gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 74 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2012, 11:18   #585
Faul
Szenekenner

WK-Verpflegung

Zur Zeit denke ich auch so ein bisschen über die Wettkampf-Verpflegung nach. Ist ja auch schon drüben beim Käpt'n Thema.

Bei meinen bisherigen Ms war's immer so, dass ich mir vier PB-Gels mitgenommen hatte und die runtergedrückt habe. Am Ende des M war ich dann aber auch oft froh, dass der M zu Ende war, weil ich auf ein fünftes keine große Lust mehr hatte. Es fühlte sich eh schon klumpig im Magen an. Nun erinnere ich mich daran, dass ich vor gefühlten 20 Jahre im Training mal ein Sqeezy genommen hatte und das positiv in Erinnerung habe.

Was sagen denn die Experten dazu? Wie würdet ihr das denn überhaupt so machen? Ich bin ja regelmäßig nüchtern unterwegs. Selbst falls ich Mittags mal einen TDL mache, habe ich da oft nur ein paar Banenen im Bauch. Aber zwischen 18 km und 42 liegen halt noch weitere 24km die im hohen Tempo gelaufen sich natürlich anders auswirken, also die Jogging-km bei der langen Runde.

Flüssig-Nahrung würde ich mal ausschließen wollen, es wäre mich zwar das liebste, aber ich will mich nicht darauf verlassen an einer Stelle X mein Getränk zu brauchen und dann auch tatsächlich zu kriegen und so ein Getränkegürtel ist nichts für mich.

Wie sollte ich das denn mit der Testerei am besten machen. Ich hatte mir überlegt bei den letzten drei langen-mit-EB-Einheiten zu testen. Also nach der Rückkehr aus meinem Urlaub. Aber auch da kann ich ja nicht die Gesamtstrategie testen, sondern würde wohl eher nur ein, vielleicht zwei Gels mitnehmen.

Im M wären es dann vermutlich 4 Gels, km 10, km 20, km 30 und km 36, so ungefähr zumindest.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 11:44   #586
thunderlips
Szenekenner

wie schon in anderen threads thematisiert, stehe ich ja auf die isogels von high5...habe die jetzt im rahmen meiner md-vorbereitung auch mal bei höheren tempo konsumiert und kann denen letztlich (bei mir) eine gute verträglichkeit attestieren...

was ich gerade beim laufen angenehm finde, ist die tatsache, dass du nicht zwingend auf flüssigkeit angewiesen bist weil die dinger selbst so flüssig sind...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 11:50   #587
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Zur Zeit denke ich auch so ein bisschen über die Wettkampf-Verpflegung nach. Ist ja auch schon drüben beim Käpt'n Thema....

Im M wären es dann vermutlich 4 Gels, km 10, km 20, km 30 und km 36, so ungefähr zumindest.
Disclaimer: Bin kein Experte, und schnarchlangsam.

Mein Plan letztes Jahr in Frankfurt: Mit sechs Gels in den Startblock, fünf Minuten vor dem Start zwei, dann bei km 10, 15, 20, 25 je ein Gel, und ab km 30 Cola (waren High5-Gels mit 20g KH, Powerbar hat 27).

Das Gel bei km 36 kannst du vergessen, in der Viertelstunde bis ins Ziel kommt das nicht mehr an. Kurzer Zucker (Cola) wäre da besser, aber vor Km 30 würde ich damit nicht anfangen, da ist Maltodextrin (Gel) noch besser. Wobei das bei deiner Fettverbrennung vermutlich egal ist, macht Fuxx nicht alles mit Cola?

Zum Testen würde ich auch die lange Einheit nehmen. Wasser musst du halt organisieren. Startzeit und Ernährung im Vorfeld wie beim Wettkampf, wenns geht.

Noch eine Idee, bei der Ernährung geht es doch in erster Linie um Magenentleerung und damit um Zeitintervalle, nicht Strecken. Orientier dich bei den Testeinheiten an deiner Wettkampf-Durchgangszeit für 10km usw., und nimm da jeweils ein Gel. So solltest du auf die gleiche Anzahl Gels kommen können, oder?

Geändert von HeinB (23.08.2012 um 11:55 Uhr).
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:24   #588
captain hook

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Genau so mach ich es auch. Welches Gel findest Du im Training sicher schnell raus. Ich bin mit Vitargo gut gefahren und hab jetzt mal Sponsor probiert... geht auch.
Alt 23.08.2012, 15:34   #589
Necon
Szenekenner

Juhu ich bin up to Date! War ganz schön spannend die letzten 3-4 Tage deine Entwicklung im Zeitraffer zu lesen, ich musste zwar dafür den Blog von Nik vernachlässigen, aber ich glaube das kann ich wieder aufholen!

War schockiert als ich gelesen habe das du ihn schließen willst und das obwohl ich gesehen habe das noch ein paar Seiten kommen!

Erstmal Gratulation zu deiner Entwicklung, ich kann mir sowas leider nur schwer Vorstellen (laufe aber auch in ganz anderen Bereichen herum)! Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und was du dann wirklich laufen kannst!

Und vielleicht kann ich sogar auch mal meinen Senf dazu geben!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 20:55   #590
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Disclaimer: Bin kein Experte, und schnarchlangsam.

Mein Plan letztes Jahr in Frankfurt: Mit sechs Gels in den Startblock, fünf Minuten vor dem Start zwei, dann bei km 10, 15, 20, 25 je ein Gel, und ab km 30 Cola (waren High5-Gels mit 20g KH, Powerbar hat 27).
So ähnlich mach ich es auch bei meinen Marathons,
ein Gel ca. 5min vor dem Start, dann bei km 15, 20, 25, 30 u. 35 je ein Gel.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 08:31   #591
Faul
Szenekenner

So ich habe mir dann mal die High5 und Vitargo Gels bestellt. Interessanterweise sind die Vitargo Gels über Amazon günstiger als direkt und auch versandkostenfrei. Bei 15 EUR Versandkosten ist das immerhin schon eine deutlich Ersparnis .

@triduma: Hat das einen bestimmten Grund warum du erst so spät anfängst zuzuführen? Ich hatte in der Vergangenheit immer schon recht früh angefangen um sicherzustellen, dass der Nachschub zur rechten Zeit am rechten Ort ist.

@Necon: Herzlich Willkommen. Kommentare sind immer gern gesehen
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 08:53   #592
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ist ja schon wieder ein paar Monate her, aber war nicht Greifs Meinung zur Ernährung, dass man nix braucht? Ich bin mir nicht sicher...

Nik

Themen-Optionen