Noma allgemein: es ist auch ne Frage, wie gut ich schlafen kann.
Als technischer Betriebsleiter, den das Handwerk nu mal verlangt, stehste mit einem Bein immer im Knast, ums grob zu sagen.
In Zeiten, wo jeder ne Rechtschutzversicherung hat ,sowieso und bei all den Hanseln, die die Folgen ihrer eigenen Dummheit anderen anlasten wollen, erst recht.
Da hab ich, egal ob Kassette, Tretlager, Vorbau oder was auch immer, gerne die Gewissheit, dass mir keiner eine reinwürgen kann.
Daher nehme ich den Drehmo und knacke auch die Dinger nach, die ich ohne angezogen hab, jeder weiss es und ich bin auf der sicheren Seite.
Dass sich herausgestellt hat, dass die Verwendung von dem Ding durchwegs positive Erfahrungen zeitigt, ist zudem ein angenehmer Nebeneffekt.
Meinetwegen kann das aber jeder für sich und/oder andere händeln wie er will oder meint zu können.
Hauptsache, ich brauch keine unangenehmen Fragen zu beantworten, wenns ein Malheur gegeben hat.
das hättest aber wirklich vorher sehn müssen.
ich garantier dir dass du seit mindestens 3 monaten mit nem angerissenen Lenker rumgefahrn bist
Hm, das Rad stand seit vier Monaten herum. Der Lenker ist ca. 3-5mm innerhalb der Vorbauklemmung gebrochen (keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll) - da ist auch eine Oxidation, d.h. da war wohl schon ein Riss, aber da schaut man so selten hin.... Sollte man eventuell auch ab und an tun.
prinzipiell kanns entweder n herstellungsfehler sein, nach drei jahrn bringt dir das aber nix mehr, oder aber bei der montage is der lenker beschädigt worden. Evtl. war schmutz oder gar n grat am Vorbau und hat sich reingedrückt.
so ein riss entwickelt sich, sogar relativ langsam in der Regel. hast auf alle fälle schwein gehabt
auf dem abgerbochenen Teil siehts so aus als hätte sich die klemmung ganz schön in den lenker rein gearbeitet...scheint das nur so, oder kann man das auch fühlen?
nur mit kenntniss des kleinen bildes kann man leider schlecht sagen von wo der riss los lief, aber ich würd pauschal vermuten direkt am ende der vorbauklemmung, wie der dann im inneren Weiter läuft is schwer vorherzusagen
Seh ich nicht so.
Ein gravierender Nachteil von Alu ist es, dass die Legierungen unvermittelt brechen können, wenn ne Vorschädigung stattgefunden hat. Und diese muss nicht zwangsläufig sichtbar sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass im Bereich der Klemmung, bzw an deren Rand die Ursache zu finden sein wird, ist hoch, allerdings entstehen auch bei nem Sturz hier die grössten Kräfte, die das Rohr vorschädigen können.
Nicht umsonst fordern alle Hersteller den Austausch des Lenkers nach Stürzen auch dann, wenn keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist bzw Syntace zB bei ner Vierschrauben-Befestigung des Vorbaudeckels einen Lenker, der darauf ausgelegt ist (hat zwar mit dem Fall hier nix zu tun, sondern mit den auftretenden Belastungen und wie die Bauteile die verkraften, bzw ableiten, geht aber in die gleiche Richtung: unvermittelten Bruch verhindern).
Wie ich regelmässig betone: ein Bruch wird so oder so niemals zuhause in der Garage auftreten, wenn das Rad an der Wand lehnt...
ich hab den ein oder andern Lenkerbruch schon hinter mir...warn wilde Zeiten in den neunzigern und im wesentlichen war man immer vorgewarnt...wohl einer der Gründe wieso nie was passiert ist.
man muss halt guggen, aber deswegen alle paar monate den Lenker zu demontiern um unter die Klemmung zu schaun is zugegebenermaßen sehr unpraktikabel
das mag anders aussehn wenn man sich lang macht...wenn dabei der lenker bricht kanns sein dass das tatsächlich ne "Spontanreaktion" des lenkers war, aber beim gemütlichen aufliegen, bricht der nicht ohne dass mindesten 80% des querschnitts schon durch sind..und sowas verläuft nicht komplett unter der oberfläche