gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ziel: 9-9,5h LD in x Jahren - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2021, 10:17   #49
Estebban

Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
ja ganz schrecklich sowas.

Ich hatte aber den Eindruck, dass der TE über die sachlichen Antworten schon nachgedacht hat.

Grundsätzlich hat mich die Frage an das Forum von vor 6 - 10 Jahren erinnert. Mir scheint, damals waren die Antworten deutlich konstruktiver.

Liegt vielleicht auch daran, dass man da die ganzen Tips wie "Gründe des Scheiterns" etc noch finden konnte. Und vielleicht auch daran, dass es damals noch viel mehr User gab die auch im Kopf noch frischer waren.

Aber vielleicht findet der TE ja ein paar gute Bücher über Triathlon Training.

Oder abnoniert die Zeitung Trimag und lässst sich von den Trainingsplänen inspirieren.

Ich zumindest würde als Neuling hier nicht fragen. Für meinen Geschmack wird hier zuviel am Fragesteller ruminterpretiert, als tatsächlich und einfach nur die Fragen zu beantworten.

Früher war alles besser
Ich lese erst seit ca 5 Jahren mit, von daher kann ich nicht beurteilen wie es davor war... ich finde aber das Forum insgesamt äußerst konstruktiv - wenn die Frage halt sehr differenziert gestellt werden.
Wenn man an den Sitzverbesserungsthread denkt, Schwimmthreads, Anfängerfragen ala „was kommt am wettkampftag genau auf mich zu?“, Aero-Nerd Threads, Diskussionen über Trainingswissenschaft etc...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor bspw 8 Jahren jemand antworten konnte auf „wie trainiere ich die nächsten 4 Jahre um dann eine LD zu machen“ bzw einen genauen Fahrplan geben konnte. Und auch in dem Thread hier gab es ja konstruktive Ansätze...
Aber ja, Threads die offene oder breite Fragestellungen haben Arten schon teilweise seeeehr weit aus
Alt 28.01.2021, 10:35   #50
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Ich hoffe, bei Dir ist inzwischen die folgende Erkenntnis gereift:

Dein Fahrrad muss Dein Freund werden.

Diesbezüglich habe ich einen Tipp für Dich: Das "tour" Forum. Dort bin ich selbst schon seit vielen Jahren angemeldet und phasenweise auch relativ aktiv. Und ich habe über die Jahre enorm davon profitiert.

Hier gibts eigentlich nur einen, der sich ernsthaften mit dem Abfeilen der letzten Zehntel Watt beschäftigt UND diese Erkenntnisse teilt: "sabine-g". Von der Sorte findest Du dort +10. Es ist auch das Forum schlechthin für alle Fragen zur Technik, Wartung und Reparatur, ganz zu schweigen davon, was man dort alles über wattgesteuertes Training, um das Du bei Deinem Vorhaben kaum rumkommst, lernen kann.
Hast du absolut Recht, damit beschäftigt sich niemand. Gibt keine Seitenlangen Threads vom Captain in denen er sich, sein Training, sein Rad detailliert auseinander genommen hat.
Gibt keinen kompletten Thread von aims mit einer kompletten Vorbereitung inkl. Quali für Hawaii, aus der sogar das aims qualigel hervorgegangen ist.
Dann gab es da noch von Carlos glaube ich etwas für Radfahren und Laufen, aber ebenso Calisthenetics und so Zeug.
Irgendwo sollte es noch etwas von Sense geben (der etwas unrühmlich abgegangen ist, aber sein Thread war schon ganz gut).
Dann gibt es diverese Laufblogs von Leuten die sub 3h auf den Marathon probiert haben. Usw usw.

Aber als großen Forenkenner muss man dir das natürlich nicht sagen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:45   #51
captain hook

Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Ich hoffe, bei Dir ist inzwischen die folgende Erkenntnis gereift:

Dein Fahrrad muss Dein Freund werden.

Diesbezüglich habe ich einen Tipp für Dich: Das "tour" Forum. Dort bin ich selbst schon seit vielen Jahren angemeldet und phasenweise auch relativ aktiv. Und ich habe über die Jahre enorm davon profitiert.

Hier gibts eigentlich nur einen, der sich ernsthaften mit dem Abfeilen der letzten Zehntel Watt beschäftigt UND diese Erkenntnisse teilt: "sabine-g". Von der Sorte findest Du dort +10. Es ist auch das Forum schlechthin für alle Fragen zur Technik, Wartung und Reparatur, ganz zu schweigen davon, was man dort alles über wattgesteuertes Training, um das Du bei Deinem Vorhaben kaum rumkommst, lernen kann.
Ich bin sicher Du hast voll den Überblick.
Alt 28.01.2021, 10:49   #52
captain hook

Zitat:
ja ganz schrecklich sowas.

Ich hatte aber den Eindruck, dass der TE über die sachlichen Antworten schon nachgedacht hat.

Grundsätzlich hat mich die Frage an das Forum von vor 6 - 10 Jahren erinnert. Mir scheint, damals waren die Antworten deutlich konstruktiver.

Liegt vielleicht auch daran, dass man da die ganzen Tips wie "Gründe des Scheiterns" etc noch finden konnte. Und vielleicht auch daran, dass es damals noch viel mehr User gab die auch im Kopf noch frischer waren.

Aber vielleicht findet der TE ja ein paar gute Bücher über Triathlon Training.

