehr öffnet einem anderen gegenüber, das muss der sich erarbeiten finde ich und zwar u.a. dadurch, dass da ein starkes Vertrauensverhältnis sich ausbilden konnte.
Man kann nicht sehr große Offenheit erwarten, wenn es um ziemlich intime Probleme u.ä. geht, wenn das Vertrauen nicht demensprechend ausgebildet ist.
Das müsste auch ein verantwortungsvoller Trainer immer bedenken gerade, wenn es ziemlich extreme Situationen gibt und erst recht, wenn die sich innerhalb kurzer Zeit wiederholen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 14:55   #599
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Finde es schwierig wenn man zu früh Verletzungen oder Probleme auf den Trainer schiebt, dafür ist die Fallzahl im Normalfall zu klein (außer man hat Langzeit-Beobachtungen, wie z.B. bei Brett Sutton) was der Aussagekraft solcher Beobachtungen schadet.
Und auch bei Sutton scheint mir, dass es sich mehr um hartnäckige Gerüchte handelt (die u.a. auch Hellriegel gerne verbreitet) als um Fakten handelt. Er hat seeehr viele Athleten trainiert und jeder Athlet hat mal Verletzungen oder Probleme.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:06   #600
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.148
@Ruben: Lies bitte meinen Beitrag nochmal und bedenke, dass er eine Antwort auf ThomasG ist. Danke.

Ich philosophiere auch nicht über die Trainingsmethoden von DL. Vielmehr breche ich für das Verhalten von DL in der Öffentlichkeit hinsichtlich des ST Themas eine Lanze und attestiere ihm Verantwortung und Schutz seiner Athleten. Das ist Pro Lorang.

Weiter stelle ich körperlich bedingte Ausfälle (Verletzungen") von Lorang Athleten fest. Das geschah, weil ThomasG darauf hinweist, dass DL eine Verantwortung gegenüber seinen Athlten hat - dem stimme ich zu. An den festgestellten Ausfällen könnte man die Debatte der Verantwortung weiter führen. Allerdings halte ich die Diskusion für schwierig (ich schrieb das bereits). Es ist mir (und einigen anderen vielleicht auch) nicht klar, wie welche Rollen in so einem Team tatsächlich verteilt sind. Z.B. zwischen Trainern, Ärzten ggf. Head Coaches wenn es sowas gibt.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.