gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Austria 2025 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2025, 13:57   #49
svenio
Szenekenner

Benutzerbild von svenio

Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Meine Erkenntnisse sind folgende:
- Am Rad werd ich als "Trinksystem" eine ganz normale Flasche verwenden, ohne Strohhalm.
- Ich werd beim Bewerb das erste Mal das "Special Needs" Service nutzen und nicht meine komplette Verpflegung am Rad haben, sondern mir eine neue Gelflasche nach Runde 1 holen.
Das liest sich doch gut, scheint alles nach Plan zu verlaufen.

Magst Du erkären, warum Du das so machen willst, wie Du oben beschrieben hast? Also warum spezial needs und warum kein Trinksystem?

Viel Erfolg bei der Mitteldistanz nächste Woche.
svenio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2025, 14:38   #50
svenio
Szenekenner

Benutzerbild von svenio

Ich hatte nach Ostern zwei Wochen frei und konnte einiges an Radkilometern und auch Höhenmetern sammeln. Jetzt bin ich deutlich zuversichtlicher als noch Anfang April.

Am Wochenende stünde auch bei mir eine Mitteldistanz im Plan aber ich habe keinen Wettkampf in der Nähe gefunden und ich werde am Samstag einen "Wettkampfsimulationstrainingstag" mit 70.3 Distanzen absolvieren. Habe ich noch nie gemacht, bin gespannt, wie das klappt. Entscheidend wird sein, dass ich nach hartem Radfahren einen flotten Koppellauf rauslassen kann.

Um aber auch nochmal alle wettkampfspezifischen Abläufe zu trainieren, werde ich am 18. Mai an einem "echten" Wettkampf teilnehmen, Sprintdistanz in Heidenheim.

Danach werde ich bis 01. Juni voll weiter trainieren und erst dann mit dem Tapering starten. So ist zumindest der Plan, mit der Hoffnung, dass alles heile bleibt.
svenio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2025, 15:11   #51
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Zitat:
Zitat von svenio Beitrag anzeigen
Magst Du erkären, warum Du das so machen willst, wie Du oben beschrieben hast? Also warum spezial needs und warum kein Trinksystem?
Na mein BTA-"Trinksystem" mit Wasser zwischen den Auflegern wird diesmal eine stink normale Rad-Flasche werden - die, wie jetzt modern, gegen die Fahrtrichtung, in Richtung Oberkörper zeigend, ausgerichtet ist. Die tausche ich an den Labestellen einfach immer wieder aus.
Bis jetzt hatte ich vorne eine fixierte Aero-Flasche mit Strohhalm, die ich an den Labestellen immer nachgefüllt habe. Die war bzw. ist zwar auch super aber ich "probier" das jetzt einfach mal so aus...außerdem hab ich an diesem Wochenende auch zu schätzen gewusst, dass ich mir auch Wasser aus der Flasche über die Beine leeren kann, wenn es sehr warm ist...das geht mit der fixierten Aeroflasche nicht. Dafür ist man mit dem Strohhalm immer verleitet genug zu trinken. Die Flasche im Halter muss man halt auch immer raus und reingeben - aber trotzdem glaub ich, dass ich damit etwas flexibler bin.

Und in der "Special Needs Flasche" ist meine Gelmischung. Da werd ich mir für jede Runde eine Mischung anrühren und mich damit verpflegen. Die leere Flasche lasse ich nach Runde 1 am Rad und hol mir eine neue, volle ab. Ist eine Aero-Flasche - die dort zu lassen, damit sie dann weggeschmissen wird, ist mir zu schade...ich hab eh 2 Flaschenhalter im Rahmen

Ich fahre also lediglich mit einer Wasserflasche und der Gelmischung am Rad. Damit erspare ich mir mehr als 1/2kg für eine ganze Runde umsonst mitzuschleppen.
Außerdem ist es auch eine willkommene Mini-Pause...Und auf die 30-60 Sekunden, die der Wechsel dauert, kommts wohl auch nicht drauf an, bei +/- 5:30h-Fahrzeit

Zitat:
Zitat von svenio Beitrag anzeigen
Viel Erfolg bei der Mitteldistanz nächste Woche.
Und Danke

Geändert von Michi1312 (06.05.2025 um 15:17 Uhr).
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2025, 15:14   #52
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

So mach ich das schon immer.

Im Rahmendreieck habe ich eine Aerobottle mit Gelmischung & Zusätzlich noch hinter dem Sattel.

Als BTA nur eine Wasserflasche, die wie du schreibst immer getauscht werden kann.
Alt 06.05.2025, 15:19   #53
Michi1312
Szenekenner

Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
So mach ich das schon immer.

Im Rahmendreieck habe ich eine Aerobottle mit Gelmischung & Zusätzlich noch hinter dem Sattel.

Als BTA nur eine Wasserflasche, die wie du schreibst immer getauscht werden kann.
Ginge zwar auch - aber wie gesagt, ich mag die diesmal nicht eine ganze Runde lang spazieren fahren. Außerdem mag ich nicht alle 20min dann nach hinten greifen müssen um mich zu versorgen. Das wär für mich maximal eine Not-Flasche. Aber die Verpflegung möcht ich griffbereit haben...

Aber alles in allem das selbe - Hauptsache man ist gut versorgt...
Alt 06.05.2025, 15:30   #54
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

WIe ist denn das mit dem Spezial Need, einfach abgeben und Startnummer drauf ?
Alt 06.05.2025, 15:49   #55
Michi1312
Szenekenner

Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
WIe ist denn das mit dem Spezial Need, einfach abgeben und Startnummer drauf ?
Laut dem Athleten Guide vom Vorjahr kriegt man am Renntag beim Ausgang der Wechselzone ein oder zwei Sackerln (je nachdem ob man Rad und/oder Lauf-Verpflegung abgeben möchte), da gibt man sein Zeug rein - das wird mit der Startnummer versehen (dafür gibts nen eigenen Startnummern-Sticker) und dann zur entsprechenden Stelle hinterlegt.

Beim Radeln werden die Beutel dann auch von Supportern gereicht - also man muss nicht selbst suchen gehen und die Sachen holen - die Nummer wird gerufen und man bekommt das Sackerl. Austauschen und wieder weg Die Sackeln werden im Anschluss aber weggeschmissen - also da nix reintun was man nachher wieder haben will - deshalb bleibt meine leere Aeroflasche auch bei mir...

Beim Laufen gibts eine Labe, wo dann die Sachen liegen. Das werd ich aber nicht beanspruchen...

Ich werd allerdings beim Check In nochmal sicherheitshalber nachfragen, ob das Prozedere eh noch das gleiche ist...
Alt 06.05.2025, 19:31   #56
iChris
Szenekenner

Benutzerbild von iChris

Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Laut dem Athleten Guide vom Vorjahr kriegt man am Renntag beim Ausgang der Wechselzone ein oder zwei Sackerln (je nachdem ob man Rad und/oder Lauf-Verpflegung abgeben möchte), da gibt man sein Zeug rein - das wird mit der Startnummer versehen (dafür gibts nen eigenen Startnummern-Sticker) und dann zur entsprechenden Stelle hinterlegt.

Beim Radeln werden die Beutel dann auch von Supportern gereicht - also man muss nicht selbst suchen gehen und die Sachen holen - die Nummer wird gerufen und man bekommt das Sackerl. Austauschen und wieder weg Die Sackeln werden im Anschluss aber weggeschmissen - also da nix reintun was man nachher wieder haben will - deshalb bleibt meine leere Aeroflasche auch bei mir...

Beim Laufen gibts eine Labe, wo dann die Sachen liegen. Das werd ich aber nicht beanspruchen...

Ich werd allerdings beim Check In nochmal sicherheitshalber nachfragen, ob das Prozedere eh noch das gleiche ist...
Es gibt in der Regel bei IM schwarze und orangene Beutel wie die Wechselbeutel wo man seine Sachen rein machen kann.

Zitat:
Beim Radeln werden die Beutel dann auch von Supportern gereicht
Auf das würde ich mich nicht verlassen. Je nach aktuellem Athletenaufkommen musst du selber schauen wie du an deine Flaschen kommst.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen