Da sich mein Reifenproblem ja nun in Richtung Laufrad verlagert hat,
suche ich seit Tagen die Online-Shops nach ein paar passenden Laufrädern für mich
und meinen Crosser.
Meine Eckpunkte:
Systemgewicht über 110kg, also 28/32 Speichen Steckachsen 9x100 u. 12x142mm
Reifen sollen 28mm bis 45mm rauf Bremsscheiben SRAM Rival22,
Hat hier jemand einen Tip, wo ich solche Laufräder finden kann.
Bike24 od. bike-components habe ich schon abgegrast, aber bin nicht wirklich fündig geworden...
2 Laufradbauer habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich suche also hier Links zu passenden Angeboten, die ich bisher nicht gefunden habe.
Wenn ich nach Laufrädern für Cyclocross suche, sind sie meistens Leichtbau, also nix für mich....
Habe die Frage bei einem meiner Trainingspartner platziert. Wie schon erwähnt fährt er nicht nur Solo sondern Cyclocross auch mit dem Tandem. Systemgewicht ca. 155 KG. Reifenerfahrung mehr als genug. Sobald Antwort vorliegt, gebe ich umgehend Bescheid! Bei slowbuild würde ich eher anrufen statt schreiben.
wenn ich eine Ahnung hätte, würde ich hier keine Hilfe suchen.
Aber vielleicht kannst Du mir ja erklären, was ich beachten muss?
---------------------------------------------
Gerade war ich im Stadler, die mir das FOUCS Mares verkauft haben.
Man konnte mir keinen Laufradsatz für das Steckachsen-System von FOCUS anbieten.
Es ging dabei gar nicht um mein Gewicht, sondern um die Steckachse.
Das kann doch aber gar nicht sein.
Die Steckachsen gehören zum Rahmen. Ich werde sie also weiter benutzen.
Somit brauche ich doch nur Laufräder mit entspr. Durchmesser der Naben.
Also 15/100mm QR und 12/142mm QR. Richtig?
Die Naben müssen für die Scheibenbremse geeignet sein.
Ob nun Centerlock oder 6-Loch ist doch egal, Hauptsache die 160mm-Scheiben von SRAm Rival22 sind montiert. Richtig?
Dann komme ich zum eigentlich Wichtigen:
28"-Felge (622x19c) mit robuster Felge und 32-Loch, am besten geöst.
Mavic 319 od. Rigida Taurus 19 wurde mir empfohlen.
Und 29"-Felgen haben den gleichen Durchmesser (622x19c od x21C), warum sollte das nicht passen?
Als Nabe sollten Shimano XT, SLX oder Novatec in Frage kommen.
Aus allem jetzt noch die passende Kombi finden, aber wo gibt es die??
Oder ist das R.A.T.-Steckachsensystem von FOCUS so besonders, dass ich nur dort kaufen kann?
Die Website von Derby-Cycle sagt in den Anleitungen nichts Wesentliches darüber aus.
Steckachsen 15/100 und 12/142 sind oder werden wohl Crosser Standard.
Das ist kein spezieller Focus Standard. Haste jetzt den Stefan von Slowbuild schon mal kontaktiert bzw. am Besten gleich angerufen? Der hat sicher die Lösung für Dich.
OK. Hab mal ganz kurz nachgesehen.
R.A.T. von Focus ist wie ich das verstehe, nur eine besondere Steckachse von Focus. Der Standard ist aber ganz normal 15x100 bzw. 12x142. D.h. Du kannst theoretisch diese Achsen gegen jede andere X-beliebige Steckachse mit den genannten Maßen austauschen. Es wäre von Focus ja auch einigermassen idiotisch, wenn sie Fahrräder bauen würden, für die man nur Focus Laufräder nehmen kann.
D.h. Du brauchst Laufräder für Steckachsen vorne 15x100, hinten 12x142. Ob die jeweilige Nabe nun Centerlock oder 6-Loch ist, dürfte erst mal wurscht sein. Für Centerlock brauchst Du dann halt eine Centerlock Bremsscheibe, für 6-Loch eine 6-Loch Bremsscheibe. Ich schätze, es ist dabei nicht absolut notwendig, dass die Scheibe von SRAM ist. Denke halt, dass sie die gleichen Abmessungen wie die jetzigen haben sollte, also 160mm. Und wahrscheinlich muss sie halt irgendwie materialtechnisch kompatibel zu den Bremsbelägen sein (da kenne ich mich mit dem Disc-Zeugs aber auch noch nicht so gut aus). Für Carbonflanken nimmste ja auch andere Beläge als für Aluflanken.
Es gibt auch Adapter, mit denen Du 6-Loch Bremsscheiben an einer Centerlock Nabe verbauen kannst. Andersrum geht das nicht !!!
Desweiteren meine ich gelesen zu haben, dass in einen Crosser mit Deinem Standard sowohl 28-zöllige RR-Laufräder reinpassen ebenso wie 27,5-zöllige MTB-Laufräder. Die MTB 29 gehen glaub nicht. Da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
D.h. bei bike24.net kämen z.B. folgende Laufräder in Frage (28 Zoll RR-Laufräder für Scheibenbremsen mit Steckachsen) http://www.bike24.de/1.php?__qf_prod...2C123%2C30&pgc[17]=0&pgc[18][8717]=1&pgc[17587][17589]=1
MTB-Laufräder in 27,5 Zoll sind wahrscheinlich nicht so geeignet, da sie meines Wissens nur für geringere Drücke ausgelegt sind.
Edit: Irgendwie funktioniert das mit dem Direktlink nicht. Einfach z.B. bei bike24 Laufräder für Rennrad 28 Zoll auswählen und die Suche einschränken für Steckachsen und Scheibenbremsen.