Natürlich sind das auch Machtfragen. Der Täter greift nur Opfer an, von denen er weiß oder annimmt, dass er über sie Macht haben kann.
Das war doch in Köln genauso. Die Frauen wurden eingekesselt und damit schachmatt gesetzt. Teilweise wurden wohl sogar Männer/Freunde abgehalten zu helfen. Die Macht ergab sich aus der Gruppendynamik.
Das Ganze in einer Situation wo die Staatsgewalt aussen vor war.
Die Männer dort wussten, dass ihnen nichts passieren kann.
Auch der Vergewaltiger im Park, wird sich die Frau aussuchen, von der er glaubt, dass er sie beherrschen kann. Und nicht eine 1.80 m große Bodybuilderin.
Von daher wird eine solche Situation so in meinen Augen icht mehr passieren, weil in Zukunft wird die Staatsmacht wenn sich sowas abzeichnet entsprechend vor Ort sein.
Im Falle von körperlicher Gewalt wird sich natürlich ein körperlich starkes und / oder mit Signalpfeife und Pfefferspray bewaffnetes Opfer besser wehren können, das Risiko von Vergewaltigungsversuchen besteht jedoch trotzdem.
(In den 60zigern trampte ich oft als Jugendlicher allein, ohne Handynotruf ;-) . Obwohl ich sportlich trainiert aussah und 1.80 gross, erlebte ich 2x Zudringlichkeiten von im Vergleich körperlich schwächeren Männern, wo mich nur mein Springmesser schützte. Einer fuhr von der Autobahn ohne Ankündigung auf einen einsamen Waldweg ab. )
Nein, auch die von Dir genannte Bodybuilderin bekommt u.U. anzügliche Bemerkungen zu hören und kann sex. Belästigung ausgesetzt sein.
Klar kann sie das, es gibt keinen 100%igen Schutz. Das hab ich auch nie behauptet.
Zitat:
Im Falle von körperlicher Gewalt wird sich natürlich ein starkes und / oder mit Signalpfeife und Pfefferspray bewaffnetes Opfer besser wehren können, das Risiko von Vergewaltigungsversuchen besteht jedoch trotzdem.
Natürlich bestehen Gefahren immer, man sollte sie aber auch einordnen.
Die Gefahr ist z.b. im Familien- und Bekanntenkreis bei weitem höher als im Park.
Mein Tipp an die männlichen Leser: Einfach ganz normal verhalten, auch wenns schwer fällt.
Klappt leider nicht. Im Beruf kann ich nur vertrauliche Gespräche mit weiblichen Personen auf dem Gang führen. Das ist wirklich ärgerlich, weil es sehr unpraktisch ist. Aber alles andere könnte jederzeit mein berufliches Aus bedeuten.
Klappt leider nicht. Im Beruf kann ich nur vertrauliche Gespräche mit weiblichen Personen auf dem Gang führen. Das ist wirklich ärgerlich, weil es sehr unpraktisch ist. Aber alles andere könnte jederzeit mein berufliches Aus bedeuten.
Du bist Lehrer, oder? Du meinst Gespräche mit Schülerinnen oder mit Kolleginnen?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.