@harald: Wie ist der HM heute in Berlin gelaufen?
Nüchtern betrachtet gut, da ich meine Bestzeit verbessern konnte. Jedoch bin ich von meinem primären Ziel 1 Minute, von meinem sekundären Ziel ganze 2 Minuten entfernt geblieben.
Wollte mal eine andere Taktik laufen - quasi als Simulation für den kommenden HH-Marathon - so dass ich den HM in drei Abschnitte aufgeteilt habe.
Die ersten km haben einigermaßen gepasst, obwohl ich schon zu Beginn etwas verloren hatte. Es waren einfach sehr viele Läufer unterwegs und Leute, die einfach nicht vorne laufen sollten - ist aber ein anderes Thema.
Warum keine Ziellerreichung? mmh ... ich denke, dass die Tempoverschärfung auf den zweiten 7km wohl zu viel für mich waren. Ich wollte im zweiten 7km-Abschnitt im Schnitt knapp 10 Sekunden schneller laufen als den ersten Abschnitt. Habe ich auch geschafft, aber dann habe ich ab km 15 kontinuierlich Zeit verloren und bei km 18 und 19 war ich irgendwie stehend k.o. und habe dort weitere gute 45 Sekunden verloren.
Fazit: Vielleicht waren die Ziele zu ambitiomiert.
Der Lauf zeigte mir aber deutlich meine beiden Schwächen, dass ich a.) echt Schwierigkeiten habe mich richtig zu quälen i.S. Tempo machen und b.) der Schlaf vor einem Wettkampf wichtig ist. Letzteres hatte ich kaum, da mein kleiner Oskar die ganze Nacht irgendwie Hunger hatte.
Ansonsten ist der HM in Berlin ein m.E. gut organisierter Wettkampf. Über 20.ooo Starter davon alleine 17.600 HM Finisher. Der Preis ist ok, wobei sogar ein TShirt kostenlos mit dabei ist.
Mal sehen was Ende April beim HH Marathon geht.
Gruss aus (derzeit) Berlin-Wilmersdorf
CT
|