Völliges Vakuum ist da natürlich nicht, sonst würde ein Ballon nicht funktionieren. Ich hatte mich aber auch gerade gefragt, ob die Schallgeschwindigkeit bei extrem geringem Luftdruck deutlich anders ist als hier unten bei 1 bar. Ist sie aber nicht:
Hab auch gegoogelt und nachgerechnet dass in der Stratosspäre bei -80°C die Schallgeschwindigkeit 278,8m/s oder eben knapp 1004Km/h ausmacht. Sind schon mal 220 weniger als auf dem Boden.
Geschwindigkeit hin oder her. Das ziel ist die Mauer zu durchbrechen. Ohne jetzt weiter die Wikipedia Weisheiten als Argumente zu zitieren. Ich kann mich noch aus meiner Jugend an das Knallgeräusch erinnern. Es hörte sich wie eine Gewaltige Explosion an. Wenn ich mir vorstellen soll, das es von einem Menschen im Raumanzug verursach werden soll. Hmmm...
Geschwindigkeit hin oder her. Das ziel ist die Mauer zu durchbrechen. Ohne jetzt weiter die Wikipedia Weisheiten als Argumente zu zitieren. Ich kann mich noch aus meiner Jugend an das Knallgeräusch erinnern.
Ich auch.
Zitat:
Zitat von rennrob
Es hörte sich wie eine Gewaltige Explosion an. Wenn ich mir vorstellen soll, das es von einem Menschen im Raumanzug verursach werden soll. Hmmm...
Genau.
Ich kann nicht anders, als mir vorstellen, dass er dabei völlig zerfetzt wird.
Zusammensetzung
→ Hauptartikel: Luft
Die Erdatmosphäre aus dem Weltraum betrachtet
Die bodennahen Schichtenbis in etwa 90 km Höhe haben eine recht gleichförmige Zusammensetzung, weshalb dieser Abschnitt auch als Homosphäre bezeichnet wird. Was wir als Luft bezeichnen, besteht (in Volumen-Prozent, trocken) im Wesentlichen aus 78,084 % Stickstoff (N2) und 20,946 % Sauerstoff (O2), dazu Aerosole und Spurengase, darunter Kohlenstoffdioxid (CO2) mit zur Zeit 0,04 %, nach Wasserdampf der wichtigste Verursacher des Treibhauseffekts, Methan (CH4), Ozon (O3), Fluorchlorkohlenwasserstoffe, Schwefeldioxid (SO2) und Stickstoffverbindungen.[1]
....
Die oberen Schichten bestehen aus sehr dünnem Gas, in das die hochenergetische Strahlung der Sonne eindringt und Moleküle dissoziiert und ionisiert. Ferner kommt es auch zu einer Entmischung der Bestandteile nach ihrer unterschiedlichen molaren Masse, weshalb mit zunehmender Höhe die Anteile leichterer Teilchen wie Wasserstoffatome und Helium zunehmen. Diese beiden Elemente entweichen mit sehr geringer Rate in den Weltraum, sowohl thermisch als auch nach Photoionisation und Ladungstransfer.
Ich wollte Dich grade widerlegen , hab dann aber die 90 km noch rechtzeitig gelesen. Ich kann mir das trotzdem nicht richtig vorstellen (ok, das ist meine Unzulänglichkeit, nicht Deine )
Edith: Bemerkenswert, dass bis 90 km Höhe noch "bodennah" ist.
Mit diesem Szenario im Hinterkopf stehst du nicht alleine da.
Danke
Zitat:
Zitat von Campeon
Aber wenns passiert, hatte er ne "tolle" Show vorher abgeliefert!
Ja
Zitat:
Zitat von Campeon
Dinge die die Welt nicht braucht!
Ich finde es unterhaltsam ; und ich tu mich schwer mit dem, was so allgemein als unterhaltsam gilt. (Die ganzen "Unterhaltungsshows" und "Großsportereignisse", die sonst so serviert werden, langweilen mich)