Warum sollten Neos, die ganz klar gegen eine der Grundsätze der DTU Sportordnung (keine Hilfsmittel) verstossen nicht verboten werden ? Nur weil die TK vielleicht ein etwas zäher und lahmer Haufen ist, war es doch nur eine Frage der Zeit, bis sie das merken und verbieten werden. Wer sich dennoch so einen Neo gekauft hat: Selbst schuld ! Und nur weil es nun schon einige Zeit toleriert / übersehen wurde, muß es für immer erlaubt sein ? Sicher nicht...
Die TK ist mMn dafür da, die Chancengleichheit zu wahren. Und diese neue Neo-Regel würde dazu beitragen.
dieses Geraffel verstößt doch gar nicht gegen irgendwelche Regeln.
Du kannst doch nicht etwas 5 oder mehr Jahre lang (X-Terra Vector) als legal hinstellen und dann sagen: Diese Panels am Unterarm, die sind ab jetzt verboten.
Das kann doch nicht ernsthaft deine Meinung sein.
Jan Sibbersen ist mit dem X-Terra Bestezeit beim IM geschwommen.
Wann war das noch mal? Ist das schon sechs Jahre her?
Und das ist jetzt verboten.
Das ist noch nicht mal lächerlich, das ist einfach nur bestialisch dumm von der Tk und ihren Dilettanten.
dieses Geraffel verstößt doch gar nicht gegen irgendwelche Regeln....
Das ist noch nicht mal lächerlich, das ist einfach nur bestialisch dumm von der Tk und ihren Dilettanten.
meine Meinung.
finde ich nicht,
genauso war es bei den Schwimmern und auch bei den Rennradlern.
Ich schätze mal bei unseren Zeitfahrrädern wird sowas auch noch kommen.
Wenn die Auswüchse zu gross werden wird ein Schlussstrich gezogen.
genauso war es bei den Schwimmern und auch bei den Rennradlern.
Ich schätze mal bei unseren Zeitfahrrädern wird sowas auch noch kommen.
Wenn die Auswüchse zu gross werden wird ein Schlussstrich gezogen.
meine Meinung.
Danke, wenigstens einer der versteht, was ich meine.
In Sportarten mit technischem Equipment kann kein noch so umfangreiches Regelwerk alle Eventualitäten findiger Ingenieure und Erfinder abdecken. D.h. es wird immer wieder Leute geben, die "Schlupflöcher" im Regelwerk finden und sich mit ihrem Equipment einen Vorteil zu verschaffen versuchen (nichts anderes ist es auch mit den geänderten Neo-Ärmeln).
So muß das Regelwerk immer wieder abgeändert / angepasst werden.
Wer sich trotz Kenntnis des Regelwerkes, was z.B. im Triathlon eigentlich allenorts auf verschiedene Weise besagt, dass keine Hilfsmittel erlaubt sind, so einen Neo kauft muß zumindest mit dem Risiko leben, dass er irgendwann verboten werden könnte.
Und ja, das meine ich vollen Ernstes.
BTW: Ich konnte 3 meiner Schwimmanzüge/-hosen im hohen 3-stelligen Wert wegwerfen/nur noch im Training nutzen, als die neue FINA Regeln kamen. Aber auch hier war es absehbar, dass es eine Regeländerung geben wird. Ich weiß also, wie sich die Neo-Besitzer fühlen.
Sofern es den Wasserwiderstand beim Armzug vergrößert, wirkt es ein wenig wie Paddles.
Hab's noch nie gemessen, aber ich glaube, ich werde mit Paddles nicht signifikant schneller.
Also. Am Sonntag habe ich mir in Erding mal einen BTV Kampfrichter zur Seite gezogen und ob der neuen Regelungen befragt. Seine Aussage relativierte in meinen Augen dann doch die ganze Sache etwas. Er meinte, dass die Hauptänderung sei, dass ein Neo an keiner Stelle (also auch an den Panels) dicker als 5 mm sein darf. Hab ich so zwar aus der Mitteilung nicht rausgelesen aber na ja. Die meisten Neos blieben also dem zufolge legal. Hab mir auch erst vor vier Wochen einen sailfish one gekauft. den würde ich auch gern mal schwimmen. In Erding war ja Neo Verbot.
ich wette, dass das sowieso nicht kommt.
Das geht gar nicht, 90% aller Neos haben doch bestimmt dieses Geraffel am Unterarm. Unmöglich.
@la gune
ich verstehe dich, aber du liegst dennoch mMn falsch. Das war nie verboten. Niemand hat eine Lücke ausgenutzt oder sich einen unlauteren Vorteil verschafft, du irrst.
Diese Regel wird so ganz sicher nicht umgesetzt, da bin ich mir einfach zu sicher.
20 Euro Spende, Organisation kannst du dir aussuchen.
Es gibt wenig Dinge, von denen ich überzeugt bin, aber 9000 Triathleten in Deutschland zu sagen: Schmeißt eure Neos weg, sie sind verboten - never.
Was sollen diese Panels auch an Zeit bringen? Es geht doch wohl eher um das Wassergefühl, als um einen Zeitgewinn.