Zitat:
Zitat von BigWilly
So, wir kommen mal wieder zum leidlichen Thema (für euch wahrscheinlich) Marathon vom Dicken Willy!  Was sollte ich noch unbedingt wissen und nicht als typischen Anfängerfehler machen. Thema Ernährung ist ja bereits geklärt. Gibt es irgendwas Klamottentechnisch zu beachten oder ähnliches??
|
Ja.
Die meisten ziehen sich viel zu warm an. Man soll beim Start leicht frösteln, warm wird einem schon unterwegs. Kleidung tragen, die sich bereits bewährt hat. Keine neuen Teile!
Wenn's früh noch sehr kalt ist, finde ich dünne, billige Handschuhe praktisch, die man einfach wegschmeißen kann, wenn's nervt.
Die Socken am Tag vorher beim 20-min-Bewegungstherapie-Schleichjogging tragen, dann sitzen sie am Marathontag besser. Echt. Kein Mist.
Scheuerempfindliche Stellen mit Vaseline oder Bodyglide oder sowas einreiben. Mache ich auch, obwohl ich mir erst einmal 'nen Wolf gelaufen habe (Flattershorts beim Halbmarathon, das mochten meine Oberschenkel gar nicht...). Brustwarzen abkleben soll bei Männern auch ratsam sein, hab' ich gehört...
Warme Wegwerf-Klamotten (was sowieso zur Kleidersammlung sollte) oder einen stylishen Müllsack vor dem Start tragen, um die Muskeln warm zu halten.

Schon mal rechtzeitig vorher den eigenen Chip suchen (sofern du keinen Leihchip hast)
Liebe Personen an strategisch günstigen Punkten zum anfeuern platzieren. Dich aber nicht wundern, wenn du sie nicht siehst, es ist unglaublich viel Publikum in HH.
Die Woche vorher für ausreichend Schlaf sorgen.
Am Marathonmorgen ein bisschen mehr Zeit als Üblich für die Darmpflege einkalkulieren.
Vielleicht fällt mir Sonntag abend noch was ein, was ich hätte tun sollen...