gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rücktritt von Guttenberg? - Seite 72 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll zu Guttenberg aufgrund der Plagiate als Verteidigungsminister zurücktreten?
Ja. Aufgrund des Verlustes an Glaubwürdigkeit ist er als Minister nicht mehr tragbar. 159 59,77%
Nein. Man ist ohne Doktorgrad kein schlechterer oder besserer Minister 86 32,33%
Das Thema ist so komplex, dass ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet habe. 21 7,89%
Teilnehmer: 266. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2011, 12:54   #569
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Meiner Ansicht nach bedeutet es einen qualitativen Unterschied, ob jemand mehrfach geschieden ist, Verhältnisse hat, sich von lukrativen Aufsichtsratsposten, Karrieresprüngen oder hoch bezahlte Vorträgen korrumpiert, politisch lügt oder nach einem ungeahndeten strafbewehrtem Vergehen - wie in dem Falle eindeutige Urheberrechtsverletzung - weiter Minister ist.

Versuche mal einer ein Musikstück zu publizieren, das so wie Guttenbergs Diss. aufgebaut ist. Er würde schnell das Urheberrechtsgesetz naher kennen lernen.

-qbz

Geändert von qbz (25.02.2011 um 14:15 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:19   #570
3-rad

Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Da kamen mir Schröders 4 Ehefrauen zur Hilfe. In den 60er Jahren wäre Schröder niemals Kanzler geworden als mehrfach geschiedener.
.
der Vergleich zu Guttenberg ist völlig blödsinnig, weil das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Ich hatte auch erst darüber nachgedacht.
Ob man Schröder jetzt deswegen moralisch veruteilen kann? Keine Ahnung.
Zu einer Scheidung gehören immer 2.
Bei 4 Ehefrauen hat Schröder höchstens diese betrogen.
Ob er aber jemals das deutsche Wahlvolk (und auch das angehende)
betrogen hat, in diesem Ausmaß weiß kein Mensch.
Was dann aus ihm geworden wäre weiß auch keiner, und:
Schröder war ja auch mal der Liebling der Republik.
Alt 25.02.2011, 13:30   #571
Helmut S
Szenekenner

@qbz: Ja.

Aber weiß Du wo der Unterschied ist?

Im Falle Guttenbergs gab es eine Instanz, die dafür verantwortlich ist/war die Arbeit zu bewerten: Erst-/Zweitkorrektor. Wenn die ihre Arbeit nur ansatzweise überhaupt gemacht hätten, hätte der TKG keinen Dr.-Titel gehabt, dem man ihm aberkannt hätte.

Der Autofahrer, der rotzbesoffen in eine Alkoholkontrolle kommt, hat einen Fehler gemacht. Der Führerschein muss weg. Keine Frage:

Der Polizist, der aber eine bekannte Persönlichkeit hinterm Steuer erkennt und womöglich noch Geld dafür nimmt, dass er ihn weiterfahren lässt, der muss ebenso aus dem Verkehr gezogen werden wie der Besoffen. Der macht sich mindestens genauso schuldig.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:37   #572
Jahangir

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
@qbz: Ja.

Aber weiß Du wo der Unterschied ist?

Im Falle Guttenbergs gab es eine Instanz, die dafür verantwortlich ist/war die Arbeit zu bewerten: Erst-/Zweitkorrektor. Wenn die ihre Arbeit nur ansatzweise überhaupt gemacht hätten, hätte der TKG keinen Dr.-Titel gehabt, dem man ihm aberkannt hätte.

Der Autofahrer, der rotzbesoffen in eine Alkoholkontrolle kommt, hat einen Fehler gemacht. Der Führerschein muss weg. Keine Frage:

Der Polizist, der aber eine bekannte Persönlichkeit hinterm Steuer erkennt und womöglich noch Geld dafür nimmt, dass er ihn weiterfahren lässt, der muss ebenso aus dem Verkehr gezogen werden wie der Besoffen. Der macht sich mindestens genauso schuldig.
Der Vergleich hinkt aber auch ziemlich. Der Häberle, sein Doktovater ist halt schon recht alt. Der kam mir Anfang der 90er bereits ziemlich lebensfremd vor. Der Zweitkorrektor rudolf Streinz ist ein guter Hochschullehrer. Die Uni Bayreuth steht schon dumm genug da.

Was KT betrifft, das hat nichts mit der Parteibrille zu tun. Bei KT musste es so kommen, wie es gekommen ist. Da war einfach zuviel heiße Luft und zu wenig dahinter. Aber das musst du doch auch so sehen?
Alt 25.02.2011, 13:39   #573
pinkpoison

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
bei jetzt weiterer Betrachtung, ist vll. die Frage, wer der Autor ist,
langsam halte ich diese Arbeit für die eines nicht professionellen Ghostwriters, so irre cut&paste kann keiner sein wenn es um die eigenen Arbeit geht.
Es gilt also die Rechnerei:
Wahrscheinlichkeit das der Ghostie gefunden wired * Wahrscheinlichkeit, dass dann der Rücktritt folgt.
Den zweiten Wert würde ich bei 1,00 ansetzen wollen

m.
Wer einer Uni 746.000 EUR an Spenden zukommen lassen kann, der kann auch einem etwaigem Ghostwriter, der in Anbetracht der momentanen Umstände ggfls. einen finanziellen Nachschlag fürsd Maulhalten fordert, seinen verbleibenden Lebensweg versüßen, ... ich glaube nicht, dass dieser Mensch, wenn er existiert, auftaucht - es sei denn mit Betonschuhen an den Füßen.

Interessanterweise ist nun auch das angebliche "Prädikatsexamen" von Gutti's Homepage getilgt worden... ein Schelm, der im Zusammenhang mit den 746.000+x da Böses denkt...
Alt 25.02.2011, 13:40   #574
3-rad

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
dass dieser Mensch, wenn er existiert auftuacht - es sei denn mit Betonschuhen an den Füßen.
dann müsste man aber schon das Wasser ablassen.

Ich glaub auch nicht dran.
Alt 25.02.2011, 13:41   #575
FinP

Auf das Examen hat die Uni kaum Einfluss. Daher heißt es ja auch Staatsexamen und ist gerade keine universitäre Prüfung.
Alt 25.02.2011, 13:42   #576
kuestentanne
Szenekenner

Benutzerbild von kuestentanne

Ich finde den Vergleich nicht so blödsinnig.
Es gab Zeiten, da war es moralisch verwerflich geschieden zu sein.
Als mehrfach Geschiedener wäre man da nicht in höhere politische Ämter gewählt worden bzw. wiedergewählt worden.

Es gab Zeiten, da war es moralisch (und nicht nur das) verwerflich zu betrügen. Da hätte man sein Amt verloren bzw. wäre nicht gewählt worden.

Der Fall Guttenberg zeigt nun aber anscheinend, dass diese Zeiten auch vorbei sind.
Während ich ersteres vernünftig finde, finde ich zweiteres sehr bedenklich.
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen