Zitat:
Zitat von Steffko
Mal ausgerechnet wieviel DuraAce Kasetten/Ketten du kaufen kannst für den Preis eines Einsteiger-Alu-105er Renners? ;-) Ich weiss ja nicht ob sich das rechnet - bei mir bei den 5-8 tkm pro anno eher nicht.
|
ja ich habe es durchgerechnet.
1. ich fahre über 10.000 km pro Jahr
2. das Winterrad musste ich sowieso anschaffen, weil ich im Gelände fahren wollte, darum zählen nur die Verschleisskosten
3. ich müsste bei der DuraAce nicht nur Kassette und Kette wechseln, sondern auch mal nach Stürzen oder anderen Beschädigungen höchstwahrscheinlich auch die STi. Ursprünglich war die DA für 5 kalkuliert, da sie aber noch top in Ordnung ist kann ich die Neuanschaffung rauszögern.
Der Vergleich zum Auto hinkt ein bisschen, weil die teuren Autos sich durch geringere Reparaturen profilieren können bei hohen Km Leistungen (über 100.000km pro Jahr). aber würde man z.b. einen schönen aber teuren Oldtimer besitzen und einen VW POLO, wäre es evtl auch sinnvoll Kurzstrecken und Schlechtwetterfahrten mit dem Nutzesel abzuleisten.
Das noble Rennrad hat dieses Jahr aber trotz Schonung schon über 5000km geleistet, es fühlt sich also nciht vernachlässigt

beim Einkaufen