Ich lach mich kaputt...wieviel Millionen Kameras und dazugehörendes Überwachungspersonal, das im Notfall eingreifen und Anschläge verhindern kann, möchtest du denn bereitstellen, um sämtliche kritische Infrastruktur in D zu überwachen? Millionen Kilometer Leitungen (Strom, Wasser, Gas, Öl......), Millionen wichtige Straßen- und Bahnkilometer....und und und
Was das Stromnetz betrifft, sagt Giffey in Berlin, dass angeblich nur 1 % von 99 % des Netzes überirdisch verlaufen. Soviele Kameras braucht es offenbar gar nicht für die Sicherung des Stromnetzes, mal abgesehen von einer redundanten Konzeption. Ich bin 100 % sicher, dass jetzt nach dieser Katastrophe deutlich mehr in den Schutz der Berliner Stromnetze investiert werden wird.
15 Jahre lang gibt es wohl Bekennerschreiben der "Vulkangruppe". Ziemlich lange schon ohne Fahndungserfolg, finde ich.
Es werden in Berlin z.B. ja alle Bahnhöfe Video überwacht. Darüber werden oft Kriminelle gefasst, welche die Bahn als Fluchtweg nutzen.
Was ist denn Dein konkreter Maßstab in dieser Situation und wie soll das tectnisch gelöst werden, damit man sich wieder auf den Staat verlassen kann ?
Wenn man übrigens noch weiter in der Geschichte zurückgeht, gab es noch gar keinen Strom, da war alles viel sicherer und besser!
Ganz einfach, es braucht für bestimmte Grundbedürfnisse wie Heizung, Wasser, Strom z.B. eine fast 100 % Verfügbarkeit im Winter. Wer das für die Steuern als Regierung nicht garantieren kann, soll zurücktreten oder den Leuten sagen, helft Euch selbst, wir können das nicht mehr garantieren. Meine Meinung.
Privat tangiert mich das weniger, weil ich auf dem Land lebe, mit autarken Backupmöglichkeiten, mit guten Freunden in Zehlendorf, wovon 2 jetzt hier sind.
Was das Stromnetz betrifft, sagt Giffey in Berlin, dass angeblich nur 1 % von 99 % des Netzes überirdisch verlaufen. Soviele Kameras braucht es offenbar gar nicht für die Sicherung des Stromnetzes, mal abgesehen von einer redundanten Konzeption. Ich bin 100 % sicher, dass jetzt mehr in den Schutz der Berliner Stromnetze investiert werden wird.
Das ist der falsche Ansatz. Man muss einfach nur alle Menschen rund um die Uhr tracken und die Standorte speichern. Dann hat man automatisch die Täter jedes detektierten Verbrechens.
Das sollte doch im Sinne aller sein, die nach besserer Überwachung schreien. Wer sich nichts vorzuwerfen hat, hat auch nichts zu befürchten. Im Gegenteil: jeder kann jederzeit sogar seine Unschuld nachweisen. Ist das nicht praktisch?
Typische Fake-News. An Notstromaggregaten mangelt es nicht, in 2min google-suche kriege ich ein Dutzend in verschiedenen Größen bei den großen Verleihern wie Boels und Co. zur sofortigen Verfügbarkeit angezeigt. Netzbetreiber haben Ersatzstromaggregate, das THW hat immer noch genug, diverse Elektrobetriebe, ... wie viele willst du haben?
Also als bei uns im Januar 2024 im Krankenhaus eine Ringleitung beschädigt wurde, und damit auch der Notstrom nicht mehr funktionierte, hingen 5 Gebäude mit ca. 200 Betten und die zugehörigen Räumlichkeiten zunächst an 3 mobilen Generatoren des THWs. Das waren damals die einzigen Kapazitäten für diese Größe in ganz Berlin und Brandenburg ( weshalb sie auch binnen eines Tages durch Leihaggregate kommerzieller Anbieter ersetzt wurden, damit die Kapazitäten für Notfälle wieder frei waren, Und das ganze lief so instabil, dass ich anfangs an einem Evakuierungsplan für unsere Abteilung mitgearbeitet habe.
Ist jetzt keine Kritik und ich bin da auch nicht im Thema, aber mein Eindruck ist schon, dass die Ressourcen begrenzt sind. Aber es macht ja auch keinen Sinn oder ist weit hergeholt, jetzt tausende kleine Dieselaggregate vorzuhalten.
Zitat:
Problem ist dass normale Häuser gar keine Notstromanschlüsse haben und man nicht mal eben ein Kabel umstöpseln und einen Wohnblock an ein Aggregat anschließen kann. Kritische Infrastruktur wie Altenheime oder Krankenhäuser haben entweder eigene Notstromversorgungen oder spezielle Einspeisevorrichtungen für externe Aggregate.
Ich finde die Kritik an der professionellen Hilfe auch total überzogen und ungerecht. Das ist ein riesiger Schadensfall und gerade unter denkbar ungünstigsten Wetterbedingungen. Da wird gerade extrem viel gemacht und wenn man Ende niemand ernsthaft gesundheitlichen Schaden nimmt und keine größeren Sachschäden entstehen, ist das richtig gut gelaufen und ein gutes Zeugnis für den Staat.
Aus meiner Sicht ist das auch der übliche Reflex nach Grosschadensereignissen, dass man einen Schuldigen haben muss. Der Täter wird man wahrscheinlich nicht habhaft werden, also schießt man sich auf den Senat ein. Das sich da letztlich einfach viele unglückliche Umstände summieren und es wirklich schwierig ist, da bessere Lösungen zu finden.
PS: bezüglich helfender Tatkraft gibt übrigens Frau Giffey hier in Berlin ein ungewohnt positives Bild, während Wegner mal wieder den Köpper direkt ins Fettnäpfchen hinlegt.
Wenn Ihr Euch mit Ironie und Zynismus damit abfinden wollt, dass es künftig im Winter in Berlin oder anderen Großstädten für zehntausende 6tägige oder längere Blackouts geben wird, bitte, nur zu .......... Beklagt Euch dann aber auch nicht über die politischen Veränderungen, die das zur Folge hat.
Wenn Ihr Euch mit Ironie und Zynismus damit abfinden wollt, dass es künftig im Winter in Berlin oder anderen Großstädten für zehntausende 6tägige oder längere Blackouts geben wird, bitte, nur zu .......... Beklagt Euch dann aber auch nicht über die politischen Veränderungen, die das zur Folge hat.
Du hast Recht. Man hätte lieber von Anfang an der Empfehlung von Frau BSW folgen sollen und die Ukraine an Russland weggeben sollen. Dann bräuchten die auch nicht unsere schönen Notstromaggregate, der Weltfrieden wäre nebenbei auch gesichert und Berlin hätte sogar genug Gas, um die Gehwege per Flammenwerfer abzutauen.
Alle hätten sich ganz toll lieb und selbst die AfR hätte keine Chance, weil die blauen Parolen vor lauter rosa Wölkchen unsichtbar wären.