Ok, meine Antwort soll dann sein, dass ich den sparsamen Diesel stehen lasse und so oft es geht, ins Büro radel..... Mehr als 2,00 EUR bin ich nicht bereit zu zahlen. Und ich muss gerade wieder tanken.��
Donnerstag soll es losgehen, bei -1 / -2 Grad morgens....
Ok, meine Antwort soll dann sein, dass ich den sparsamen Diesel stehen lasse und so oft es geht, ins Büro radel..... Mehr als 2,00 EUR bin ich nicht bereit zu zahlen. Und ich muss gerade wieder tanken.��
Donnerstag sol es losgehen, bei -1 / -2 Grad morgens....
Viel Erfolg! Wie weit hast du es?
Thermoklamotten helfen da. Ich fahre 3 mal die Woche 37km. -2° - -6° in der letzten Woche. Dabei hatte ich nur Beinlinge an, noch nicht mal die Thermohose & die Regenhose gegen den Wind. Oben 2 Trikots, Armlinge & Softshelljacke.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Nachdem ich gestern mal geguckt habe was Heizöl gerade kostet hab ich die Heizung erstmal direkt ausgemacht. Letztes Jahr 2500L für 1300€ heute 2200L für 4600€.
Hwizöl für 2.2ü €. Das kann fast nicht sein, das wäre ja teurer als Diesel und da ist viel weniger Steuern drauf.
Edit:, grad mal geschaut, der Preis liegt wohl wirklich bei 1.80, da ist dann aber ein reiner Spekulationspreis, bzw. evtl. bestellen im Moment vielleicht alle gleichzeitiig und es ist gar nicht soviel lieferbar, auch von den LKW Kapazitäten usw... Wenn ich kein Heizöl bräuchte, würde ich aktuell nix kaufen,
Im Sommer hat sich die Versorgungslage beruhigt.
... der Preis liegt wohl wirklich bei 1.80, da ist dann aber ein reiner Spekulationspreis, bzw. evtl. bestellen im Moment vielleicht alle gleichzeitiig und es ist gar nicht soviel lieferbar, auch von den LKW Kapazitäten usw...
Das ist Psychologie. Wenn die Erdölpreise steigen, dann kaufen die Menschen erst recht wie verrückt Heizöl in der Erwartung, dass es in ein paar Wochen noch teurer ist oder kein Heizöl mehr da ist, so dass man sich absichern will für den nächsten Winter.
So einen ähnlichen Effekt mit partieller Abkopplung des Heizölpreises vom Erdölpreis gab es auch vor zwei Jahren zu Beginn der Pandemie, als eigentlich die weltweite Wirtschaft einbrach und z.B. der eingestellte Flugverkehr für volle Tanks in den Raffinerien hätte sorgen müssen. Tatsächlich bunkerten die Menschen damals aber neben Nudeln und Klopapier auch Heizöl, bis irgendwann die Tanks voll waren und im Sommer wirklich niemand mehr Heizöl haben wollte, so dass dann der Heizölpreis komplett einbrach).
Ich hatte damals dann im Juli 5000l für 2200,-€ bestellt, die noch für ein paar Jahre reichen sollten.
Derzeit ist (zumindest in unserer Gegend) auch der Dieselpreis höher als der Benzin- und der Superpreis, was ein deutliches Indiz für Nachfrageüberhang nach Heizöl ist, da Dieselkraftstoff und Heizöl aus derselben Erdölfraktion gewonnen wird.
Ich würde, wenn man nicht zwingend genau jetzt Heizöl benötigt,noch einige Monate mit einem Kauf warten (oder den Preis zum Anlass nehmen die Heizung auf Wärmepumpe umzustellen und über bessere Dämmung nachdenken). Der Ölpreis bleibt sicherlich nicht auf diesem Niveau, da selbst bei Ausfall von Russland als Öllieferant derartig hohe Preise mittelfristig zur Ausweitung der Förderung in allen anderen OPEC-Ländern und der USA führen.
Das ist Psychologie. ......
Ich würde, wenn man nicht zwingend genau jetzt Heizöl benötigt,noch einige Monate mit einem Kauf warten (oder den Preis zum Anlass nehmen die Heizung auf Wärmepumpe umzustellen und über bessere Dämmung nachdenken). Der Ölpreis bleibt sicherlich nicht auf diesem Niveau, da selbst bei Ausfall von Russland als Öllieferant derartig hohe Preise mittelfristig zur Ausweitung der Förderung in allen anderen OPEC-Ländern und der USA führen.
Ja. Der Ölpreis ist ja ein Weltmarktpreis und das Produkt weltweit überall verfügbar. Etwas ein Unterschied zu Gas, da es zuwenige LNG Terminals gibt und die EU von den Gasleitungen abhängen, die nicht ganz ersetzbar sind aktuell.
Ich habe heute übrigens auf meinem Arbeitsweg, auf dem ich um diese Jahreszeit normalerweise nur Autos aber abgesehen von einigen Schulkindern keine Radfahrer treffe, einen dick vermummten E-biker überholt.
Der Klimawandel interessiert die meisten Menschen allenfalls als abstraktes Thema im Fernsehen. Aber ein Benzin-/ Dieselpreis von über 2€ ist offensichtlich durchaus in der Lage, bei einigen konkrete Verhaltensänderungen hervorzurufen.
Könnte mir auch vorstellen, dass der Durchschnittspreis bei Neuanschaffungen von PKWs jetzt in nächster Zeit mal wieder eine Rolle spielt, nachdem es in den Vergangenen Jahren nur noch um PS und Größe gegangen ist.
Der ein oder andere frisch gebackende SUV-Besitzer könnte gerade ins Grübeln kommen, wenn er zum Tanken fährt.