gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 740 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2023, 14:15   #5913
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.591
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Jetzt machst du aber ganz fest die Augen zu. Die AfD schießt gegen alle möglichen Minderheiten Ausländer, Flüchtlinge, Behinderte, Frauen (ist noch nicht mal eine Minderheit). Glaubst du ernsthaft, wenn du ernsthaft glaubst als Immigrant mit einem behinderten Sohn von der AfD Politik profitieren zu können, tust du mir leid.
Wenn ich gewisse Anliegen der AfD für richtig halte (bei weitem nicht alle), dann nur weil ich glaube, daß sie für das Land besser wären, als die aktuell praktizierten Ansätze. Ich erwarte (und glaube) nicht, daß ich persönlich von irgendeiner Partei bzw. deren Politik relevant profitere. Ich glaube mein Leben recht gut auch ohne politische Unterstützung hinzubekommen. Ich bin schon zufrieden, wenn kein Politiker "mein Bestes" will, sondern mich im Privaten weitgehend in Ruhe läßt.

Und mag sein, daß mein behinderter Sohn nicht von der AfD profitiert. Allerdings ist die gesellschaftliche Stimmung bzgl. Integration von geistig Behinderten generell nicht so positiv, daß ich von anderen viel mehr erwarten kann. Die Kommentare unter einem aktuellen Artikel zur schulischen Integration sind schon deprimierend - auch wenn seit Jahren aus Gesprächen mit Eltern und Lehrern bekannt.

Ich erkenne aber auch wenig besonderen Profit für ihn von der Politik der Ampel. Daß die Finanzierung seines Wohnprojekts auf der Kippe steht, bzw. daß der Landkreis erst mal alles auf die lange Bank schiebt, so daß nur Betreuung für 4 Tage die Woche statt der ganzen Zeit möglich ist, hat aber sehr wohl mit der finanziellen Überlastung der Kommunen durch den Flüchtlingszustrom zu tun,

Ich sehe die AfD primär über die Regierung und über allgemein Linke Themen herziehen, wie die Migrationspolitik (was für Befürworter der aktuellen Vorgehensweise undifferenziert immer mit Fremdenfeindlichkeit gleichgesetzt wird, m.M.n. stimmt das sehr oft nicht). Konkrete Angriffe auf Behinderte oder Frauen oder "eingedeutschte" Immigranten habe ich so noch nicht wahrgenommen, wie es bei Dir klingt. (allerdings schon Angriffe unter der Gürtellinie auf behinderte AfD-ler).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 15:47   #5914
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.434
Vllt bekommt ja die Ampel doch noch eine auf demographischen Größen und volkswirtschaftlichen Kennzahlen bedingt Korrektur hin? Hier wäre der Herr BK explizit in der Pflicht, der in der ich sag' mal frauenstarken Regierung ein wenig hilflos und gegenüber dem internationalen Ausland fast wie ein Schulbub wirkt. Auch ein Herr Bk könnte an seinen Schwächen arbeiten müssen, insofern nicht alles was vllt wirklich wichtig waere schweigend mit einem Lächeln zu versehen oder einfach geschachtelte, positiv geframte Aussagen zu tätigen. Ich fürchte, viele Männer könnten sich eher mit einem Powermann identifizieren, als mit einem Kellerkind. Wuerde Scholz etwas energischer und wie eine Powerfrau als Mann auftreten, würden vllt viele (Männer) eben nicht die AfD wählen. Meine akademische Forschung, für die ich ja den Titel verliehen bekam, ging ueber stereotypinkongruentes Eindrucksmanagement. Also ueber Geschlechterrolleninversion bei Männern und Frauen. Als Experte sage ich: die Damen etwas weniger dynamisch impulsiv, Herr Scholz etwas stringenter oder fuehrungskompetenter. Das wirkte vllt Wunder? Der Geschlechterrolle nicht entsprechendes Verhalten wird so wohl für Frauen als auch für Männer mit Diskriminierung beantwortet im Job. Männer werden noch ärger angegangen als Frauen. Das zeigt meine Arbeit klar, die die Forschung in diesem Feld der letzten 30 Jahre ausgewertet hat bis hin zum Merkel'schen Hosenanzug.

Beschwerden über mich bitte an Univ.-Prof. A. Schorr, Uni Siegen, Medienpsychologisches Labor, sie hatte schon Schröder erklärt wie man sich in Talkshows hinsetzt und freute sich bestimmt zu hören, dass ich meinen Abschluss doch noch geschafft habe und somit bei ihr anfangen kann.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 16:08   #5915
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.939
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Naja, das mag ja sein. Ich denke, auch diese Koalition wird uns hier in Bayern mit CSU und FW wiedergewählt total Wurst sein können.

Ansonsten wird ja B, was die strategische Sicherheit anbelangt, immer noch von BN aus regiert? Taurus ist z.B. ein Ding uralt, das nicht mal dem Stand der IT-Marschflugkörpertechnik von 1973 entspricht. AfD-Innenminister halte ich für komplett ausgeschlossen. Das geht gar nicht in der Welt.
Den Taurus kann man von Deutschland aus steuern und sogar in Russland ins Ziel lenken, erklärte kürzlich im Heute-Journal Herr Theo Kroll der fragenden Frau Marietta Slomka. Warum also sollte nicht Frau Innenministerin Dr. Alice Weidel das zusammen mit Herrn Bundeskanzler Merz tun, ähnlich wie Joe Biden, Obama & Clinton bei den Taliban im "Situation Room"?

