Zitat:
Zitat von Wenzel
Ja, kannst du auf jeden Fall noch machen. 4 Tage vorher würde ich aber komplett regenerieren, um dann vollgetankt beim HM die Bestleistung abrufen zu können!
|
Kann man machen. Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.
Weil ich doch ein wenig unsicher war, hab ich mir nochmal die Trainingsbibel von Joe Friel zu dem Thema durchgelesen. Ich zitiere mal ein paar Sätze:
Zahlreiche Studien haben belegt, das eine Tapering-Woche mit ihrer moderaten und abnehmenden Zahl an Trainingseinheiten hoher Intensität bessere Ausdauerleistungen nach sich zieht als vollkommene Ruhe oder lockeres langsames Training.......
...Verzichtest du in dieser Woche (vor dem Wettkampf) hingegen ganz auf hohe Intensitäten, wirst du dich am Wettkampftag angesichts des hohen Renntempos vermutlich "platt" und ein weing schwerfällig fühlen......
Er empfielt kurze Intervallbelastungen von 3 - 5 mal, in denen du jeweils etwa 90 sekunden bei der im Wettkampftempo zu erwartenden Maximalleistung arbeitest, an die sich lange Regenerationspausen anschließen.
Ich hab das so ähnlich gemacht. Am Di. bin ich ja noch 2 x 2000 im HM tempo gelaufen, das fand ich von der Belastung sehr angenehm.
Do. und heute morgen jeweils regenerativer Lauf von insgesamt 4,5 km aber mit jeweils 3 x 90 sek. im HM-Wettkampftempo. Das war für mich auch nicht anstrengend. Ob ich morgen gut durch meinen ersten HM komme werd ich dann ja sehen.
Momentan fühle momentan körperlich jedenfalls total gut. Nur die Nase läuft noch ein wenig, aber das ist zumindest nicht schlechter geworden.