Meine Gratulation und Hochachtung an alle Teilnehmer!
Das waren unglaublich widrige Umstände gestern.
Ich stand übrigens am Ausgang der ersten Unterführung nach der Wechselzone als Helferin und hab mit euch gefroren ;-)
Später dann am Eingang zum Zielkanal.
Das war Aprilwetter vom Feinsten. Von Hagel bis richtig schönem Sonnenschein alles innerhalb kürzester Zeit.
Vor allem dann für die späteren Finisher - so ab 11h wurde es noch mal richtig fies. Da hat es wieder wie aus Eimern geschüttet.
Auch mir sind richtig viele Leute mit den bösen roten Markierungen auf ihren Startnummern aufgefallen - die Karis scheinen also wirklich ernst gemacht zu haben.
Der Witz ist halt, dass in einer Gruppe von mehr als 4, 5 Fahrern keine 10 Meter Regel eingehalten wird. Und wenn noch mehr Fahrer sind, dann ist Windschatten und Sog eh da. Ich finde man müsste nicht irgend welche farbigen Karten Zeigen (nicht gleich am Anfang) sondern: JETZT ÜBERHOLEN ODER DU HÄLST AN, STEIGST VOM RAD UND KANNST GLEICH WIEDER WEITER FAHREN... Natürlich nicht alle auf einmal. Aber so würden sich Gruppetos eventeull etwas vermeiden lassen. Wäre sicher noch witzig
In FFM habe ich 'ne neue, recht wirkungsvolle KaRi-Methode kennengelernt. Wir waren eine Kette von ca. 25 Fahrern und nach diversen Überholmanövern, bei denen sich keiner lösen konnte fuhr ich ca. 10km an 3. Stelle ohne überholt zu werden. Wie die Abstände hinten eingehalten wurden, weiß ich nicht, aber mein Vordermann fuhr korrekt und ich selbst nach meiner Wahrnehmung ebenfalls. So verkehrt kann meine Einschätzung eigentlich nicht sein, denn ich habe 60-70 Wettkämpfen bisher genau eine Ermahnung bekommen und noch nie eine Zeitstrafe, obwohl ich oft im vorderen Teil des Feldes fahre und schonmal 30-40% der Strecke unter Beobachtung stehe.
Jedenfalls brüllt mich der KaRi plötzlich puterrot an ich solle gefälligst Abstand halten, sonst würde er mir eine Karte geben. Ich fragte ihn, wieviel mir denn seiner Meinung nach auf 10m fehlen würden (ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits den Abstand weiter auf sicherlich 15-20m vergrößert) und er meinte, ich wäre maximal 4(!!) Meter vom Vordermann weg. Das saß! Eine weitere Diskussion ersparte ich mir und erhöhte den Abstand auf 50m. Nachdem ich ihn 5 Minuten lang verflucht habe, drehte ich mich um und sah, dass die Kette im Gegenwind gerissen war, jeder fuhr wieder sein eigenes Rennen und sorgte selbst für die Pace.
Er hatte die Gruppe "sanft" gesprengt, bevor es in der Gegenwindpasse evtl. kritisch geworden wäre. Meine anfängliche Wut ob der kurzfristig empfundenen Ungerechtigkeit wandelte sich schnell in Begeisterung, Chapeau, Kampfrichter Nr. 8!
Glückwunsch allen, die's gestern durchgezogen haben, war bestimmt nicht einfach!
Und Daniel, unser "in 4 Wochen sub9" Mann braucht sonst nie 55min. Wie lang war denn die Schwimmstrecke dann wohl?
Schade, dass Rocco raus ist.
Die 55 war auch sehr langsam- das lag aber nicht an der Strecke
Ich habe mich aus Ehrfurcht beim Start in die zweite Reihe gestellt und wurde dafür mit Prügel belohnt. Dabei habe ich mir fast die Schulter ausgekugelt und war für die nächsten 500m bedient.
Danach habe ich das lockerste jemals in einem Ironman geschwommene Tempo angeschlagen, da die erste Gruppe schon zu weit weg war und ich mir noch Kraft für den restlichen Ironman sparen wollte.
Die Strecke war wohl nicht viel länger
Nach einem verpatzen 2011 war ich gestern mit einer guten Form am Start in Zürich.
Bei der letzten Boje in der ersten Runde bekam ich aber einen heftigen Schlag durch einen Ellenbogen bei dem mir das Trommelfell geplatzt ist.
Der seelische Schmerz wenn neben dem Schwimmausstieg aus dem Boot steigen musst ist aber fast grösser.
Jetzt darf ich erst einmal für 2 - 3 Monate nicht ins Wasser, aber dafür gibt es ja noch den Power-man in Zofingen !
Allen Finishers aber Gratulation, das Wetter war wirklich nicht sehr lustig...
Oh je! Es gibt immer wieder Athleten, die ohne Rücksicht schwimmen. Ich hatte z.B. einen Athleten, der fast 2km neben mir schwamm und mir permanent mit seiner Hand meinen Kopf streichelte. Da half auch kein Ausweichen. Er kam immer wieder, obwohl wir nur 5 Mann weit und breit waren und der Zürisee ziemlich groß ist.
Ich glaube, dass ist das menschliche Rudelverhalten.
Oh je! Es gibt immer wieder Athleten, die ohne Rücksicht schwimmen. Ich hatte z.B. einen Athleten, der fast 2km neben mir schwamm und mir permanent mit seiner Hand meinen Kopf streichelte. Da half auch kein Ausweichen. Er kam immer wieder, obwohl wir nur 5 Mann weit und breit waren und der Zürisee ziemlich groß ist.
Ich glaube, dass ist das menschliche Rudelverhalten.
Gute Besserung!
Ging mir letztens beim Gigathlon so, nur dass wir zwei allein auf weiter Flur im See waren, da es keinen Massenstart gab.
Das war von uns beiden keine Absicht, ich hatte nen drall nach links und das andere Mädel wollte mehr nach rechts.
Irgendwann haben wir beide kurz angehalten - geguckt - gelacht - die Seiten gewechselt und sind weiter geschwommen.
Geht so halt nur nicht mitten im Pulk.