...Logischerweise sind hier Probleme aufgrund der enormen Geschwindigkeitsdifferenzen zu erwarten.
...
Ist klar, dass brenzlige Situationen vorprogrammiert sind. Patentlösung ist schwierig. Vielleicht wäre es sinnvoll, die besten 40 Herren bei den Damen mitstarten zu lassen, oder gar 1 Min. vorher.
Andererseits haben die besten Herren schon 20 Frauen bis T1 überholt, blieben noch 90-100 für unterwegs, und zwar recht gut verteilt auf über 40 km. Das finde ich jetzt nicht so dramatisch. Und die Abschnitte, auf denen (viele) Autos unterwegs waren, waren auch dünn gesät.
Hmm stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Es wurde ja immer wieder darauf hingewiesend ass die StVO unbedingt eingehalten werden muss. Und solange kein Überholverbot auf der Landstraße ist, dürfte überholen ja tatsächlich legitim sein
@Hafu
Ja das ist schon klar. Aber meine Aussage hat sich eher gegen das Disqualifizieren im Allgemeinen gerichtet. Bzgl. Situationsbedingtes Fingerspitzengefühl gebe ich dir selbstverständlich 100% Recht.
Mich würde in der Hinsicht schon interessieren wie ähnliche Vergehen (wie die Kompressionsstrümpfe) bei anderen veranstaltungen geahndet werden, ob dort auch sofort die Höchststrafe ausgesprochen wird.
Seht es doch so, die Ausschreibung, bzw. der Veranstalter hat seine eigene Regel (wie Ironman-Veranstaltungen) um einen Passus erweitert, quasi wie eine AGB.
... und wenn sie gelogen hätte und behauptet, dass sie sie gerade erst angezogen hat, wäre sie davon gekommen?
So bestraft man Ehrlichkeit. Ist für mich auch ein Fall fehlenden Fingerspitzengefühls.
Wenn sich der Kampfrichter des Verstoßes sicher ist, dann braucht er nicht erst die Mithilfe des Athleten. Wenn der Athlet kooperativ ist und es somit offensichtlich ist, dass er die (neue)Regel nicht gekannt hat, dann muss das Strafmaß ein anderes als die Höchststrafe sein!
Es gibt Verstöße gegen die Sportordnung, die muss man nicht gleich mit der Höchststrafe Disqualifikation ahnden, sondern kann auch gelbe/schwarze Karten resp. Zeitstrafen verhängen (oder einfach drüber hinwegsehen).
Der Zeitvorteil lässt sich nur durch eine DSQ aus der Welt schaffen, so ist das nun mal bei Erschleichung eines Zeitvorteils. Ist quasi wie in einem Arbeitsvertrag. Die verlorene Arbeitszeit kannst Du auch nicht mehr nachholen, wenn Arbeitsbeginn um 8Uhr war.
Die Regelung ging ja mittlerweile durch sämtliche Triathlonmedien, wer den Schuss noch nicht gehört hat, ist dämlich, irgnorant, oder beides.
Die Regelung lässt keinen anderen Spielraum zu.
Zitat:
E.4 Disqualifikationen
Disqualifikationen sind auszusprechen bei schwerwiegenden Regelverstößen.
Zitat:
g) Verboten sind Hilfsmittel wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken, Kompressionskleidung, Paddles, Schnorchel.
Zitat:
a) Oberste Grundsätze sind sportliche Fairness und die Einhaltung der Regeln. Es ist verboten, sich unter Verletzung dieser Grundsätze Vorteile zu verschaffen.
Bei den Damen wurde eine disqualifiziert, weil sie unter ihrem
Neo Kompressionswadlstrümpfe trug. Der Kampfrichter ist in der Wechselzone nach dem Schwimmen zu ihr hin und hat sie gefragt,
ob sie diese schon zum Schwimmen anhatte, was sie bejahte. Daraufhin sprach er die Disqualifikation aus. Die hat ganz schön geschaut. Aber wer die Sportordnung lesen kann (und befolgt), ist klar im Vorteil.
Gru
Tine
hat Raeli die Armlinge während dem Schwimmen an gehabt???, und gelten die eigentlich als Kompressionskleidung???
"ein raelert darf nicht disqualifiziert werden" glaub sowas steht in der erdinger triathlonverordnung :D ^^
hab gerade nen lustigen beitrag auf der erdinger facebook seite vom veranstalter gefunden:
Zitat:
Und wie lang sind die Radstrecken dann? Mit wie vielen Runden? Genau das wollten wir vermeiden und unsere landschaftliche schöne, hochselektive, aber wegen der vielen kleinen Straßen schwierig abzusperrende Strecke erhalten. Und haben deshalb an die Teilnehmer appelliert, durch besonnenes Verhalten dazu beizutragen, dass das weiter möglich ist. Zuviel verlangt?
kann mir mal einer sagen wo eine radstrecke mit 200hm HOCHselektiv ist????? Selektiert wurde wohl eher durch dsq. ^^ Und wo ist das Problem beim rundenfahren, also ich hab bei runden >10km kein problem
Ich war ja auch auf der Sprintstrecke unterwegs.
Zum Schwimmen: fand, dass der See relativ viele Wellen produziert hat. Zusammen mit einem (Querschwimmer-)Schlag aufs Ohr war's dann nicht so der Hit.
Radln: ich fand es sehr schön, dass die Frauen vorab unterwegs waren - gab's was zum Überholen & Schauen..... Die Straßen waren aber teilweise schon recht schmal, bei zwei Radlern nebeneinander war's stellenweise schon nicht mehr möglich gefahrlos zu überholen. Dadurch entstand dann die Situation a) eng vorbei, aber die Mittellinien-Regel beachtet oder b) doch über die Mittellinie ziehen. Nachdem ja schöne Windböen im Angebot waren (ging ja im Wesentlichen überland = freies Feld) war es mit dem eng Vorbeifahren so eine Sache! Teilweise haben die Vorausfahrenden richtig stark versetzt. Unter den später auf der OD noch schlechteren Bedingungen (ein Spezl von mir war einer der Hagel-Absteiger) fände ich eine großzügige Handhabung der Regel angebracht. Es wurde aber wirklich vielfach auf die gängige Veranstalterpraxis hingewiesen, unbekannt war's also wirklich keinem.
Laufen: die Strecke ist echt schön & die Musi gibt alles!
Danach: vom Zielbereich zur Wechselzone war es doch ein Stück zu Fuß (hatte ich vorher nicht gecheckt + die Holde hatte nur eine Jacke für mich), zusammen mit dem Temperatursturz und Hagelschauer pünktlich zum Radcheckout hat es mich dann sauber geschockfrostet.
Insgesamt: Fand's eine schöne Veranstaltung & komme trotz Mistwetter wieder, wenn's Gestell hält auch gerne zur OD.
My 0,02$,
W.
PS.: Das mit der Kompressionsbekleidung wusste ich nicht! Ist also jeder mit einem Skins-Shirt unter dem Neo automatisch weg vom Fenster?