Um nochmal den Bogen zum Anfang des Threads zu schlagen: Ich hab grad mal meinen Ape-Index gemessen uns es kam knapp +2cm raus, also nicht grad viel.
..
Bisher hatte ich mich eigentlich immer daran orientiert, was ich als "Idealbild" gesehen hab, sprich: das, was wohl smooth Type genannt wird, á la Phelps und Thorpe.
Sollte ich mich jetzt bemühen, ein Swinger zu werden?
Mach doch mal den ganzen Test. Irgendwo stand auch, dass erst ein ape index kleiner 0 problematisch ist.
Hast du dich mit der bisherigen Ideal-Vorstellung (smooth) gut verbessert? Wenn nicht wäre es sicher sinnvoll, mal was Neues zu probieren.
Ergebnis vom Test: siehe Anhang. Woher wissen die das?
Ich habe aber grad gestern erst bemerkt, dass meine Beinarbeit doch stark zu wünschen übrig lässt. Wird im Moment dran gearbeitet. Über zu schwache Beine habe ich mich im Wettkampf auf dem Rad aber noch nie beschwert - dann täte mir die Konkurrenz auch Leid
Mit Pullbuoys komme ich eigentlich auch ganz gut klar, nutze ich auch ein- bis zweimal die Woche.
Wobei mein Schwimmstil von den Armen her aussieht wie ein Hybrid aus swinger und smooth.
Ich kicke allerdings viel zu schnell und mit zu angewinkelten Beinen, das ist mir auch klar - das wird sich aber auch nicht ändern, bis ich meine Wasserlage in den Griff bekommen hab, deswegen ist das im Moment Baustelle #1
Videos, wie "super" ich momentan im Wasser rumhänge, gibt's im Nachbarthread
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Dir fehlt imho die richtige 'Balance' in der Körperspannung
Das haben meine Freundin und ich auch schon gemerkt.
Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, dass man diese gerade Wasserlage scheinbar nur mit einem Hohlkreuz hin bekommt, andererseits aber ständig die Übung empfohlen wird, gerade an der Wand mit nach oben gestreckten Armen stehend versuchen, den ganzen Rücken an die Wand zu drücken.
Bei mir ein Ding trotz (oder gereade wegen?) gut ausgebauter Rumpfmuskulatur der Unmöglichkeit btw
Zitat:
Zitat von neonhelm
deine Füße könnten sich mal mit dem Thema 'Feet Flexibility' beschäftigen.
Also einfach ein Paar Dehnübungen für die Fußgelenke mit in den Trainingsplan oder meinst du damit, bewusst zu üben, beim Schwimmen die Füße mehr zu entspannen?
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Bei mir ein Ding trotz (oder gereade wegen?) gut ausgebauter Rumpfmuskulatur der Unmöglichkeit btw
Ne, du bist steif, deshalb sinkst du ab wie ein Stein. Die Körperspannung ist nur ein bisschen Spannnung und damit dann den Auftrieb über den Körper verteilen. Leg dich auf den Bauch und deine Freundin hält dich mit einer Hand von unten und mit der anderen tippt sie dir auf Schultern/Po/Füße, so dass du weißt, wo du hoch oder runter musst. Das Ganze mit immer weniger support, bis du waage liegst.
Zitat:
Zitat von FidoDido
Also einfach ein Paar Dehnübungen für die Fußgelenke mit in den Trainingsplan oder meinst du damit, bewusst zu üben, beim Schwimmen die Füße mehr zu entspannen?
Such mal nach 'feet flexibility'. Die Nora hatte da mal ein Video zu gemacht. Und dann immer schön dehnen.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Ne, du bist steif, deshalb sinkst du ab wie ein Stein. Die Körperspannung ist nur ein bisschen Spannnung und damit dann den Auftrieb über den Körper verteilen.
Hmm, das kann gut sein. Ich mache eigentlich ganzjährig 1-2 mal die Woche Rumpfstabi und hab mir am Samstag im Becken noch gedacht: "Kann doch nicht sein! Alles volle Kanne angespannt und ich geh trotzdem unter? Wie feste denn noch?"
Zitat:
Zitat von neonhelm
Such mal nach 'feet flexibility'. Die Nora hatte da mal ein Video zu gemacht. Und dann immer schön dehnen.
Also, in der triathlonszene.de-Suche finde ich nur drei Ergebnisse (Challenge Roth 2008, Hawaii: Die Laufstrecke und Nahrungsergänzungsmittel) und in der Forensuche als einziges Ergebnis diesen Thread
ich war heute auch nach 2 Monaten Pause zum ersten mal Schwimmen... in diesen 2 Monaten auch sonst nur ein Viertel vom sonstigen Ausdauertraining... allerdings Krafttraining für den Oberkörper (gabs über den Sommer nicht)...
naja, rein gefühlsmäßig hab ich nicht viel verloren im Becken, wenn überhaupt...
auch hier scheinen sich die Lebens-km auszuzahlen hehe
und die +11 cm in dem ominösen Index hehe
und das neu dazugekommene Krafttraining natürlich
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Ich hab quasi +/-0
Immerhin hab ich jetzt ne Ausrede für
1. meine eher vielen Züge pro Länge
2. meine schlechten Zeiten
Und wehe, jetzt klugscheißt einer, daß es auch Leute mit negativem Ape-Index gibt, die schneller sind als ich