Schließe mich an. Haben nicht die Russen vor ein paar Jahren genau das gemacht? Oder war es nur eine Zeitungsente (Neudeutsch Fake-News)?
2011-2014 haben sie es mit nur-Sommerzeit versucht und sind danach auf nur-Winterzeit zurückgewechselt. Allerdings haben die die geographischen Grenzen der Zeitzonen vielfach eine Lage, die eher einer Sommerzeit entspricht (habe ich aber auch nur aus Wikipedia abgeschrieben).
Eigentlich ists mir wurscht, ob Sommer- oder Winterzeit, Hauptsache der Wechsel entfällt.
Tendenziell find ich aber im Sommer ne Stunde länger hell schon toffte.
Wobei: jedes Wochenende auf Winterzeit zurückstellen und so ne Stunde mehr hätte schon was...
Das einzig Gute an der Zeitumstellung ist, das es im Winter tatsächlich früher hell ist. Das hilft den vielen Schulkindern, die zu Fuß zur Schule gehen. Gäbe es diesen wichtigen Punkt nicht, wäre ich vollends für die Abschaffung der Zeitumstellung.
Wenn ich im Sommer um 21.30 Uhr hundemüde bei strahlendem Sonnenschein ins Bett gehe, finde ich das sehr seltsam.
Mich regt bei der ganzen Jammerei immer auf, dass die Vorteile der Sommerzeit unterschlagen werden. Gerade Menschen mit fester Arbeitszeit können sich diese halt nicht einteilen und haben abends dann wenigstens noch etwas vom Tag. Für mich wäre die Abschaffung der Sommerzeit echt eine Strafe. Dann ist es um 21 Uhr abends noch total mild aber stockfinster und wenn man das Schlafzimmer nicht komplett abdunkelt, wacht man um 4 Uhr schon auf, weil es draußen hell wird und die Vögel mit ihrem Morgenkonzert loslegen.
Dann ist es um 21 Uhr abends noch total mild aber stockfinster und wenn man das Schlafzimmer nicht komplett abdunkelt, wacht man um 4 Uhr schon auf, weil es draußen hell wird und die Vögel mit ihrem Morgenkonzert loslegen.
Je nachdem wo du wohnst, wäre es noch deutlicher. In Berlin z.B. ist trotz Sommerzeit Ende Juni der Sonnenaufgang bereits gegen 4:40 Uhr. In Winterzeit hieße das dann 3:40 Uhr. Ca. Um 3:15 Uhr würde es dann hell werden...
2011-2014 haben sie es mit nur-Sommerzeit versucht und sind danach auf nur-Winterzeit zurückgewechselt. Allerdings haben die die geographischen Grenzen der Zeitzonen vielfach eine Lage, die eher einer Sommerzeit entspricht (habe ich aber auch nur aus Wikipedia abgeschrieben).
Danke, hätte ich auch nachschauen können.
Echt schade, ich hoffte wirkdlich, sie schaffen ein Präzedenzfall von Dauerhafter Sommerzeit mit Sogwirkung.
Eine andere Frage an astronomisch bewanderte: ist die "Normalzeit" oder "Winterzeit" zufällig definiert, oder hat sie eine rationale Ursache? Ist z.B. um 12 Uhr mittags (natürlich immer nur auf einem Breitengrad der Zone) wirklich genau im Zenit? Und hat diese Definition auch noch praktische Vorteile, die dagegen sprechen, die Zeit dauerhaft um eine Stunde zu verschieben?