Das dürfte maßgeblich vom Zustand abhängen. Auf solchen Rädern wurden Weltmeisterschaften und große Rennen gewonnen vor nicht allzulanger Zeit. Das funktioniert im guten Zustand bombensicher. Ob es das heute noch tut... siehe Satz 1.
Bis heute hat sich daran geändert, dass es ggf 11 statt 10 Ritzel gibt und neues Zeug anders/moderner aussieht. Veränderungen die dazu führen, dass Rennräder heute automatisch besser fahren als damals sind mir nicht bekannt.
So also ich liebäugel grad mit einem ziemlich tollen Rahmenset, stelle mir aber die Frage, ob das reicht oder ob mein Rennrad so alt ist, dass ich komplett was neues brauche (ca. 6 Jahre alt, Laufleistung etwa 10000-12000) Macht es da mehr Sinn alles zu erneuern oder tut es die alte Schaltgruppe noch (Ultegra)? Kenne mich damit nicht so aus.
Laufräder hab ich jetzt eh mit den Citec 3000 Aero S abgedeckt.
Wenn ich mir was ganz neues hole könnte ich das alte Rad verkaufen. Aber wenn ich mir nur ein Rahmenset hole spare ich auch ordentlich Geld. Hmm.
So also ich liebäugel grad mit einem ziemlich tollen Rahmenset, stelle mir aber die Frage, ob das reicht oder ob mein Rennrad so alt ist, dass ich komplett was neues brauche (ca. 6 Jahre alt, Laufleistung etwa 10000-12000) Macht es da mehr Sinn alles zu erneuern oder tut es die alte Schaltgruppe noch (Ultegra)? Kenne mich damit nicht so aus.
Laufräder hab ich jetzt eh mit den Citec 3000 Aero S abgedeckt.
Wenn ich mir was ganz neues hole könnte ich das alte Rad verkaufen. Aber wenn ich mir nur ein Rahmenset hole spare ich auch ordentlich Geld. Hmm.
Klares "Kommt darauf an" Wenns um die Verschleißteile schlecht bestellt ist, ist vielleicht ein Upgrade mit einer OEM Komplettgruppe günstiger. Bzw kannst du jetzt sogar günstog ne leicht gebrauchte Topgruppe schießen, denn einige werden ja nun auf eTap umrüsten und die vorhandere DA oder RED verhökern
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du mit einem leichteren Rad ein Wow-Gefühl erlebst.
Hab mir gerade selbst ein über 30 Jahre altes 10-kg-Stahlrad restauriert und fahre mit dem mindestens genau so gerne wie mit einem mehrere kg leichteren und auch nicht so viel langsamer, dass es in Deiner Situation relevant wäre.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du mit einem leichteren Rad ein Wow-Gefühl erlebst.
Hab mir gerade selbst ein über 30 Jahre altes 10-kg-Stahlrad restauriert und fahre mit dem mindestens genau so gerne wie mit einem mehrere kg leichteren und auch nicht so viel langsamer, dass es in Deiner Situation relevant wäre.
Ich finds schon unerträglich, wenn ich statt des leichten slowbuild Vorderrads fürs Training das sackschwere Shimano verwende . Also für mich persönlich gilt schon: weniger Gewicht = mehr Spaß .
Ein Kilo mehr über 1000hm bürdet dir die gleiche (Mehr-)Arbeit auf wie ne Tonne einen Meter hochzuheben.
Das kannste dann ja mal auf ne Woche Alpencross hochrechnen...
Weiß nicht, ob das Felt jetzt so ein Überrad ist. Mein in RH 56 gleich leichtes Rahmenset von Cucuma habe ich für gut 450 € gekriegt. 1100 € plus Versand (ohne Gewährleistung von privat) ist schon ein Haufen Kohle. In nagelneu vom Händler kriegt man es bei www.edelrad.de auch schon für 1199 - 1399, allerdings nicht in der Größe. Ist vielleicht wert, aber sieht für mich nicht nach DEM Schnäppchen aus.