Laut Arne kann der Veranstalter die Summe (50%), die er dem Athleten zurücküberweist, gar nicht selbst bestimmen.
Müsste man zur Not sein bezahltes Startgeld einklagen, um es wieder zu bekommen?!
Oder reicht da eine formlose Mail an den Veranstalter? Hat da wer Erfahrungen mit abgesagten Events?
Ich kann Dir nur von einem Bekannten berichten, der sein komplettes Geld zurück gefordert und dann auch bekommen hat.
Im Gegenzug hat er dann ein Startverbot vom Veranstalter für 2021 bekommen.
Ich finde es richtig die Veranstalter in der schweren Situation zu unterstützen. Ich kann aber auch berichten, dass meine EMail vom Veranstalter komplett ignoriert wurde, als ich mich schwer verletzt hatte. Nicht einmal auf einen Tausch mit einer anderen Person ist man damals eingegangen. Fand ich schwach und habe ich bei anderen Veranstaltern besser erlebt.
Ich persönlich kann - im Vergleich zu anderen Veranstaltungen (z.B. Ostseeman) - nichts Negatives über den Ingolstadt-Triathlon 2020 (bzw. die Abwicklung der Absage) sagen. Die 50% Erstalltung des Startgeldes als Angebot, verbunden mit der Offerte, die Finisher-Accessoires (Medaille und Rad-Shirt) auf eigene Kosten zuzuschicken, finde ich fair.
Freitag erhielt ich mein Päckchen, eine schöne Medaille und ein feines Radtrikot, dazu eine Karte mit einem handgeschriebenen Gruß. Hey, wo gibt's denn sowas??
Ich bin - wie der Veranstalter auch - nicht glücklich über die gesamte Situation, aber dafür kann niemand etwas. Die Veranstaltung abzusagen, war angesichts der Situation wohl unumgänglich; jedenfalls besser, als das Hin- und Her-Geschiebe wie in Hamburg, wo der Veranstalter sich scheinbar lieber verrenkt und ein fragwürdiges Hygiene-Konzept präsentiert als zu akzeptieren, dass es Wichtigeres gibt als Triathlon-Großveranstaltungen.
Ingolstadt hat mir wegen seines athletenorientierten Konzepts schon seit der ersten Teilnahme imponiert, und ich bin gerne bereit, diese tolle Veranstaltung mit meinem Verzicht auf die anderen 50% Startgeld weiter zu unterstützen. Ich möchte nämlich gerne auch in Zukunft dort starten...
Und wer denn - jenseits aller emotionalen Erlebnisse rund um eine tolle Sportveranstaltung - unbedingt eine pekuniäre Bilanz aufmachen will, dem sei gesagt: Ich habe die Anreise, die Unterkunft und manche Ausgabe vor Ort gespart... und habe am Ende das zu Hause, was ich auch sonst mitgebracht hätte: eine Medaille und ein Radtrikot.
__________________ "Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Ich finde es richtig die Veranstalter in der schweren Situation zu unterstützen. Ich kann aber auch berichten, dass meine EMail vom Veranstalter komplett ignoriert wurde, als ich mich schwer verletzt hatte. Nicht einmal auf einen Tausch mit einer anderen Person ist man damals eingegangen. Fand ich schwach und habe ich bei anderen Veranstaltern besser erlebt.
Schade, dass es dir so ergangen ist. Womöglich ist da etwas unbeabsichtigt schief gelaufen, denn so habe ich die Orga in Ingolstadt, allen voran Andrea Graml, biskang nicht kennengelernt. 2019 war ich gesundheitlich angeschlagen, kämpfte lange um eine Teilnahme, fragte dann wegen einer Umbuchung an (MD auf OD), was zugesagt wurde, und musste am Ende dann doch kurzfristig absagen. Von der Orga kam ein herzl. Gruß per Post mit Genesungswünschen und ....
... dem Radtrikot 2019!
__________________ "Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Schade, dass es dir so ergangen ist. Womöglich ist da etwas unbeabsichtigt schief gelaufen, denn so habe ich die Orga in Ingolstadt, allen voran Andrea Graml, biskang nicht kennengelernt. 2019 war ich gesundheitlich angeschlagen, kämpfte lange um eine Teilnahme, fragte dann wegen einer Umbuchung an (MD auf OD), was zugesagt wurde, und musste am Ende dann doch kurzfristig absagen. Von der Orga kam ein herzl. Gruß per Post mit Genesungswünschen und ....
... dem Radtrikot 2019!
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
so habe ich die Veranstalter (und die Entwicklung der Veranstaltung) in den vergangenen 10 Jahren auch kennen gelernt.
Man sieht es doch z.B. an Heilbronn, wie leicht es auch anders laufen kann.
... dem Radtrikot 2019!
Bei mir war das 2017 und ich habe damals auch ganz normal und nett gefragt . Vielleicht hat sich danach etwas geändert. Aufjedenfall war ich damals enttäuscht.
@Faser: Dann nutze die Chance und schildere dem Veranstalter die Situation von 2017 und frage nocheinmal konkret nach, warum man von dir jetzt Solidariät erbittet, aber selbst nicht bereit war auch nur ein kleines Entgegenkommen zu zeigen.