So, wir kommen mal wieder zum leidlichen Thema (für euch wahrscheinlich) Marathon vom Dicken Willy! Was sollte ich noch unbedingt wissen und nicht als typischen Anfängerfehler machen. Thema Ernährung ist ja bereits geklärt. Gibt es irgendwas Klamottentechnisch zu beachten oder ähnliches??
Hi!
Will ich hier auch mal kurz über meine Erfahrungen schreiben, wobei Crema schon das Wichtigste geschrieben hat.
Unbedingt Funktionskleidung tragen und kein Baumwollshirt. Hab nach meinem Marathon einige blutige TShirts (Nippel) und Hosen (Wolf) gesehen, zudem wirds mit der Zeit im verschwitzten Zustand ziemlich kalt. War echt eklig!
Vor dem Lauf habe ich auch viele Leute gesehen, die sich nen Müllsack übergeworfen haben. Zudem kann ich auch die langen "Kompressionssocken" empfehlen, hatte aber trotzdem eine Woche lang Muskelkater
Und wenns die Freunde mitmachen nicht nur postieren, sondern gleich noch eigene Getränkemischungen reichen lassen
Und wenns die Freunde mitmachen nicht nur postieren, sondern gleich noch eigene Getränkemischungen reichen lassen
Würde mich aber nicht darauf verlassen. In HH tobt echt der Bär. Ich habe letztes Jahr meinen Mann nicht gesehen - er mich aber an mehreren Stellen. Zwei Bekannte haben sich fast heiser gebrüllt - ich hab' sie nicht gesehen...
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
ALso in Frankfurt gabs einige Stellen, wo ordentlich Platz war. Kleiner Tipp: Demjenigen nen grellen Regenschirm oder Fahne geben! Sticht sofort heraus.
BigWilly:
Zum Essen haben Freunde und ich sehr gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht:
Die Woche vor dem Marathon(Rennen am Sonntag) Samstag - Donnerstag so gut wie auf Kohlenhydrate verzichten, um den Körper zu entladen. Dann Donnerstagabend bis Samstag Kohlenhydrat "tanken", wobei ab Samstagnachmittag nur noch Kohlenhydrate in flüssiger Form (Isogetränke etc) aufnehmen.
Den Morgen vorm Marathon 4-5 weiße Toasts mit Marmelade/Honig essen. 30Min vorm Lauf noch nen Energieriegel oder Energiegetränk.
ALLERDINGS sollte man das mit dem Entladen vorher mal testen
Und ganz WICHTIG:
Die Gels NUR zusammen mit Wasser zu dir nehmen. Sonst verklebt dir das Zeug den Mund und kann seine Wirkung im Magen nicht entfalten!
2 mal Tempo ist sehr wichtig, zumindest für mich, einmal INtervalle, einmal Tempolauf, alles kurz und knackig. Dienstag war allerdings weit über meinem sonstigen Tempo und ich merke wirklich eine verzögerte Regeneration. Also, die nächste Tempoeinheit ist ja jetzt eh erst nächsten Dienstag, bis dahin hab ich nur lockere Sachen, heute 2h Radfahren *freu*
Anderes Thema, crema Bild hat mich drauf gebracht: Glaubt ihr an die Wirkung von Kompressionsstrümpfen?