Für die ganz hartnäckigen Fälle gibt es so brachiales Spray mit Schmier- und Gefrierwirkung. Damit wird die ganze Chose schockgefrostet, die Schraube zieht sich im Gewinde zusammen und lässt sich meist ohne grösseren Widerstand lösen.
Liest sich klasse. Hatten wir ne Büchse zum testen, das iss ohne jeglichen Nährwert ausser dass man sich besser fühlt, bis die Schraube rund ist.
Bei Hardcoreanwendungen wie nichtlösbarer Sattelstütze ebenso chancenlos wie Kriechöl (und wenn was gefressen hat, sowieso).
Man muss nur lange genug sprühen (wenn es zum Äussersten kommt, die ganze große Büchse auf die kleine Schraube...)
Werkzeug: Ich hab aus einem Spachtel mit einer Metallschere einen nietkragengroßen Halbkreis ausgeschnitten und den Spachtel dann zwischen Flaschenhalter und Rahmen um den Nietkragen geschoben. Dann mit einer Hand festgehalten (sehr fest, ich zitter jetzt noch...) und mit der anderen die Schraube gelöst.
Hat funktioniert. Bis auf: Die letzte Schraube, die ist so fest, die ist jetzt leider durch die Operation rundgedreht...
Aber ich hab einen ultrakrassen Kleber gekauft. Mit dem werde ich jetzt einen Inbus an der Schraube festkleben (muss eine Weile aushärten) und dann versuch ich´s morgen nochmal.
Bei rundgedrehten Innensechskantschrauben hilft manchmal, einen vom Kreisumfang her geringfügig größeren Torx-Bit einzuschlagen.
So es denn Lochgröße und Position am Rahmen/ Größe des Schraubenkopfes zulassen.
Aber ich hab einen ultrakrassen Kleber gekauft. Mit dem werde ich jetzt einen Inbus an der Schraube festkleben.
Da müsst ich mir dauernd neues Werkzeug kaufen, weil Schrauben drankleben.
Es gibt Schraubendoktor, iss mir aber zu teuer, ich nehm Diamantschleifpaste.
Werkzeugkopf/-spitze etwas damit bestreichen, fertig.
Bin gespannt auf dein Ergebnis mitm Kleber.
so nen Ikea-Inbus kann man für nen Versuch schon mal opfern.
(Und immer schön mit nem Rohr verlängern, macht der gelernte Industriemechaniker auch so...)
Dremeln kann man später ja auch noch.
Ist es denn ein 2K-Kleber?
Danke, kannte ich noch nicht. Daher hab ich gleich mal ein witziges Video angeschaut.
Vielleicht hol ich mir den auch noch ins Haus.
Zitat:
Zitat von Shangri-La
@Alfalfa: Ich bin sehr beeindruckt, wie mutig du an deinen Rädern rumwerkelst!
Ich bin eben sehr treu und gebe niemals auf
Zitat:
Zitat von amontecc
Ist es denn ein 2K-Kleber?
Ja. Ich glaub aber selbst noch nicht so 100-prozentig dran.
Wenn man es runterrechnet sind es auch gar nicht mehr soooo viele kg/mm, die er schafft, aber wenn´s wirklich klappt mach ich natürlich ordentlich Werbung.