...Das ändert aber nichts daran, dass ein SUV eine Verschwendung von Ressourcen ist, die bei deren Herstellung anfängt, über den Verbrauch geht, und damit endet, dass die Teille immer zwei Parkplätze benötigen. Das ist besonders in Parkhäusern mit einem Verkehrsleitsystem ganz lustig, wenn das Leitsystem meint, dass eigentlich noch Plätze frei sein müssten, weil es nur die ein- und ausfahrenden Autos zählt, nicht aber die Anzahl der Plätze, die von diesen Autos belegt werden.
Christian
Mit der Ressourcen Verschwendung sind wir uns einigt.
Das zweite Problem ligt eher nicht an den SUVs sonder daran das die Autos zwar immer grösser, die Stellplätze aber immer enger gebaut werden. Und es betrifft nicht nur die SUV Autos. Der neue BMW i3 soll laut Prospekt kurzer als ein Suzuki Swift, dafür aber mit 2,011m breiter als der 7er sein. Wenn sich der Trend fortsetzt, wird es in den Parkhäusern und auf der Strasse noch "lustiger".
Mit der Ressourcen Verschwendung sind wir uns einigt.
Das zweite Problem ligt eher nicht an den SUVs sonder daran das die Autos zwar immer grösser, die Stellplätze aber immer enger gebaut werden. Und es betrifft nicht nur die SUV Autos. Der neue BMW i3 soll laut Prospekt kurzer als ein Suzuki Swift, dafür aber mit 2,011m breiter als der 7er sein. Wenn sich der Trend fortsetzt, wird es in den Parkhäusern und auf der Strasse noch "lustiger".
Die Stellplätze werden nicht enger, die Autos immer breiter.
Die Norm mit der Breite der Parkplätze is ja auch schon zig Jahre alt und wurde (meines Wissens) nie überarbeitet.
Ich bin übrigens auch der Meinung dass SUVs eine der unsinnigsten Auto-Arten ist die es gibt.
Brauchen ewig Platz, haben nen (für die Größe) nen mikrobischen Kofferraum und als Motorradfahrer kannste auch nicht drüber schauen wie bei den "normalen" Autos...
Die Stellplätze werden nicht enger, die Autos immer breiter.
Die Norm mit der Breite der Parkplätze is ja auch schon zig Jahre alt und wurde (meines Wissens) nie überarbeitet.
Seh ich genauso, bei neuen Parkhäusern und Parkplätzen hab ich immer das Gefühl ich könnt mich quer rein Parken, bei älteren Parkanlagen passts genau...
Alle Autos werden breiter, ganz simpelweg weil der Mensch an sich breiter wird. Oder setz dich mal in einen alten Käfer, die Sitze sind viel zu schmal.
Ob einen SUV sinnvoll ist, lass bitte das jeder für sich entscheiden, oder soll ich die Frage stellen ob ein TT-Rad für 10000€ sinnvoll ist??
Und ja, ich arbeite für einen SUV-Automobilkonstrukteur...
Qua Beeintrachtigung würde ich nur anmerken dass einen X1 Eff.Dyn.Ed. weit weniger verbraucht als z.B. einen Dacia oder alten VW Käfer, also auch dieses Argument der Umwelt-Beeintrachtigung greift mittlerweile nicht mehr ganz.
ich stimme aber zu dass Amerikanische SUV-Verhältnisse möglichst vermieden werden sollen, der Erfolg gibt die SUV-Bauer aber recht.
Wobei ich einen X1 jetzt nicht als utlimativen SUV sehen würde, das Auto würde ich mir ja noch einreden lassen, ist ja grad mal etwas größer als ein Golf, oder?