Also der Crosseffekt von Delle zu Kraul ist unbestritten: gute Delphinschwimmer sind auch immer gute Krauler (umgekehrt nicht unbedingt).
Meine Frau war in Ihrer Jugend Stadtmeisterin Delle und war und ist eine schlechte Kraulschwimmerin. Und nicht nur aufgrund der geringeren Konkurrenz zu der Zeit in der Disziplin, auf Landesebene ging durchaus auch was. Kraul ist sie jetzt immer noch schneller als ich, das ist aber nicht schwer.
Nun bestätigen Ausnahmen die Regel, sie schwimmt aber immer noch ziemlich stark Delfinbeine und ist auch bei Kraulbeine ziemlich gut für eine sporadisch ins Wasser gehende 50+ Schwimmerin. Vielleicht hapert es also an den Armen.
wie schätzt du die Wichtigkeit von Krafttraining ein, also Klimmzüge, Dips, Liegestütze, Bankdrücken, ... ?
Kommt immer drauf an, aber wenn du im Bereich vom User Lebemann schwimmst und deine Technik gefestigt ist, kannst du halbwegs schwimmen und dann kann sich das durchaus lohnen.
Wir gingen früher 1x pro Woche in den Kraftraum und dort hatten wir eine Liege, auf der man Gewichte ziehen konnte. Damit kann man quasi direkt den Unterwasserkraulzug nachmachen. Man kann sich dabei auch selbst im Spiegel anschauen und korrigieren.
Meine Frau war in Ihrer Jugend Stadtmeisterin Delle und war und ist eine schlechte Kraulschwimmerin. Und nicht nur aufgrund der geringeren Konkurrenz zu der Zeit in der Disziplin, auf Landesebene ging durchaus auch was. Kraul ist sie jetzt immer noch schneller als ich, das ist aber nicht schwer.
Nun bestätigen Ausnahmen die Regel, sie schwimmt aber immer noch ziemlich stark Delfinbeine und ist auch bei Kraulbeine ziemlich gut für eine sporadisch ins Wasser gehende 50+ Schwimmerin. Vielleicht hapert es also an den Armen.
Frauen schwimmen oft aus den Beinen raus und haben eine bessere und beweglichere Wasserlage und schöneren Hüftschwung. Das ist beim Delphin von Vorteil. Männer hängen nicht selten hart wie ein Brett und prügeln mit ihren starken Armen ein.
Kraft ist sicher nett aber kaschiert Schwächen in der Technik. Anfang des Jahres waren wir mit dem Verein beim Aquathlon in Luxemburg. Ich war definitiv einer mit den dicksten Armen. Msch auch viel Klimmzüge. Die Jungs neben mir waren viel schmaler. Sind aber ne 1:00/100m angeschwommen.
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Welche Übungen sind den gut für Wasserlage? Bin tendenziell schon etwas geübter Schwimmer. Kann soweit alle Lagen schwimmen. Die Woche mal ne Serie 4*100 lagen in 1:40 auf 2min.
Kraul schwimm ich recht entspannt 1:35-1:38/100m. Guter/schlechter Tag. 400m ~ 5:50-6:00min. Aber sobald Paddels/pull ins Spiel kommt deutlich schneller. Wasserlage müsste besser sein. Und Beine …
Da bist du schon triathlonmässig auf einem recht hohen Niveau und schwimmst technisch wohl schon gut. Dass man mit Paddles schneller schwimmt ist eigentlich normal und ein gutes Zeichen. Ich würde sagen so 2-3s auf 100.
Maximaltraining all out vielleicht mal schwimmen. Also max. 25 m auf Zeit. Das bringt einen auch nach vorne.
Kraft ist sicher nett aber kaschiert Schwächen in der Technik. Anfang des Jahres waren wir mit dem Verein beim Aquathlon in Luxemburg. Ich war definitiv einer mit den dicksten Armen. Msch auch viel Klimmzüge. Die Jungs neben mir waren viel schmaler. Sind aber ne 1:00/100m angeschwommen.
Vielleicht sind sie einfach schmaler und leichter mit einem schmalen Rumpf.
Mich schwimmen auch 13 jährige Mädchen mit ihren 40kg schwindelig. Die müssen halt nichts bewegen und liegen oben auf dem Wasser wie ein Schlauchboot.
gelegentlich bin ich im Wasser wenn auf einer anderen Bahn die jugendlichen Leistungsschwimmer unterwegs sind, Mädels 12/13/14 Jahre mit Streichholzarmen hängen mich da locker ab, deren absolutes Kraftniveau ist quasi nichtexistent ...
mein Niveau ist tatsächlich sehr ähnlich wie beim Lebemann, und Krafttraining empfinde ich auch als hilfreich.
Pullbuoy mag ich dagegen gar nicht, mit dem Ding bin ich langsamer als ohne, weil mir das das Rhythmusgefühl in der Körperrotation versaut. Da schwimm ich lieber Knöchelband.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Training für die Ironman-Distanz: Warum März und April oft die härtesten Monate sind
Trainierst Du für einen Wettkampf über die Ironman-Distanz im Juli? Dann sind die Trainingsmonate März und April möglicherweise das härteste Brot, das zu kauen hast. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad