Alle Tage wieder ...
Ich mag diese Diskussion. My two cents: Ich finde es peinlicher, wenn eine deutsche Kleinfirma ihr Logo mit dick "made in Germany" auf einen Chinarahmen pappt und dann mit Werkstattfotos auf der Webseite so tut, das würde sie der ach so bösen Globalisierung ein Schnippchen schlagen.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt hab ich den Tschibohobel für die 500 Tacken gekauft und als Teilespender verwendet:
Was da an Komponenten dranhing, war durchweg ok, selbst das Felgenband war von Conti; ich habe nichts gefunden, was nicht zuzuordnen gewesen wäre, da hab ich beim Fachhändler schon andere Räder gesehen.
Der Rahmen selbst ist sicher billig, schwer, dünner Lack, die Lagersitze waren nicht plangefräst; man sieht ihm die Großserie halt an. Aber er war weder krumm noch irgendwie mangelhaft.
Ich versteh ja Sybenwurz Position voll und ganz; aber wenn ich einen Renner in 54 gesucht hätte und das Pseudoaero nicht so hässlich fände - ich hätte die Tschibobepper abgemacht und das Ding gefahren.
P.S.: Meine Begeisterung für Fachhändler hat vor kurzem einen weiteren Dämpfer erhalten: "Können Sie mir die Lagersitze planfräsen?" "Nein - ich müsste sonst Garantie übernehmen." Das, wohlgemerkt, während für gute 200 Euro Werkzeug und Teile für mich auf seiner Theke lagen ....