gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Fußball Thread - Seite 732 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2011, 11:31   #5849
titansvente

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
(...)
s.o. - bis auf die Choreos, die auch manchmal vom Verein oder den friedlichen Fanprojekten kommen, sticht davon mal gar nichts.
100% Zustimmung
Ultras sind eine Entwicklung, die der Fussball oder der Sport im Allgemeinen nicht braucht.

Ich unterstelle "den Ultras" auch ein latentes Sympathiesantentum mit Rechtsextremen Gedankengut.
Intoleranz, Gewaltbreitschaft, Hass auf Fremdes etc.

Warum sind die Namen der Ultras fast immer in der gebrochenen Schriftart, wie sie auch zu Zeiten der Nationalsozialisten "en Vogue" waren, verfasst?

Warum sieht man bei den Ultras oft Fahnen mit dem Konterfei von "Alexander DeLarge"?

Das sind IMO deutliche Zeichen über wen wir hier "reden"...
Alt 21.12.2011, 11:34   #5850
Cruiser

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Sicher loesen die sich nicht auf. Ich kann nur nicht verstehen, warum eine Gruppierung verteidigt wird die im besten Fall keinen Scheiss baut, in der Realitaet aber immer auch nem guten Teil Chaoten eine Heimat bietet.
Ehrlich gesagt, weil es mir schwerfällt ALLE pauschal abzuurteilen und das müsste in der Konsequenz geschehen.

In der Praxis ist es doch so, das ich als Normalsterblicher bei einem Auswärtsspiel mitlerweile große Gefahr laufe äußerst unangenehm behandelt zu werden.
Eben wegen der Pauschalisierung. Deswegen sollten Maßnahmen nur gegen auffällige Personen durchgeführt werden.

Verbietest du die ganze Gruppe, bekommst du dadurch ja nicht die einzelnen Personen und schon gar nicht die Hauptrandalierer vom Hals.
Es wird schlicht nicht möglich sein, alle Personen als "Ultra" zu kennzeichnen und ihnen den Zugang zu den Stadien zu verwehren.

Also schwierig.

Noch dazu ist ja klar, das die dann woanders randalieren, nimmt man ihnen die Plattform Fußball.
Dann sind wir wieder bei dem Problem Gesellschaft und somit näher am Kern des Ganzen.

Oder?
Alt 21.12.2011, 11:57   #5851
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Warum sieht man bei den Ultras oft Fahnen mit dem Konterfei von "Alexander DeLarge"?
Ist der ein Symbol der Rechten? In meiner Jugend war Clockwerk orange Lieblingsfilm der Punks.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 12:10   #5852
Cruiser

Zitat aus einem Bericht:

Eine Festnahme nach dem Spiel sei nicht möglich gewesen, weil sich der Werfer dem Zugriff durch die Polizei entzogen habe. Hierbei wurde er von Fans, die um ihn herumstanden, so gedeckt, dass er sich vollständig umziehen konnte, teilte der FC St. Pauli mit und hofft, dass der Werfer sich selbst stellt. St. Pauli muss als Wiederholungstäter mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Besonnen wie ihr Kapitän reagierten auch die Verantwortlichen der Eintracht. „Das hat das Spiel und das Ergebnis nicht beeinflusst“, sagte Trainer Armin Veh. „Natürlich legen wir keinen Protest ein“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Eintracht, Heribert Bruchhagen. „Wir hätten Protest eingelegt, wenn der Spieler mit einer Platzwunde das Spiel nicht hätte fortsetzen können. Aber wir werden doch nicht diesen Vollidioten, der da geworfen hat, noch am Ende für die sportlichen Dinge verantwortlich machen, die wir nicht geleistet haben“, meinte Bruchhagen.

DAS ist schon unerträglich. So einen Menschen für so eine dumme Tat so zu decken...
Alt 21.12.2011, 12:11   #5853
Cruiser

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Ist der ein Symbol der Rechten? In meiner Jugend war Clockwerk orange Lieblingsfilm der Punks.
Clockwork Orange ist doch auch schon immer Kultvorbild von "Gangs". Schau, wir können auch mit einem Basie...
Alt 21.12.2011, 12:12   #5854
FinP

Und das zeigt, dass da nicht nur vereinzelte Idioten stehen.
Alt 21.12.2011, 12:22   #5855
titansvente

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
(...)

In der Praxis ist es doch so, das ich als Normalsterblicher bei einem Auswärtsspiel mitlerweile große Gefahr laufe äußerst unangenehm behandelt zu werden.
Eben wegen der Pauschalisierung. Deswegen sollten Maßnahmen nur gegen auffällige Personen durchgeführt werden.
Na, dann frag Dich mal, wem Du das zu verdanken hast?

Zitat:
(...)

Verbietest du die ganze Gruppe, bekommst du dadurch ja nicht die einzelnen Personen und schon gar nicht die Hauptrandalierer vom Hals.
Es wird schlicht nicht möglich sein, alle Personen als "Ultra" zu kennzeichnen und ihnen den Zugang zu den Stadien zu verwehren.

Also schwierig.

Noch dazu ist ja klar, das die dann woanders randalieren, nimmt man ihnen die Plattform Fußball.
Dann sind wir wieder bei dem Problem Gesellschaft und somit näher am Kern des Ganzen.

Oder?
Das verhält sich doch wie mit dem NPD-Verbot.
In dem man die Partei verbietet, nimmt man den Leuten das Vehikel, bekommt aber nicht das rechtsextreme Gedankgut aus deren Köpfen. Also formieren sie sich später zu einer anderen Gruppierung. So geschehen bei den Ultras. Denn die sind nix anderes als verkappte Hooligans.
Ein Verbot ist reine Symptom Medizin.

Man muss die Menschen frühzeitig und nachhaltig aufklären, um solchen Gruppierungen den Nachwuchs zu nehmen. Und wenn sie nicht kapieren, dann muss man ihnen einfach klar machen, dass in dieser Gesellschaft kein Platz für sie ist.

Ich würde gerne sehen was passiert, wenn sich die Spieler demonstrativ von den Ultras distanzieren oder gar abwenden.

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Als "Punk" bin ich auch mit Buch und Film in Berührung gekommen aber

Letzlich hängt es doch vom Blickwinkel ab, ob ich sowas als Abschreckung oder Inspiration wahrnehme.
Ist ein Svastika ein jahrtausende altes Glückbringersymbol verschiedener Kulturen oder das Symbol der Nazis?
Alt 21.12.2011, 12:24   #5856
titansvente

Zitat:
DAS ist schon unerträglich. So einen Menschen für so eine dumme Tat so zu decken...
+1
Antwort

Themen-Optionen