Meine Frage war unpraezise gestellt. Mir ging es nicht um diesen einen TDL, sondern um alle.
Ich erlaube mir noch einen Versuch: warum bevorzugst Du den tendenziell laengeren TDL im Tempo <10s/km MP anstatt <15s/kmMP bei max. 45 min., wie es die Mehrheit der Trainer vorschlaegt?
Hebt sich ein kuerzerer, intensiverer TDL nicht von einem laengeren Lauf in MP besser ab?
Oder versuchst Du mit diesem einen TDL pro Woche mit einem Spagat beide Intensitaetsbereiche abzudecken, um im Paket mit den intensiven Intervallen und einem langen, lockeren Lauf keine Ueberlastung zu provozieren?
Waere in Deinen Augen neben einem kuerzeren, aber intensiveren TDL die Ausgestaltung des langen Laufes teilweise in Marathongeschwindigkeit zu fordernd?
Um meine zweite Ursprungsfrage etwas abzuaendern: was wuerdest Du einem 2:30-50h Marathonlaeufer statt des 1:15h TDL im HM-Tempo empfehlen?
Dieser Lauf ist von der Intensität her dem HM-Wettkampftempo gleichzusetzen. Man könnte auch einen entsprechenden Wettkampf in diesem Zeitraum einsetzen, allerdings würde ich dann den Termin etwas vorziehen. Etwa 3 Wochen vorher wäre günstig. Im Training gelaufen darf man auch nicht vergessen, das effektiv etwa 1:10 bis 1:15 in diesem Tempo gelaufen werden sollen, da immer ein warm up / cool down in die gesamte Trainingszeit eingeplant werden sollte.
Gruß
Jürgen
Sorry das ich soweit vorne nochmal kurz einhake:
Willst du damit sagen dass ich wenn in dem Video gesagt wird 1,5 h Tempodauerlauf dass ich nur 1h10-1h15 dieses Tempo rennen soll und der Rest ist Ein-/Auslaufen oder versteh ich da was falsch?
Willst du damit sagen dass ich wenn in dem Video gesagt wird 1,5 h Tempodauerlauf dass ich nur 1h10-1h15 dieses Tempo rennen soll und der Rest ist Ein-/Auslaufen oder versteh ich da was falsch?
Also Arne meinte in der Sendung soweit ich mich erinnere, dass die Zeit komplett gelaufen werden soll und Ein/Auslaufen noch dazu kommt.
Fände ich aber persönlich als etwas sehr hart.
Zitat von dude;121459
Ich erlaube mir noch einen Versuch: warum bevorzugst Du den tendenziell laengeren TDL im Tempo <10s/km MP anstatt <15s/kmMP bei max. 45 min., wie es die Mehrheit der Trainer vorschlaegt?
Hebt sich ein kuerzerer, intensiverer TDL nicht von einem laengeren Lauf in MP besser ab?
Oder versuchst Du mit diesem einen TDL pro Woche mit einem Spagat beide Intensitaetsbereiche abzudecken, um im Paket mit den intensiven Intervallen und einem langen, lockeren Lauf keine Ueberlastung zu provozieren?
Waere in Deinen Augen neben einem kuerzeren, aber intensiveren TDL die Ausgestaltung des langen Laufes teilweise in Marathongeschwindigkeit zu fordernd?
Um meine zweite Ursprungsfrage etwas abzuaendern: was wuerdest Du einem 2:30-50h Marathonlaeufer statt des 1:15h TDL im HM-Tempo empfehlen?
war leider gestern schon offline. Viele Fragen, ich steige mal ein.
Der Grund des langsameren TDL ist, das ich die Intensität im sicheren Steady-State einer an der maxLass vorziehe. Durch die von mir vorausgesetzte klassische Langdistanzsaison habe ich mit einer zweiten intensiven Einheit neben den Tempointervallen ein wenig Probleme. Kurz gesagt, ich denke das die Verträglichkeit von längeren Läufen besser ist als die von intensiven. Grundsätzlich ist dein Ansatz ja ähnlich wie meiner, je kürzer der TDL, desto intensiver. Durch die Konzentration auf 3 key sessions pro Woche fehlt eine Einheit in der MP, die wird erst 3 Wochen vor dem Wettkampf aufgegriffen. Dies ist ein persönlicher Erfahrungswert, ich lasse relativ selten das Wettkampftempo trainieren. Konkret auf deine Frage bezogen: Der long jog in dem Plan ist lockerer als deiner mit Abschnitten im MP, der TDL ist lockerer als deiner weil 5 sek langsamer, aber durch die Tempointervalle und die Verlängerung des TDL schätze ich die Gesamtbelastung beider Varianten etwa gleich hoch ein.
Zu deiner letzten Frage: Ein Läufer dieser Kategorie wird bei dem Versuch, seine PB knacken zu wollen, nicht um einen individuellen Plan herumkommen. So wie du es bei dir machst, sollten eigene Erfahrungen sowie klare Schwachstellenanalyse zu einer zielgerichteten Planung führen. Dies pauschal an einer Einheit festzumachen ist mir nicht ohne Hintergrundwissen möglich.
Gruß
Jürgen
Geändert von Quax (15.08.2008 um 12:20 Uhr).
Grund: Warum ist das oben jetzt fett?
Nein, du liegst richtig. 90 min ist die Gesamtdauer der Einheit, warm up und cool down sind enthalten. Da das Tempo nicht sehr hoch ist, braucht man dafür jedoch nicht 2x15 min einplanen. Zwischen 5 und 10 Minuten sind o.k., das Auslaufen kann etwas länger als das Einlaufen sein.
Also Arne meinte in der Sendung soweit ich mich erinnere, dass die Zeit komplett gelaufen werden soll und Ein/Auslaufen noch dazu kommt.
Fände ich aber persönlich als etwas sehr hart.
Hallo,
Arne ist in der Sendung darauf nicht eingegangen, da ich ihm keine Angaben gemacht habe. War mein Fehler.
kann mir jemand den genauen Sinn vonn so "halblangen" TDL oder MP läufen erkläutern? Hab sowas noch nie gemacht. Und will den Sinn (für sub ~3läuer) auch nicht verstehen.
kann mir jemand den genauen Sinn vonn so "halblangen" TDL oder MP läufen erkläutern? Hab sowas noch nie gemacht. Und will den Sinn (für sub ~3läuer) auch nicht verstehen.
Hallo Jo,
wenn du den Sinn nicht verstehen willst, kann ich mir die Erklärung ja sparen.