gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Greta Thunberg - Seite 70 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2025, 13:52   #553
Helios
Szenekenner

==============================
Israels Sicherheitsminister Ben-Gvir und Finanzminister Smotrich sprechen sich unter anderem für eine jüdische Neubesiedlung des Gazastreifens aus. In die Niederlande dürfen sie nun nicht mehr einreisen. Ben-Gvir reagiert erbost auf die Entscheidung.
===============================
https://www.n-tv.de/politik/Zwei-isr...e25931756.html

man muss gar nicht tief graben in den news um die dahinterliegende motivation der protagonisten herauszufinden.

der fisch stinkt vom kopf
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2025, 14:21   #554
TobiBi
Szenekenner

Ich gehe in anderen Punkten oft die Argumentation von Schwarzfahrer nicht mit, in diesem Thema aber z.T. schon.

Zu dem Thema, dass hier implizit unterstellt wird, die IDF erschießt gezielt Kinder:

1. Gibt es überprüfbare Quellen (nicht nur eine Reporterin hat das im Fernsehen gesagt, sie habe von einer Ärztin gehört dass.....), dass viele Kinder mit Kopfschüssen oder Oberkörperschüssen in die Krankenhäuser kommen?

2. Was ist die Definition von "Kind"? Meines Wissens nach alle Personen unter 18 Jahren. Darf man auf eine Person unter 18 Jahren in einem Krieg nicht schießen, wenn sie eine Waffe trägt? Kann ich als Soldat während eines Gefechts das Alter der Gegner genau erkennen?
Schaut euch mal das Bild hier an und sagt mir, ob alle darauf "Erwachsene" oder "Kinder" sind

https://en.wikipedia.org/wiki/Hamas#...ercise_(8).jpg

3. Seit 2013 gibt es von der Hamas "Feriencamps" für Kinder ab 14 Jahren. Dort gibt es auch Waffentrainings. 2023 gab es rund 500 dieser Camps mit rund 100.000 teilnehmenden Kindern.

4. Ist zwar schon etwas älter, aber es wurden durch die Hamas gezielt Kinde angeworben, Selbstmordattentate zu verüben:

https://www.welt.de/print-welt/artic...s-20-Euro.html

Ich war zwar nie - und werde es auch hoffentlich nie sein - in der Situation, auf jemanden schießen zu müssen, aber wenn ich mir in einem asymmetrischen Krieg nicht sicher sein kann, ob mein Gegenüber sich gleich in die Luft sprengt, egal ob er 11 oder 91 Jahre alt ist, dann kann ich es nachvollziehen, dass zuerst geschossen wird und dann geschaut.

Und zur Klarstellung: Ich befürworte das Vorgehen von Israel nicht, aber auch nicht das der Hamas. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum man sich wegen Religion oder Abstammung oder sonstwas die Köpfe einschlagen muss.
Aber man sollte auf jeden Fall hinterfragen, was man hört, sieht und liest.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2025, 14:38   #555
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wie gesagt, les mal den oben verlinkten Artikel, und überlege, ob Du wirklich alles so glaubst, wie es die (von links-orientierten Medien gerne aufgegriffene) Hamas-Propaganda erscheinen lässt. Dazu sollte man nicht vergessen, daß wir es bei der Hamas, und ihrer in vielen Jahren herangezogenen Gefolgschaft mit Fanatikern zu tun haben, denen das Leben ihrer eigenen Kinder wenig bedeutet, wie es so plastisch schon vor Jahren im Iran (dem geistigen Verwandten oder Paten der Hamas) demonstriert wurde...
Ich habe anfangs auf TikTok Filme gesehen, wo kleine Kinder mit Körperteilen ihrer Eltern herumlaufen, die sie gefunden hatten oder Eltern mit den Resten ihrer Kinder. Eltern, die 2 oder 3 eigene Kinder begraben, usw.
Ich bin alt genug, um zu wissen, dass das eine gewisse Art von Propaganda darstellen kann. Es ändert aber nicht an den Umständen.

Ganz davon abgesehen: seit Jahren wird täglich über "3 Verletzte nach einem russischen Drohnenangriff" berichtet. Schlimm genug, aber warum landet das in den Hauptnachrichten?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2025, 14:42   #556
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
I...
1. Gibt es überprüfbare Quellen (nicht nur eine Reporterin hat das im Fernsehen gesagt, sie habe von einer Ärztin gehört dass.....), dass viele Kinder mit Kopfschüssen oder Oberkörperschüssen in die Krankenhäuser kommen?....
Heute kann man nicht mehr sagen, man hätte nichts gewusst. Du kannst dir die Grausamkeiten selbst anschauen, wenn du dir das antun möchtest.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2025, 15:52   #557
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Hier mal eine Grafik zu den Lebensmittellieferungen in den Gazastreifen seit Kriegsbeginn:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot 2025-07-29s.jpg (40,4 KB, 54x aufgerufen)
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2025, 16:19   #558
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Vielleicht brauchen das die Israelis, um inneren Frieden zu finden.

Man hat sie lange versucht auszurotten, jetzt rotten sie ein anderes Volk aus. Damit ist es pari und sie werden dann friedlicher und sanftmütiger.

Kollektive Vergangenheitsbewältigung.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2025, 16:30   #559
Speedies
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Vielleicht brauchen das die Israelis, um inneren Frieden zu finden.

Man hat sie lange versucht auszurotten, jetzt rotten sie ein anderes Volk aus. Damit ist es pari und sie werden dann friedlicher und sanftmütiger.

Kollektive Vergangenheitsbewältigung.
Wow, darauf muss man auch erstmal kommen...
Speedies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2025, 16:30   #560
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Hier mal eine Grafik zu den Lebensmittellieferungen in den Gazastreifen seit Kriegsbeginn:
Ich verstehe Deine harsche Kritik an den Israelis. Ich verstehe diese aber auch. Irgendwie wurde vergessen, was Oktober 2023 passiert ist. Ist doch klar, dass die sich dann schützen. Nun sind die Täter im Gaza untergetaucht und werden dort von großen Teile der Bevölkerung gedeckt. Letztere haben die Hamas überhaupt erst in die Lage gebracht, dass diese das bestehende Maß an politischer Macht erhalten haben. Und nun soll man sich nicht wehren, weil der Gegner menschliche Schutzschilder nutzt?

Das ergibt für mich wenig Sinn aus der Perspektive der Israelis. Wo siehst Du denn einen anderen Weg, ohne dass die Israelis ihre eigenen Interessen völlig aufgeben?

Disclaimer: das ist keine Fangfrage. Ich sehe hier tatsächlich keinen vernünftigen Ausweg. Das ist viel zu festgefahren. Wie hier auch schon mehrfach von anderen geschrieben wurde, wollen ja auch die Anrainer nicht, dass die Bevölkerung des Gaza Streifens zu ihnen kommt.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen