Na dann will ich auch mal, die Daten nach Pippi's Vorbild
112. Kategorienrang, 634. Overall Zeit: 5:04:48
Schwimmen: 135. Kategorienrang, 826 Overallrang, 35:35min Garmin 1.96km
Radfahren: Nach Radfahren 36. Kategorienzwischenrang, 253. Overallzwischenrang. Zeit 2:30:44, Garmin 84,86km, 1037Höhenmeter
Laufen: Nach Laufen 112. Schlusskategorien, 634. Overallrang im Ziel, Zeit: 1:53,14 Garmin 20.03km
T1 3:07 (61s langsamer als Boris Stein)
T2: 2:08 (57s langsamer als Boris Stein)
Vorbereitung Rennwoche:
Hatte am letzten Sonntag in Frauenfeld einen Sprint-Wettkampf absolviert, ging eigentlich ganz gut. Die ganze Woche dann nur noch Rekom. Am Freitag Pause gemacht, Samstag lockeres Fahren mit ein paar Sprints und Koppellauf mit einem schnellen ersten Kilometer.
War wärend dem ganzen Jahr nicht dazu gekommen ein Freiwassertraining zu absolvieren.
Rennvorbereitung SO:
Hatte als Newbie noch keine Erfahrung und hatte gemeint, man könne nur bis 07:45Uhr einchecken, und nicht, dass man um 7:45Uhr die Wechselzone ganz schliesst. Habe das auch an der Wettkampfbesprechung nicht so verstanden. Easy. Knapp aber passend war ich dann auch um 7:45Uhr fertig mit dem Bereitmachen meiner paar Sachen.
Schwimmen:
Wie Pippi fand ich komplett nicht ins Rennen. Bei fast jedem Atemzug bekam ich mehr Wasser als Luft, bekam fast schon etwas Panik, kam kaum zu Luft. Nach der ersten Boje (angeschrieben mit 175m) gings dann sehr gut und ich schwamm mein Tempo bis zum Ausstieg eigentlich sehr konstant und angenehm.
Auch ich bemerkte aber nach einer guten Hälfte meine linke Wade, war aber kein Krampf sondern nur eine leichte aber konstante Verspannung. Diese begleitete mich dann auch während dem gesamten Rennen, störte aber nicht. Ich brauchte lediglich ein paar Kilometer auf dem Rad um zu merken, dass das kein kurz bevorstehender Krampf war und ich Gas geben konnte.
Mit den 35:35 im Wasser war ich absolut zufrieden.
Wechsel ging auch gut, verzichtete auf jegliche zusätzliche Klamotten und stieg mit Einteiler pur aufs Rad.
Meine Strategie war ja, auf dem Rad alles raus zu hauen und dann die Laufstrecke so gut es geht zu meistern, da ich ja ohnehin ein absolut lausiger Läufer bin. WENN Zeit gutmachen, dann auf den Rädern. So starte ich auch und zog es auch gut durch. Hatte nicht nur auf den Abfahrten sondern auch in den Anstiegen saumässig Spass. Ich überholte unzählige andere Athleten. Auf der zweiten Abfahrt nach Ermenswil juchzte ich gar vor Freude und lachte laut vor mich hin.
Verpflegung ging ebenfalls astrein. An jedem Posten munitionierte ich entweder Wasser oder Iso auf, zweimal gabs Gel. Unterwegs nahm ich noch zwei Mal Salztabletten zu mir und einmal gabs 4 Cola-Powerbar-Gums.
Auf der Seestrasse hatte ich dann noch ein kleines Rencontre mit einem Schiri-Fahrer. Dieser überholte mich, setzte sich 30-40m weiter vorne auf die Höhe einer Grupe die eher über als unter dem Windschattenlimit waren und fuhr da das Gruppentempo. Ich, herangedüst, hab dann beim Vorbeizwängen gerufen er soll Platz machen, Blocking gilt auch bei Motos. Er hat dann irgend welche (un-)missverständlichen Handzeichen gemacht.
Nach einer SEHR zufriedenstellenden 2:30:44 stieg ich dann vom Rad.
Zweiter Wechsel ging auch gut, Socken und Sonnencreme raubten etwas viel Zeit.
Laufen ging dann wie erwartet mies. Auf den ersten 4-5km hatte ich zudem grosse Scheinbeinmuskelschmerzen, in der zweiten Runde konnte auch ich meine Blase nicht mehr zurückhalten und stattete der WC-Station einen Besuch ab. Wie es so ist wenn man soooo dringend muss, lief ich dann auch gefühlte 3min (effektiv: 1min) lang aus...
Unterwegs legte ich noch drei ca. 50m-Gangpassagen ein, um meinen Puls runter zu bekommen und meinen Beinen eine Pause zu gönnen. Ab ca. KM 15 meldete sich eine Blase am rechten Fuss. Vermutlich wegen einer zu wenig straff gezogenen Socke.
Rückwirkend betrachtet bin ich mit der 1:53 ja sogar noch zufrieden. Ich konnte wegen den ShinSplints kaum richtig Laufen trainieren, obwohl das so dringend nötig gewesen wäre. Die 1:53 kamen aber auch nur zustande, weil die Strecke keine 21.1km betrug.
Keine 50m nach Beginn der zweiten Laufrunde wurde ich von Pippi überholt, den ich relativ lange hinter mir halten konnte.
Bemerkt hatte ich das aber auch nur weil ein Zuschauer "Hopp Stefan" zu einem mit Erox-beschrifteten Athleten gerufen hat.
Ist schon etwas frustrierend, wenn man nach der Radstrecke 36igster ist, und am Schluss nur noch 112ter.
Für meine erste MD bin ich mit der Zeit von 5:04:48 aber SEHR zufrieden. Optimistisch plante ich eine 5:20.
Gratulation auch von mir an alle Finisher.
[/quote]