Oder abnoniert die Zeitung Trimag und lässst sich von den Trainingsplänen inspirieren.

Ich zumindest würde als Neuling hier nicht fragen. Für meinen Geschmack wird hier zuviel am Fragesteller ruminterpretiert, als tatsächlich und einfach nur die Fragen zu beantworten.
Zusammenfassend könnte man die von Dir so abschätzig betitelten Antworten auf seine Frage mit "gib uns mehr Input, damit wir Dir besser helfen können" zusammenfassen.

Es gibt einfach keine pauschale und allgemeingültige Antwort auf seine Frage.

Auch wenn die von dir bezeichneten Quellen das behaupten würden.
Alt 28.01.2021, 11:09   #53
Kälteidiot

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Zusammenfassend könnte man die von Dir so abschätzig betitelten Antworten auf seine Frage mit "gib uns mehr Input, damit wir Dir besser helfen können" zusammenfassen.

Es gibt einfach keine pauschale und allgemeingültige Antwort auf seine Frage.

Auch wenn die von dir bezeichneten Quellen das behaupten würden.
ja das ist immer so. Es ist immer zu wenig input. Standartfloskel: "wir müssen mehr wissen um dir helfen zu können"

Ich hatte nicht den Eindruck, dass der TE eine allgemeingültige und pauschale Antwort auf seine Frage haben wollte. Er wollte einfach eine Orientierung haben. Er ist ja kein Sport Unerfahrener.

Und zum fehlenden Input. Wir hatten seine AK seine Zeit zu trainieren, seine 10 km Laufzeit und seine Jahre die er sich vorgenommen hat zu trainieren. Es war auch nur sein Wunsch die sub 9 zu schaffen. Sein Ziel sozusagen. Aber er hat es nicht als unverrückbar und leicht zu erreichen dargestellt.
Wie geschrieben, es wird meiner Meinung nach, sehr viel interpretiert und wenig auf die eigentliche Frage eingegangen.

Ob die von mir bezeichneten Quellen das behaupten bezweifle ich. Es wird immer auf das eigene Körpergefühl hingewiesen.
Ich hatte auch nicht das Quali Gel empfohlen sondern dem TE nur eine Möglichkeit aufgezeigt mit Aims in Kontakt zu treten.

Hawaii Quali dich krieg ich. Das war sowas von spannend damals. Ja früher war alles besser.

Geändert von Kälteidiot (28.01.2021 um 11:15 Uhr).
Alt 28.01.2021, 11:12   #54
iaux
Szenekenner

Benutzerbild von iaux

Zitat:
ja das ist immer so. Es ist immer zu wenig input. Standartfloskel: "wir müssen mehr wissen um dir helfen zu können"

Ich hatte nicht den Eindruck, dass der TE eine allgemeingültige und pauschale Antwort auf seine Frage haben wollte. Er wollte einfach eine Orientierung haben. Er ist ja kein Sport Unerfahrener.

Und zum fehlenden Input. Wir hatten seine AK seine Zeit zu trainieren, seine 10 km Laufzeit und seine Jahre die er sich vorgenommen hat zu trainieren. Es war auch nur sein Wunsch die sub 9 zu schaffen. Sein Ziel sozusagen. Aber er hat es nicht als unverrückbar und leicht zu erreichen dargestellt.

Ob die von mir bezeichneten Quellen das behaupten bezweifle ich. Es wird immer auf das eigene Körpergefühl hingewiesen.
Wenn er bei 12h Training in der Woche schon am Limit ist, dann fehlts doch schon mal grundlegend.
Da is mein Tipp, die Trainingszeit zu verdoppeln doch ne sehr gute Orientierung
Alt 28.01.2021, 11:18   #55
Estebban

Zitat:

Wie geschrieben, es wird sehr viel interpretiert und wenig auf die eigentliche Frage eingegangen.

Ich hatte auch nicht das Quali Gel empfohlen sondern dem TE nur eine Möglichkeit aufgezeigt mit Aims in Kontakt zu treten.

Hawaii Quali dich krieg ich. Das war sowas von spannend damals. Ja früher war alles besser.

Was hat er denn deiner Meinung nach nicht bekommen? Ihm wurde hauptsächlich geraten, nachhaltig über Jahre regelmäßig und umfangreich zu trainieren. Ob er in 2021 eine langdistanz oder 4 Sprints macht ist erstmal egal um 2023 oder 24 eine gute LD zu machen. Aus dem Vergleich 10er zu HM Bestzeit wurde geschlossen, dass es hintenraus aktuell eng wird / auf langen distanzen das Licht ausgeht. Ergo - viel, regelmäßig über langen zeitraum trainieren.
Es gab Hinweise, dass er unter ner Stunde schwimmen können soll.
Das Material am Ende wichtig wird für den Versuch.

Was willst du denn aus den genannten Parametern noch rausholen?
Alt 28.01.2021, 11:20   #56
Estebban

Achso - und es gab den absoluten kernhinweis: er soll das machen was ihm Spaß macht. Er ist seit nem Jahr dabei, hat einen Triathlon gemacht. Er wird noch das Minimum dreifache machen um seinem Ziel nahe zu kommen (wenn er sehr strukturiert trainiert). Kein Amateur der Welt arbeitet einen 3 jährigen TP ab für ein evtl Ziel solange es ihm keinen Spaß bereitet. Frei nach Zwift: Fun is fast
Antwort

Themen-Optionen