gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 700 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2019, 09:40   #5593
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Lidl hat weiter oben den Livestream der Klimakonferenz verlinkt.
Es geht mitunter um die Abholung der Bäume.

Ich stelle mir, seit langem, aus den verschiedensten Gründen, keinen echten Baum mehr für 7 oder 14 Tage ins Haus. Hier steht seit vielen Jahren OhneBaum nun seit 5 Jahren ein 40cm hoher Kunstbaum. Und der soll bis an mein Lebensende hier stehen. Das ist natürlich nicht der größte Wurf - aber eine Komponente.

Am Ortseingang fast jeder Gemeinde stehen die abgeholzten Tannen. Sehr altmodisch meine ich.
Den Duft eines Weihnachtsbaum kann man sich mit zwei, drei Tannenzweigen ins Haus holen. !
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 09:45   #5594
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.958
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Am Ortseingang fast jeder Gemeinde stehen die abgeholzten Tannen. Sehr altmodisch meine ich.
Den Duft eines Weihnachtsbaum kann man sich mit zwei, drei Tannenzweigen ins Haus holen. !
Meine Motivation darüber hält sich in Grenzen, wenn ich z.B. am Urlaubsort an den Yachten der Reichen und Superreichen vorbeispaziere und über deren Lebensstil nachdenke. Um nicht zu sagen, ich komme mir verarscht vor.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 09:45   #5595
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich habe ja schon öfters eingeworfen, dass ich glaube, dass der Mensch seine eigene Intelligenz gnadenlos überschätzt und er gute Chancen hat, nur eine kurze Episode in der Evolution zu werden.
Ich würde, die menschliche Ausnutzung seiner Intelligenz auf den menschlichen Egoismus beschränken. Der Mensch überschaut die eigene Lebenszeit sehr clever und kümmert sich halbwegs um die Lebenszeit seiner Nachkommen. Das reicht dem Menschen, zu oft, aus.

Man kann ja schlecht sagen, das es von Intelligenz geprägt ist, der Menschheit ein Grab zu schaufeln, in dieses die Menschheit dann verschwindet.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 09:49   #5596
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
@Keko: je nach Tagesform stimme ich dir zu. Dann freue ich mich andererseits wieder über z.B Flylives "Kunstbaum" und die Tannenzweige.

Also über das, was er als "kleine Komponente" bezeichnet.

Da hoffe ich natürlich, dass die "Kleinkomponentler" eine Trendwende auslösen werden.

Ganz tapfer versuche ich auch meine kleinen Komponenten beizutragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 09:51   #5597
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.958
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
..Der Mensch überschaut die eigene Lebenszeit sehr clever und kümmert sich halbwegs um die Lebenszeit seiner Nachkommen. Das reicht dem Menschen, zu oft, aus.
Über Jahrtausende hat es gereicht, so zu leben, deshalb ist der Mensch auch so, wie er ist und denkt nicht viel weiter. Seitdem er Müll produziert, der tausende von Jahren Schwierigkeiten macht, ist diese Denkweise gefährlich.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 09:53   #5598
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Meine Motivation darüber hält sich in Grenzen, wenn ich z.B. am Urlaubsort an den Yachten der Reichen und Superreichen vorbeispaziere und über deren Lebensstil nachdenke. Um nicht zu sagen, ich komme mir verarscht vor.
Mich begrenzen meine finanziellen Möglichkeiten um überall Hebel ansetzen zu können. Ich kann nicht auf meine Jacht verzichten, weil ich keine Jacht habe.

Ich kann also nur dort Klima-freundlich wirksam werden, wenn ich Dinge verändere, die ich zuvor Klima-unfreundlich gemacht habe.
Leider ist man auch in seinem derzeitigen Lebensstil und Umfeld so gefangen, das zumindest ich nicht in allen Punkten besser für das Klima wirken kann. Manchmal ist das finanziell nicht zu stemmen - manchmal ist es der Eigenschutz.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 09:59   #5599
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Über Jahrtausende hat es gereicht, so zu leben, deshalb ist der Mensch auch so, wie er ist und denkt nicht viel weiter. Seitdem er Müll produziert, der tausende von Jahren Schwierigkeiten macht, ist diese Denkweise gefährlich.
Das der Mensch gefährlich ist und nicht umsonst als das schlimmste Raubtier auf Erden betitelt wird, ist deutlich.

Das der Mensch seit Jahrtausenden über die Runden gekommen ist, lag mMn auch an der Tatsache, das der Mensch ein Raubtier ist - fällt er doch immer noch über die eigene Spezies her.
Dann kommt noch das Problem der Populationsexplosion von 1 Mrd Menschen auf bald 8 Mrd in nur rund 150 Jahren dazu.

Apropos Müllprodunktion: eine Sache die mir stinkt und ich immer noch nicht im Griff habe. Meine Wertstofftonne ist trotz Gemüsenetz und Einkaufstasche stets alle 2 Wochen voll. Schrecklich.
Ich will was tun.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 10:02   #5600
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.605
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Es bleibt, sich in seiner Region auf die Unwetter, Meeresanstiege, Sturmfluten, Orkane und ....... vorzubereiten. Die ärmeren Menschen werden sich diesen wahrscheinlich teuren Schutz nicht leisten können. Die Wohlhabenden schon eher.
Wenn ich mir die Entwicklungsgeschichte der Menschheit anschaue, wäre ich nicht ganz so pessimistisch. Natürlich haben zuerst die Wohlhabenden Zugriff auf Neues. Aber alles, was die Industriegesellschaften an Wohlstand entwickelt haben (Strom für alle, sauberes Trinkwasser, Telekommunikation, Medizin, Frauenrechte, Demokratie u.v.a.m) findet seinen Weg zunehmend in die ärmeren Länder, und hebt dort auch den Wohlstand. Ein immer kleinerer Anteil der Menschheit hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, hat zu hungern, hat kein Strom, hat keine ausreichende medizinische Versorgung, u.s.w. Und mit den Entwicklungen, die zur Anpassung an den Klimawandel nötig sein werden, kann man auch gut Geld verdienen, also werden diese auch Weltweit angeboten und verfügbar sein.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.