gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rücktritt von Guttenberg? - Seite 73 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll zu Guttenberg aufgrund der Plagiate als Verteidigungsminister zurücktreten?
Ja. Aufgrund des Verlustes an Glaubwürdigkeit ist er als Minister nicht mehr tragbar. 159 59,77%
Nein. Man ist ohne Doktorgrad kein schlechterer oder besserer Minister 86 32,33%
Das Thema ist so komplex, dass ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet habe. 21 7,89%
Teilnehmer: 266. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2011, 13:48   #577
pinkpoison

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Auf das Examen hat die Uni kaum Einfluss. Daher heißt es ja auch Staatsexamen und ist gerade keine universitäre Prüfung.
Die Promotionsordnung der Uni Bayreuth (wie so ziemlich aller Unis in D) sehen als Zulassung zur Promotion ein sog. Prädikatsexamen vor. Ein solches abgelegt zu haben, behauptete Gutti bis vor wenigen Tagen auf seiner Homepage (siehe Guttenplag-Wiki, wo man alt und neu vergleichen kann). Nun ist nicht nur der Hinweis auf die Promotion mit summa cum laude verständlicherweise gelöscht worden, sondern auch das dort zuvor ausdrücklich hervorgehobene Prädikatsexamen. (Nicht nur) mein Verdacht geht in die Richtung, dass die Familie zu Guttenberg ggfls. mit ihren großzügigen Spenden den Weg zur Promotion ihres akademisch offensichtlich minderbegabten Sprößlings geebnet hat, indem der Prüfungsausschuß eine Ausnahme zugelassen hat. Ich fürchte die Uni Bayreuth ist aus dem Gröbsten noch nicht heraus.... das wird noch ziemlich heiß werden für sie...

Hier kann man (noch!) Gutti's Homepage alt und neu vergleichen:

http://webcache.googleusercontent.co...ww.goo gle.de
Alt 25.02.2011, 13:53   #578
pinkpoison

Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Ich finde den Vergleich nicht so blödsinnig.
Es gab Zeiten, da war es moralisch verwerflich geschieden zu sein.
Als mehrfach Geschiedener wäre man da nicht in höhere politische Ämter gewählt worden bzw. wiedergewählt worden.

Es gab Zeiten, da war es moralisch (und nicht nur das) verwerflich zu betrügen. Da hätte man sein Amt verloren bzw. wäre nicht gewählt worden.

Der Fall Guttenberg zeigt nun aber anscheinend, dass diese Zeiten auch vorbei sind.
Während ich ersteres vernünftig finde, finde ich zweiteres sehr bedenklich.
Ich füge hinzu: Es gab Zeiten, da wäre einer, der beim Betrügen erwischt worden wäre, ohne zu Zaudern und zu Beschönigen von sich aus zurückgetreten.
Alt 25.02.2011, 13:54   #579
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt aber auch ziemlich. Der Häberle, sein Doktovater ist halt schon recht alt. Der kam mir Anfang der 90er bereits ziemlich lebensfremd vor. Der Zweitkorrektor rudolf Streinz ist ein guter Hochschullehrer. Die Uni Bayreuth steht schon dumm genug da.
Warum soll der Vergleich hinken? Weil der Prof. alt ist? Oder weil der Zweitkorrektor gut ist?

Das ist eine riesen Sauerei was die der gesamten Wissenschaft angetan haben. Die ersten schlagen schon in diese Kerbe: http://www.sueddeutsche.de/karriere/...nden-1.1064366

In der Jura-Diss meiner Schwester gab es ca. 2000 Fußnoten. Dem Korrektor fiel in einer dieser 2000 Fußnoten auf, dass in einer Neuausgaben eines Kommentars einen bestimmten §§ ein anderer als in der Vorgängerausgabe kommentiert hat und meine Schwester hat das nicht ausgebessert.

Ich sage Dir: Die haben das nicht mal gelesen. Die haben KTG einfach durchgeschoben - viel mehr noch: haben ihm sogar ein sumacum verpasst. Unglaublich!

Nimmt die Uni sich selbst ernst, muss sie beide umgehend emeritieren (wenn das überhaupt geht - keine Ahnung). Ansonsten sollte sie sofort in einer Selbstverpflichtung den Promotionsbetrieb einstellen.

Geändert von Helmut S (25.02.2011 um 14:03 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 14:18   #580
Jahangir

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Die Promotionsordnung der Uni Bayreuth (wie so ziemlich aller Unis in D) sehen als Zulassung zur Promotion ein sog. Prädikatsexamen vor.
Es geht auch ohne Prädikat, wenn man zwei Seminare mit guten Noten abschließt. Das KT nicht das zweite Examen gemacht hat, wundert mich mehr.
Alt 25.02.2011, 14:22   #581
FinP

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Nimmt die Uni sich selbst ernst, muss sie beide umgehend emeritieren (wenn das überhaupt geht - keine Ahnung). Ansonsten sollte sie sofort in einer Selbstverpflichtung den Promotionsbetrieb einstellen.
Ersterer ist ja schon lange emeritiert.
Alt 25.02.2011, 14:58   #582
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ersterer ist ja schon lange emeritiert.
Das ist gut. Evtl. könnte man ihn noch teeren und federn.
Alt 25.02.2011, 15:08   #583
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Der Polizist, der aber eine bekannte Persönlichkeit hinterm Steuer erkennt und womöglich noch Geld dafür nimmt, dass er ihn weiterfahren lässt, der muss ebenso aus dem Verkehr gezogen werden wie der Besoffen. Der macht sich mindestens genauso schuldig.
Zitat:
Warum soll der Vergleich hinken?

Ich sage Dir: Die haben das nicht mal gelesen. Die haben KTG einfach durchgeschoben - viel mehr noch: haben ihm sogar ein sumacum verpasst. Unglaublich!
Um in deinem Bild zu bleiben. Der Polizist hatte die Aufgabe vorbeifahrende Autofahrer zu kontrollieren ob sie angeschnallt waren und mit dem Handy telefonierten. Der Polizist laß aber die ganze Zeit eine Illustrierte und erkannte demnach niemanden. Dies kann er auch so völlig gewissenskonform vertreten. Insofern ist er unschuldig.

(Aber schuldig seinen dienstlichen Verpflichtungen nicht nachgekommen zu sein)
Alt 25.02.2011, 15:10   #584
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
(Aber schuldig seinen dienstlichen Verpflichtungen nicht nachgekommen zu sein)
Darum geht's mir.

Weg mit dem Pack aus den Universitäten! Bologna war schon schlimm genug und nun das.
Antwort

Themen-Optionen