Unser Trainer läßt vor dem Wettkampf immer so ne Pyramide laufen: 400 - 800 - 1200 - 800 - 400, 400er schnell, 1200 im Wettkampftempo. Da wir ne Damenmannschaft in der 1. und ne Herrenmannschaft in der 2. BuLi haben, ohne "dazugekauft" zu haben, kann der sooo wenig Ahnung eigentlich nicht haben. und klar, die 1000er im HM-Tempo sind ja langsamer, als die 1000er im normalen Intervalltraining. Ob man auch - z.B. die 400er - schneller läuft, ist glaub ich Geschmackssache. Ich find das gut, vorher auch mal richtig Tempo zu laufen, aber nur so lange, dass es nicht belastet.
Unser Trainer läßt vor dem Wettkampf immer so ne Pyramide laufen: 400 - 800 - 1200 - 800 - 400, 400er schnell, 1200 im Wettkampftempo. Da wir ne Damenmannschaft in der 1. und ne Herrenmannschaft in der 2. BuLi haben, ohne "dazugekauft" zu haben, kann der sooo wenig Ahnung eigentlich nicht haben. und klar, die 1000er im HM-Tempo sind ja langsamer, als die 1000er im normalen Intervalltraining. Ob man auch - z.B. die 400er - schneller läuft, ist glaub ich Geschmackssache. Ich find das gut, vorher auch mal richtig Tempo zu laufen, aber nur so lange, dass es nicht belastet.
+1
aber Thunderbee ich weiss es nicht wie dein Training bis jetzt war ,wenn du nicht so viel Intensives gemacht hast fängt nicht mit Experimente an! Aber prinzipiell sind kurze Tempo sachen vor Wettkampf gut (man hat Pfeffer in den Beinen) und man Erholt sich schnell, Lange sachen sind eher Kontraproduktiv man hat keine Spritzigkeit .
Vorbelastung ist ja auch nen Thema für sich. Das muss man dann so machen, dass sich ein gutes Gefühl für den Wettkampf einstellt. Der Eine macht ne Pyramide, der Nächste 5x1000, der Andere nen kurzen TDL... Muss sich halt gut anfühlen.
+1
aber Thunderbee ich weiss es nicht wie dein Training bis jetzt war ,wenn du nicht so viel Intensives gemacht hast fängt nicht mit Experimente an! Aber prinzipiell sind kurze Tempo sachen vor Wettkampf gut (man hat Pfeffer in den Beinen) und man Erholt sich schnell, Lange sachen sind eher Kontraproduktiv man hat keine Spritzigkeit .
Bisher kein Tempo gebolzt. Geplant sind jetzt 5-8k pro lauf und dann halt ein paar Passagen fürs Tempogefühl. Hinten raus könnte es aufgrund fehlender Km etwas eng werden. Naja, wir werden sehen.
Ich hab gute Erfahrungen mit 3 x 3000m genau im WK-Tempo gemacht, am Di vor dem HM am Sonntag. Wenn ich das letzte Intervall ohne Messer zwischen den Zähnen über die Distanz bringe, bringe ich das auch im WK. Wenn die Leistung abfällt, weiß ich, dass ich 2-3 Sekunden abknapsen muss.
Abgeschossen hab ich mich vor einer Woche leider mit 7 x 1000 am Dienstag vor einem 10er WK....auch noch schneller als WK-Tempo gelaufen. Hat dazu geführt, dass ich am Sonntag zwar PB gelaufen bin, aber Pulsmäßig wars eher ein Schwellenlauf, sprich da geht noch deutlich mehr. Nur meine Beine waren leider noch nicht frisch und mein Kopp auch nicht...der WK war quasi am Di...