Zitat:
Zitat von ThomasG
Viele eingefleischte Musikfreaks werden über meinen Musikgeschmack wahrscheinlich oft ein bisschen lächeln ....
|
Keineswegs ! Ich glaube Helmut hat es hier drin schon geschrieben. Die Musiker respektieren sich und akzeptieren die Stilrichtungen und Geschmäcker anderer Musiker, auch wenns selbst nicht gefällt.
So sollte es auch mit dem Musikkonsumenten sein.
Wenn mir nach deinen Songs hinterm Link das Ohr blutet, dann liegt es keineswegs an Dir ! Es liegt daran, das mir das Dahinter nicht gefällt. Aber das heißt nicht, das ich den Interpreten oder die Band nicht schätze. Es gibt viele Bands und Musiker denen man einfach Respekt gegenüber bringt, weil ihre "Scheixxe" dermaßen beliebt ist - eben nur nicht bei mir.
Bestes bekanntes Beispiel aus meiner Sicht: Peter Maffay - ein grandioser Künstler, bei dem ich die Stopptaste drücke oder den Radiokanal wechsle.
Zitat:
Zitat von ThomasG
Ich bewundere im Allgemeinen auch in erster Linie Können und frage mich oft, wie viel Können steckt hinter der Musik oder auch anderen Darbietungen.
Aber es ist ja auch faszinierend, wenn Leute mit scheinbar oder wirklich geringen musikalischen Fähigkeiten Musik imstande sind zu machen, die viele andere sehr berührt.
|
Wenn Du ein Instrument spielst, kann ich das verstehen, wenn Du das "Können" honorierst. Wenn nicht, ist es mir ein Rätsel.
Es gibt Virtuosen, deren Musik mich deshalb noch lange nicht fesselt. Was höre ich von dem genialen Könner, wenn dieser keine genialen Ideen mitbringt, die sein Können unterstützen oder besser noch, herauskehren ?
Ein Musiker wird dann gut, wenn er sein Spiel und seine Ideen mit einbringt. Das Talent ist zunächst mal unwichtig, solange es Musik ist, was da aus den Boxen kommt.
Lemmy Kilmister und Ozzy Osbourne haben kein Kult-Status erreicht, weil sie mit Engelsstimme singen können. Selbst mit ihren Live-Shows konnten sie wenig optisch überzeugen. Ozzy läuft seit mind. 40 Jahren über die Bühne mit Tippelschritten und als hätte er in die Windel ....
Lemmy schraubte sich einfach nur das Mikro hoch, um besser zur Hallendecke singen zu können. That´s it und das andersartige mögen die Leute.
Jeder Britney Abklatsch war ein Abklatsch und nur wenige konnten die Welle mitschwimmen, weil es nicht mehr andersartig war ! Die Boybands erfuhren dasselbe. Wobei man sagen muss, das Boybands immer wieder und wieder neu hochkommen, solange Sie eine neue Welle aufmachen können.