Was wäre denn deiner Meinung nach richtig?Ich sehe hier auch gar keinen Einzeltäter, der für irgendwas schuldig gemacht werden soll, sondern ganz platt ausgedrückt, rechtsradikales Gedankengut, dessen Verbreitung verständlicherweise Unmut verursacht.
Das ist nartürlich ein Totschlagargument, das man ausreizen kann bis zum Sanktnimmerleinstag. Es passieren immer irgendwo ganz schreckliche Dinge, aber ich sehe keinen Grund, warum man einen Fehler gegen den anderen aufwiegen sollte bzw warum man alles mit allem vergleichen muss, um zu dem Schluss zu kommen, dass es ja auch viel Schlimmeres gibt. Das macht Geschehenes ja nicht besser oder geringfügiger.
Ich will das gar nicht als Totschlagargument sehen, sondern als Hinweis, dass der heutige Umgang mit der NS Zeit wieder typisch menschliches Verhalten wiederspiegelt.
Es wird nicht die Ursache hinterfragt, sonder das Ergebnis verurteilt.
Um die richtigen Lehren aus der Geschichte für die Zukunft zu ziehen, ist es nicht entscheidend, was Hitler getan hat, sondern wie es dazu kommen konnte, dass Hitler ab 1933 überhaupt die Möglichkeit dazu hatte.
Der Frust der Bevölkerungsmassen und die Poltikverdrossenheit wegen der ganzen damaligen Ränkespiele (Wahlen; Wiederwahlen etc.) hat die Massen doch erst Hitler wählen lassen.
Wer und wie wird heute eigentlich verhindert, dass die Massen vor lauter Frust in den rechten oder linken radikalen Flügel abwandern. Und was wird unternommen, dass der Mittelstand nicht wegbricht weil immer weniger immermehr wollen?
Die NPD verbieten? Ich lach mich tot. Von dem Geld hätte man 2 Kindergärten in Ückermünde bauen können, was mindestens 100 Leute dazu animieren würde nicht Nazi zu werden.
Naja, vielleicht bin ich zu ignorant und zu dumm aber für mich bedeutet Geschichte die Aufarbeitung der Ursachen und nicht die Verurteilung der Ergebnisse.
Das Geld und der Medienrummel was damit verbrannt wurde, sich darüber auzuregen das der kleine Adolf Hitler so heisst, wie er heisst, hätte man auch dazu verwenden können mit den Eltern Gespräche über ihr Handeln anzuregen.
du hast die erste und allerwichtigste regel auf triathlon-szene.de vergessen.....POLITICAL CORRECTNESS
Selbst wenn Tobis Gedanken in die richtige Richtung gehen moegen, beim Thema 3.Reich gibt es mE schlicht keinerlei Diskussionsspielraum. Das hat mit PC noch nicht einmal etwas zu tun.
Ich will das gar nicht als Totschlagargument sehen, sondern als Hinweis, dass der heutige Umgang mit der NS Zeit wieder typisch menschliches Verhalten wiederspiegelt.
Es wird nicht die Ursache hinterfragt, sonder das Ergebnis verurteilt.
Deinen Argumentationsansatz finde ich schon seltsam. Es geht doch gar nicht darum, warum Hitler an die Macht kam, sondern darum, dass hier Hitler in gewisser Weise "verherrlicht" wird. Da sind die Zusammenhänge der damaligen Machtergreifung völlig wurscht.
Nicht umsonst sind die Verwendung bestimmter Symbole und Abkürzungen bis hin zu Klamottenlabels verboten, weil sie auf dieses Regime anspielen und damit verfassungswidrig sind. Und da fragt sicher keiner danach, ob die Träger oder Verwender dieser Symbole sich auch bewusst sind, warum die NSDAP überhaupt an die Macht kommen konnte.
Sie war es nunmal und hat Schlimmes angerichtet. Punkt.
Die Gesinnung Rechtsradikaler oder derjenigen, die rechtsradikales Gedankengut irgendwie verbreiten und weitergeben oder auch nur für sich selbst "leben" (und ihr Kind Adolf Hitler nennen) wird ja nicht dadurch besser, dass sie die Hintergründe von damals kennen. Ebensowenig wie die Hintergründe in dieser Diskussion hier etwas zu suchen haben.
__________________ Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
Deinen Argumentationsansatz finde ich schon seltsam. Es geht doch gar nicht darum, warum Hitler an die Macht kam, sondern darum, dass hier Hitler in gewisser Weise "verherrlicht" wird. Da sind die Zusammenhänge der damaligen Machtergreifung völlig wurscht.
Ich denke auch nicht, dass tobi das meint. So wie ich das sehe, entrüstet sich tobi über ein angesichts der Situaion "billiges" Ereifern, anstatt entschieden die Ursachen solcher Symptome zu bekämpfen. Aber das wäre teuer und unbequem, also macht man es nicht.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Ich denke auch nicht, dass tobi das meint. So wie ich das sehe, entrüstet sich tobi über ein angesichts der Situaion "billiges" Ereifern, anstatt entschieden die Ursachen solcher Symptome zu bekämpfen. Aber das wäre teuer und unbequem, also macht man es nicht.
Ich hab schon verstanden, was Tobi meinte, daher auch mein Zusatz, dass Überlegungen zu den Hintergfründen von damals hier nichts zu suchen haben.
Was ist an diesem "Ereifern" denn verkehrt? Jeder weiß, was passiert ist und wie schlimm das war, und somit wird sich berechtigtermaßen über Beispiele wie die Eltern Campell aufgeregt. Die Kenntnis der Hintergründe und Zusammenhänge von damals ändert doch nichts an den Fakten. Es ist sicher nicht verkehrt, darüber bescheid zu wissen, aber tatsächlich halte ich das in diesem Falle überhaupt nicht für relevant, da tatsächlich das Ergebnis wichtiger ist als die Ursache. Die "Ergebnisse" bzw die "Taten" aus der NS-Zeit sind doch das, was sich in Neonaziköpfen festgesetzt hat und was "bekämpft" werden sollte, ein Sinnieren über die Ursachen bringt in diesem Falle nichts mehr.
Aber das ist halt billiger als im Vorfeld dafür zu sorgen, dass ein Kind erst gar nicht in die Verlegenheit kommt, so zu heißen und die Möglichkeit hat, in einer Umgebung aufzuwachsen, die ihm mehr zu bieten hat, als rechte Ideologie.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Aber das ist halt billiger als im Vorfeld dafür zu sorgen, dass ein Kind erst gar nicht in die Verlegenheit kommt, so zu heißen und die Möglichkeit hat, in einer Umgebung aufzuwachsen, die ihm mehr zu bieten hat, als rechte Ideologie.
Schließt sich doch nicht gegenseitig aus