Ich kenne das Crowdfunding aus dem Modding- oder Spieleentwickler-Bereich. Da ist das ganze aber eindeutig mit einer Gegenleistung verknüpft.
Trotzdem sehe ich das jetzt nicht so kritisch. Den Mumm sich im Netz mit Bettelei bloßzustellen und eventuell angefeindet zu werden, muss man erst mal haben. Ich weiss nicht genau ob es um diese zwei Personen geht, aber wie "Bettler" kommen die mir nicht gerade vor.
Man muss es doch auch mal so sehen. Jeder nationale Athlet, der bei Wettbewerben vorne mitmacht, hebt das sportliche Ansehen der Republik. Und möchte ich so etwas unterstützen, wenn ich mich dafür interessieren würde?
Was viel besser wäre, eine "Billigflug-Nach-Hawaii-Für-Triathleten"-Lösung, die entweder von Verbänden, dem Staat, oder einem Sponsor finanziert sind. Sammelflüge, alle am selben Tag. Wieviel Europäer nehmen am Ironman in Hawaii durchschnittlich teil?
Jetzt plant er seine Weltreise und bettelt dafür um Geld.
Kann er machen. Von mir bekommt er nichts. Aber garantiert von anderen...
Die Zeiten haben sich geändert.
Heute verdienen Menschen mit Ahnung genauso wie Ahnungslose mit ihren Schmicktipps, Kochrezepten, Anleitungen zum Bodybuilding oder mehr oder weniger kunstvoll dargebrachter Musik Geld auf Ihren Youtube-Kanälen und ihren Blogs. #isso
Bevor isch misch uffreesch, isses mir lieber egal.
Ok, ich entschuldige mich für den dämlichen Vergleich, ich wollte damit sagen, dass ich es unverschämt finde nach Geld zu fragen wenn es Menschen gibt, denen es wirklich schlecht geht. Man kennt ja da die Aufrufe von Organisationen, sei es jetzt für Afrika, oder auch Tiere in Not etc. Für mich hat Spenden einfach eine andere Bedeutung. Es gibt ja dann auch noch öfters mal so Aufrufe sterbenskranker Menschen, die sich einen letzten Traum erfüllen wollen. Da würde ich auch für eine Hawaii Reise spenden.
Grundsätzlich finde ich das alles was anderes als die Diskussion wofür man sein Geld ausgibt. Das wird auch zu moralisch. Ich will gewiss auch kein Moralapostel sein, dafür schmeiß ich selbst zu viel Kohle aus dem Fenster. Aber ich fände meinen Traum von Hawaii z.b. auch einfach nicht so bedeutend im Vergleich zu wichtigen Problemen der Menschheit, dass ich dafür (öffentlich) nach Geld frage.
Du musst Dich doch für Deine Meinung nicht entschuldigen oder rechtfertigen.
Ich seh´s übrigens genauso
Zum Thema Sponsoring: ich denke die Möglichkeiten werden oft überschätzt. Ich hab in meinem Bekanntenkreis ein Team mit wirklich guten Athleten. LD < 9 Std und die tun sich schon schwer.
Insofern: Zwei sind sich einig, es gibt nicht wirklich einen geschädigten Dritten, also, was sollte dagegen sprechen?
Die Perversion, aus einer Luxussituation heraus sich eine völlig überflüssige Reise um die halbe Welt finanzieren zu lassen?
@Trillerpfeife: getroffene Hunde, hm...?
nein mitnichten. Bin auch nicht gerade auf Rosen gebettet. Die Hawaii Reise kann ich mir nicht leisten.
Erschrickt mich nur wie leichtfertig du dir Notsituationen für andere Menschen wünschst.
Aber wenn es dich beruigt. Mir gefällt das Verhalten von vielen Menschen auch nicht. Laufender Motor vor der Kita oder zum Zigaretten holen, Essen wegschmeißen weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist und so weiter und so weiter. ..