Mal ernsthaft: bekäme DE einen AfD-Innenminister, dann wohl, weil wir das so verdient hätten. Wir haben ja freie Wahlen

Eine AfD käme aus wirtschaftlicher Sicht im Ausland sicher gut an. Hochqualifizierte würden vermehrt nach Deutschland strömen, wenn die AfD frei ihre Parolen in die Mikrofone sprechen könnte.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 16:12   #5916
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.052
Ob wir einen Rechtsruck in Deutschland haben?
Das zu beantworten ist schwer.
Ich denke, es wäre wichtig nicht zuerst über die Erscheinung, sonders zuerst über das Wesen einer Situation nachzudenken.
Nach meinem Eindruck haben wir es mit einer Entwicklung zu tun, die sich durch zwei gravierende Verluste auszeichnet.
Es ist der Verlust an Vertrauen in Politik und staatliches Handeln auf allen Ebenen auf der einen Seite und der gravierende Verlust an Zuversicht, dass sich das absehbar ändert auf der anderen Seite.
Diese zwei Entwicklungen lösen neue Ängste aus und triggern alte Ängste. In der Folge sehen wir Unruhe, Unsicherheit, Verzweiflung und Wut. Wir erleben Aggressionen im Umgang miteinander und die Suche nach Schuldigen.
Diese Situationen schlagen dann oft um in Wut auf alles, was sich als "Zielobjekt oder Zielsubjekt" definieren lässt.
Das damit verbundene Gefühl der Isolation treibt die Suche nach Gleichgesinnten und treibt dann eben viele Menschen zu Kundgebungen und auf Plätze und zu politischen Strömungen, die genau diese Gefühle, die empfundene oder tatsächlichen, aufnehmen und ihnen Heimat geben. Und dann wird es kompliziert, gegen Gefühle helfen eben keine Argumente mehr, erst recht nicht, wenn die eigene Position als faktisch richtig behauptet und die Anstrengung gescheut wird, andere Positionen verstehen zu wollen.
Verstehen bedeutet nicht Verständnis, aber ohne Verstehen ist Diskurs nicht möglich.
Dass die Situation in Ostdeutschland eine besondere Brisanz und Dynamik hat, beschreibt ein Artikel in der Berliner Zeitung vom 30.09.2023 von Anja Reich sehr zutreffend.
Ob wir also über Rechtsruck oder Rechtsrutsch reden müssen, ich weiß es nicht, ein Ruck ist ein kurzer Impuls, ein Rutsch ist eine lange Bewegung mit großen Beharrungskräften, ich fürchte, wir reden darüber.
Eine kurze Anmerkung zu diesem Faden hier: der Ton ist gesetzt und entspricht dem Ton, der in unserer Gesellschaft herrscht: schrill, aggressiv, rechthaberisch, den Dissens suchend, den Konsens vermeidend, über Toleranz und Umgangston brauchen wir nicht mehr reden. Dier Argumente sind längst ausgetauscht, die Grenzen gezogen, die Stellungen bezogen. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir alle mal fix etwas in die Tasten hacken und senden können. Manchmal wünschte ich mir, was wir schreiben müsste mit Tinte auf Papier geschehen, müsste nochmals überlesen, unterschrieben, gefaltet, adressiert, frankiert und zur Post gebracht werden. Am Briefkastenschlitz halten wir kurz innen und senden ab oder auch nicht…
Was wir gegenwärtig in unserer Gesellschaft erleben, das hätte ich mir nicht träumen lassen und erst recht noch vor kurzer Zeit nicht vorstellen können, bin ratlos und voller Fragen.
tuben ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 16:13   #5917
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.167
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
...
Mal ernsthaft: bekäme DE einen AfD-Innenminister, dann wohl, weil wir das so verdient hätten. Wir haben ja freie Wahlen
...
Lese ich da die Forderung nach Ständewahlrecht raus? ...

Oder ist das, deinem Parteicheffes Einfluss zu verdanken, eine Satire?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 16:39   #5918
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.939
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Lese ich da die Forderung nach Ständewahlrecht raus? ...

Oder ist das, deinem Parteicheffes Einfluss zu verdanken, eine Satire?
Nein, das war ohne Ironie

Irgendwo hat doch auch ein Land die Regierung, die es möchte. oder?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 17:37   #5919
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.871
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
.....
Konkrete Angriffe (der AFD) auf Behinderte oder Frauen oder "eingedeutschte" Immigranten habe ich so noch nicht wahrgenommen, wie es bei Dir klingt.
.....
Debatte im Bundestag: Bundestagspräsident Schäuble rügt Alice Weidel wegen Diskriminierung

Stellungnahme der Lebenshilfe: AfD_diskriminiert_Menschen_mit_Behinderung

usf.

Geändert von qbz (01.10.2023 um 17:56 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 17:45   #5920
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.167
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Nein, das war ohne Ironie

Irgendwo hat doch auch ein Land die Regierung, die es möchte. oder?
Wie unser Parteicheffe immer zu sagen pflegt, 'Jedes Volk, ob es greint oder grient,
hat die Regierung, die es verdient.' oder so oder eon anderer, und das andere Zitat war ein Franzos:
Zitat:
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Joseph de Maistre

(1753 - 1821), Joseph Marie, Comte de Maistre, französischer Philosoph, Vertreter einer katholischen Staatsphilosophie
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.