Entweder bohrst du den Zuggegenhalter auf und biegst die Strebe...
Das wäre bei mir (bei nem eigenen Rad, für Kunden würde ich das nicht machen) der Weg.
Wobei ich davor warne, den Bohrer an der geschlitzten Zugführung anzusetzen, der verhakt sich nur.
Hier wirds nur spielen, nen Dremel mit nem kleinen Fräser zu verwenden oder mit ner Schlüsselfeile so viel Platz zu schaffen, das man die nächstgrössere (auch gröbere) Feile ansetzen kann.
Und schliesslich würde ich ggf. auf maximal 5mm aufweiten, so das gerade ne 5er Schraube durch geht.
Nicht, dass ich Cantis befürworten würde, aber wenns doch mal sein sollte, kann man das Ding dann immer noch als Zuganschlag benutzen.
(Gibt allerdings auch Hülsen dafür, nur: bis man die dann wieder aufgetrieben hätte...)
Nicht, dass ich Cantis befürworten würde, aber wenns doch mal sein sollte, kann man das Ding dann immer noch als Zuganschlag benutzen.
(Gibt allerdings auch Hülsen dafür, nur: bis man die dann wieder aufgetrieben hätte...)
So hab ich mir das vorgestellt und so werde ich das machen. Nichts ist für die Ewigkeit und wer weiß ob ich den Anschlag nicht doch noch mal brauche.
Wennst nen 5er Gewindebohrer hast, kannste auch nur auf gut 4mm auffeilen und dann versuchen, ein Gewinde zu schneiden.
Könnte mit nem dreischneidigen Gewindebohrer hinhauen, ohne dass er sich in der Nut verhakt. Dann kannste die Schraube reinschrauben und sie mit ner Mutter verkontern.
Ja, hab ich.
Man du hast immer Ideen. Das muss ich mir dann mal anschauen, ob man da gescheit ran kommt um ein Gewinde rein zu jubeln.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Hattest recht, Hinterrad ausbauen, auf den Kopf gestellt und Bremsen zur Seite geschoben, dann kommt man mit dem Akkuschrauber gut hin. Ich hab dann zuerst, mit einem einschneidigen Senker eine Fase in die Mitte der Öffnung gemacht.
Danach dann mit der Bohrmaschine und etwas Kettenöl, da beim Akkuschrauber der Akku leer war, die 4,2mm Bohrung eingebracht und das Gewinde langsam reingeschnitten.
Danach musst ich erst mal ein bisschen probieren um den Träger waagrecht befestigt zu bekommen, aber zum Glück sind bei dem Tubus Befestigungsset ein paar Hülsen dabei, denn ohne diese wäre die fordere Stange des Fly an der Sitzstrebe angestoßen. Also zuerst die Schutzblechstreben, dann die Hülse, dann den Fly und ne längere Schraube mit Unterlegscheibe.
Dann hatte ich ziemlich Glück, ich musste nur die Befestigunsglasche etwas nachbiegen und schon konnte ich alles schön verschrauben. Was meint Ihr, hält das die zulässigen 18kg wenn ich ne Vollbremsung mache.
Was meint Ihr, hält das die zulässigen 18kg wenn ich ne Vollbremsung mache.
Bei einer Vollbremsung treten so gewaltige Scherkräfte in der Schraube auf ... dass sie das ganz locker aushält. Ansonsten hätte es die Klemmschrauben an deinem Sattelgestell schon lange zerbröselt, da sitzen nämlich deutlich mehr als 18 kg drauf und erfahren beim Bremsen die gleiche Be(bzw. Ent-)schleunigung (auch wenn die Pressung da noch einen Teil aufnimmt).