Und natürlich leben wir hier im Vergleich mit der Restwelt in einer Luxussitiuation. Auch du. Aber was für dich völlig überflüssig scheint ist für manche ein Lebenstraum. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Deine Lebensträume kenne ich nicht. Aber ich möchte nicht darüber urteilen ob sie, warum auch immer, ihre Berechtigung haben nur weil du täglich zu Essen hast und hier im sicheren Deutschland lebst.
Ansonsten: ja gute Diskussion. Schon ein echter Luxus, wir können unsere Meinung frei äussern.
Ich habe kein Verständnis für solche Aktionen. Wer x tausend Euro für eine Rennmaschine ausgeben kann, dann zum Bikefitting rennt, jeden Schnickschnack kauft, der darf sich dann auch auf "normalem" Weg um die Finanzierung kümmern (selbst zahlen, Sponsor oder Mäzen finden)
100% Zustimmung
Triathlon ist ja in dem Bereich mit Quali usw. schon ein ziemlich teures Hobby.
Entweder ich kann es mir leisten oder nicht. Ich find es daneben für so was um Geld zu betteln.
Außerdem , wie hier schon erwähnt kann man drauf sparen. Die Eltern, Geschwister oder gute Freunde währe auch noch eine Option.
Wir haben bei uns im Verein einen jungen Triathleten mit sehr viel Potenzial.
Bei seiner ersten 70.3-Teilnahme in diesem Jahr auf Anhieb seine AK18 gewonnen.
Hat den WM-Slot aber nicht abgeholt, er kann sich das nicht leisten.
Mir hat die Aussage sehr leid getan. Ich hab die Kohle aber das Potenzial nicht, er umgekehrt.
Wenn er jetzt einen Spendenaufruf starten würde, würd ich ihm sicher was geben.
Wenn ich schon nicht zur WM fahren kann, könnte ich damit wenigstens ihn unterstützen und ihm die Reise ermöglichen.
Auch wenn es auf dieser Welt Leute gibt die hungern, würde ich dennoch auch für ihn etwas springen lassen, auch wenn es "nur" um Sport geht. Ich kenne ihn persönlich, trainiere mit ihm zusammen und ich weiss, dass er es "sinnvoll" einsetzen würde.
Bei meinen Spenden an wohltätige Institutionen bleibt immer wieder ein Beigeschmack übrig, weil man nie weiss in welche Tasche das Geld am Schluss wirklich landet. Auch wenn es grundsätzlich für Löblicheres eingesetzt würde.
Schau mal an was CEOs von WWF, Greenpeace, WordVision etc verdienen...
Ich kann so einen Spendenaufruf verstehen. Es muss ja niemand was geben, wenn er nicht will.
nein mitnichten. Bin auch nicht gerade auf Rosen gebettet. Die Hawaii Reise kann ich mir nicht leisten.
...
Ansonsten: ja gute Diskussion. Schon ein echter Luxus, wir können unsere Meinung frei äussern.
Zitat:
Zitat von Stairway
...
Triathlon ist ja in dem Bereich mit Quali usw. schon ein ziemlich teures Hobby.
Entweder ich kann es mir leisten oder nicht. Ich find es daneben für so was um Geld zu betteln. ...
Das ist mMn eine ziemliche Neiddisskussion von einigen, die nicht auf diese "genialmutige" Idee gekommen sind, Ihre Hawaireise so zu finanzieren.
Und ich glaube, Ihr habt die Suche nach Sponsoren noch nicht selber durch. Letztendlich wäre es das gleiche, hätten die von Euch "Bettler" titulierten, ich nenne sie mutige Triathleten(!), ja anbieten können, von jedem Spender seinen Namen auf die Suit zu schreiben. Schon wäre es ganz normales Wettkampfsponsoring.
Oder wo liegt für Euch der Unterschied, ob so oder bei RedBulli oder TrekFeltCanyonShimanoArgonetc "anzubetteln", gegen Reise- und Radfinanzierung deren Namen auf meinem Suit tragen zu dürfen???