gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Zucker-Reduktionsprojekt - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2016, 20:23   #49
rundeer
Szenekenner

Zum Gedanken, dass man sich nicht streng 100% an etwas halten muss noch einen kleinen Beitrag. Letztens in einer Doku über Kulinarisches aus Asien sprach auch der Dalai Lama. Er sagte, dass er als Mönch nach dem Mittag eigentlich nichts mehr essen "dürfe". Aber er sehe das nicht so eng und ein paar Kekse oder so seien dann wohl schon noch in Ordnung.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 20:31   #50
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Zum Gedanken, dass man sich nicht streng 100% an etwas halten muss noch einen kleinen Beitrag. Letztens in einer Doku über Kulinarisches aus Asien sprach auch der Dalai Lama. Er sagte, dass er als Mönch nach dem Mittag eigentlich nichts mehr essen "dürfe". Aber er sehe das nicht so eng und ein paar Kekse oder so seien dann wohl schon noch in Ordnung.
Ein weiser Mann !

Lebensmittel, die Zucker (in Form von Saccharose) in geringen Mengen enthalten, von der Speisekarte ganz zu verbannen, wenn sie alles in allem ziemlich vitalstoffreich sind (ich meine damit, dass der Anteil an wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen hoch ist), finde ich eigentlich völlig übertrieben.
Ich glaube auch kaum, dass der Zucker darin dann solche Wirkungen auslöst, wie wenn er auf andere Art und in wesentlich höheren Mengen bzw. Konzentrationen aufgenommen wird.
Wie schnell Zucker in`s Blut übergeht, hängt ja auch von den übrigen Inhaltsstoffen der Speisen ab.
Das beeinflußt die Verweildauer im Magen-Darm-Trakt u.u. stark.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 21:20   #51
Cube77

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Hast du noch nie Salat in einem rustikalem Deutschen Restaurant gegessen? Da kommt so ein gezuckertes Sahnedressing lieblos drübergeklatscht. In kulinarischem Paradis Italien gäbs dafür die Todesstrafe.

Genau. Ich nehm meistens Limette, oder Limette/Essig mit Olivenöl(plus Kräuter/Gewürze).
Rote Zwiebel sind auch geil.
Wo wir von Salat sprechen; ich esse gerade eingelegten Schafkäse (Feta) zu meinem Salat!

Drei bis vier Knoblauchzehen ganz klein schneiden, vier bis fünf (oder mehr je nach Schärfewunsch) Peperoncini (die kleinen scharfen) in kleine Ringe schneiden. Alles zusammen in einen kleinen verschließbaren Behälter, ausreichend Olivenöl dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Feta dazu geben und mit Olivenöl auffüllen bis Käse komplett bedeckt. Für vier bis fünf Tage zum Durchziehen in den Kühlschrank.

Jetzt mit frischem Schwarzbrot oder auch ofenfrischem Baguett genießen,
Buon Appetito!!

Saluti
Cube

P.S. sollte außer dem Zucker im Brot keinen weiteren Zucker enthalten
Alt 15.10.2016, 21:32   #52
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Wo wir von Salat sprechen; ich esse gerade eingelegten Schafkäse (Feta) zu meinem Salat!

Drei bis vier Knoblauchzehen ganz klein schneiden, vier bis fünf (oder mehr je nach Schärfewunsch) Peperoncini (die kleinen scharfen) in kleine Ringe schneiden. Alles zusammen in einen kleinen verschließbaren Behälter, ausreichend Olivenöl dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Feta dazu geben und mit Olivenöl auffüllen bis Käse komplett bedeckt. Für vier bis fünf Tage zum Durchziehen in den Kühlschrank.

Jetzt mit frischem Schwarzbrot oder auch ofenfrischem Baguett genießen,
Buon Appetito!!

Saluti
Cube

P.S. sollte außer dem Zucker im Brot keinen weiteren Zucker enthalten
Uff - vier bis fünf Tage durchziehen lassen :-O!
Bis dahin bin ich verhungert !
Das geht ja in Richtung Folter ;-)!
Würde ich nie aushalten!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 22:04   #53
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Keine Süßigkeiten und Fertiggerichte zu essen ist ja gut und ok, aber kein Brot mehr zu essen, weil das Zucker drin ist?
Das finde ich schon übertrieben.

Wer hat denn davon gesprochen, kein Brot mehr zu essen, weil Zucker drin ist?

Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Zucker "an sich" ist nicht ungesund. Nur zuviel davon.
Das gilt aber für fast alles.

Ja, das war der Ausgangspunkt meines Projektes. Ich zitiere mich selbst aus meinem Eingangspost:

"Es ist ja wirklich keine neue Erkenntnis, dass zu viel Zucker extrem ungesund ist. Diese Tatsache ist mir schon lange bewusst, aber trotzdem esse ich viel zu viel von dem Zeug."

Gruß
J.

Geändert von bellamartha (15.10.2016 um 22:06 Uhr). Grund: Hervorhebung.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 22:08   #54
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zucker juckt mich ja so überhaupt nicht, aber mir gehts so mit dem Alkohol.
Ich hab das zwar schon deutlich reduziert, aber vielleicht sollte ich das auch so konsequent angehen wie J. Eigentlich hab ich das schon ewig vor...
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 22:25   #55
lyra82
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Wer hat denn davon gesprochen, kein Brot mehr zu essen, weil Zucker drin ist?
Das meinte ich:
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Um mich nicht mit gekauftem Brot herumärgern zu müssen oder bei meinem Bio-Bäcker erst mal zu erfragen, wie viel Zucker sie eigentlich in die Brote hinein tun, habe ich erst mal ein Brot in den Ofen geschoben, das ich ohnehin öfter backe.
Daraus schließe ich, dass du gekauftes Brot nicht mehr essen willst, weil da Zucker drin ist. Das finde ich Quatsch. Es würde doch reichen, wenn du auf Süßigkeiten verzichtest. Warum denn immer dieses Extreme? Wenn Zucker nun ein Zellgift wäre wie Alkohol, aber das Gegenteil ist ja der Fall.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 09:00   #56
KSS91
Szenekenner

Schönes Projekt

Ich habe damit im Januar angefangen, ich habe echt gerne geschnuckt und auch oft. Erst wollte komplett auf alles was zucker hat verzichten, war dann zu krass wenn man abends vor dem TV hockt und nichts zum schnucken hat. Dann habe ich mir für die ersten 2 Monate gesagt, ich reduziere langsam. Dann habe ich kleine Tütchen mit etwas Süßkram gefüllt. Dieses Tütchen war für eine komplette Woche, wenn sie am Montag leer war musste ich die restliche Woche ohne überstehen. So habe ich dann auf null Reduziert, und es ist echt super gut.

Aktuell habe ich auch kein Verlangen mehr danach, wenn meine Frau ihr Süßkram rausholt, schneide ich mir einen Apfel oder Birne und gut ist.

Ich wünsche dir Viel Spaß!

Cheers
Kev

Themen-Optionen