gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schuhe auf dem Rad an und aus - wie übe ich das? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2009, 15:24   #49
sonntagskind
Szenekenner

Benutzerbild von sonntagskind

Mensch Jungs, hier gehts ja richtig heiß her

Also vielleicht mal meine Beweggründe, warum ich das versuchen will, zu erlernen: Look läuft sich nicht wirklich gut, klar geht es, wenn Teppich liegt gehts besser als auf Asphalt, aber es ist eben ein "Gestakse" - irgendwie. Und je länger die Wechelzone ist, desto erbärmlicher das Gestakse. Auf Asphalt ist es einfach rutschig, wenn die Straße nicht ganz eben ist, oder wenn es um die Kurve geht. In Cottbus ist die Wechselzone in der Messehalle - auf Linoleum, das geht gar nicht

Das Gehake nach der Pedale nervt mich ebenso, wie wahrscheinlich die 3, die nach mir kommen (bin schlechter Schwimmer ), obwohl ich mich dann immer schon an den äußersten Rand stelle. Und wenn es zu allem Unglück noch leicht bergauf geht, nach der Wechselzone, dann hoffe ich immer nur inständig, nicht abzurutschen, wenn ich noch nicht mit dem zweiten Fuß eingeklickt bin. Ok, ich fahre auch erst seit 2 Jahren, das geht sicher irgendwann auch einfacher, aber es sprechen für mich mehr Gründe für`s Barfußlaufen, als umgekehrt.

Logisch, daß ich das vorher üben muß und ich werde einen Teufel tun, das im Wettkampf zu versuchen, wenn ich es nicht sicher kann. Und springen werde ich weder auf noch ab.

Danke für die Tipps
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 15:34   #50
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Laufen in Radschuhen ist saugefährlich, habe ich auf Malle mal wieder aufs Maul gelegt, weil ich an einer Tankstelle hingefallen bin, weil es leicht abfallend war.

Mittlerweile schaffe ich, die Schuhe während der Fahrt kurz vor T2 auszuziehen und dann barfuß zu laufen.

Um aufs Rad aufzusteigen, schnappe ich mir Rad und Schuhe und Laufe bis zum Balken und steige dann am Rad auf, um niemanden zu behindern. Das Aufspringen verkneife ich mir, habe meine Erfahrungen schon im Kindesalter gemacht, dass das Aufknallen auf dem Oberrohr äußerst schmerzhaft sein kann.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 15:59   #51
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Wenn du die Schuhe erst am Balken anziehst, stehst du aber auch noch länger den anderen im Weg. Wenn alle in Frankfurt am Ausgang T1 stehen bleiben und ihre Schuhe erst dort anziehen würde, wäre das Gedränge dort noch viel größer. Bei kleineren Veranstaltungen mit viel Platz durchaus möglich, ansonsten in meinen Augen eher schlecht.
Alt 09.04.2009, 16:40   #52
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

mein Senf:
die Meisten können das anziehen der Radschuhe am Rad nicht! Auch wenn sie denken, sie können es, können sie es doch nicht!
Regelmäßig überhole ich viele gerade da, denn ich habe meine Schuhe schon an, laufe damit durch T1 (speedplay, ähnlich zu laufen wie meine Laufschuhe, steige auf und fahre los, manche Spezialisten fahren auch erstmal 1-2 km ohne den Schuh anzuhaben und verlieren eben dann ihre Zeit....
viel Spaß beim üben
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 17:27   #53
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Mal ne doofe Frage:
Sind denn die Wechselzoenen so sauber, also nicht matschig das man immer mit Schauen laufen kann? Meine SPD-SL sind nämlich dicht wenn man ein tritt übern Matsch macht - dann muss man den Lehm oder was auch immer dann da drin seitzt erst rauskratzen. Da hätt ich weniger Lust zu :D
Ansonsten denke ich auch das es sicherer ist einfach halt mal ein paar 100m mit Radschuhen zu laufen - zur not eben mal alte Platten draun und das üben!

Grüße.
Alt 09.04.2009, 17:36   #54
ElDonno
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
mein Senf:
die Meisten können das anziehen der Radschuhe am Rad nicht! Auch wenn sie denken, sie können es, können sie es doch nicht!
Regelmäßig überhole ich viele gerade da, denn ich habe meine Schuhe schon an, laufe damit durch T1 (speedplay, ähnlich zu laufen wie meine Laufschuhe, steige auf und fahre los, manche Spezialisten fahren auch erstmal 1-2 km ohne den Schuh anzuhaben und verlieren eben dann ihre Zeit....
viel Spaß beim üben
Mag ja sein, immerhin muss man kurz rollen ohne zu treten um die Schuhe anzuziehen. Was aber am Ende zählt, ist die Gesamtzeit und da ist man schneller wenn die Schuhe am Rad sind (schnelleres Laufen + anziehen während man rollt im Vergleich zum Stehen).

Weiß jetzt nicht wo das Problem sein soll 1-2 km auf den Schuhen zu fahren. Da kann man doch auch ordentlich reintreten!
ElDonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 18:26   #55
JF1000
Szenekenner

[quote=maifelder;212980]Um aufs Rad aufzusteigen, schnappe ich mir Rad und Schuhe und Laufe bis zum Balken und steige dann am Rad auf.../QUOTE]

Gute Idee...aber was machst Du mit dem Rad? Den Radständer hast Du ja schon zuvor verlassen. Hinlegen?
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 18:55   #56
sonntagskind
Szenekenner

Benutzerbild von sonntagskind

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Gute Idee...aber was machst Du mit dem Rad? Den Radständer hast Du ja schon zuvor verlassen. Hinlegen?
Der Konkurenz in die Hand drücken
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen